Diskussion:Baqīʿ al-Gharqad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unstimmigkeit "zerstört" und "entfernt"[Quelltext bearbeiten]

In Text war von "Entfernung" der schiitischen Grabstätten die Rede. In der Bildlegende von "Zerstörung". Was nun?

Wenn ein Gebäude zerlegt und anderswo aufgebaut wird könnte man von "entfernen" sprechen. Die Auslöschung aller Grabmähler bei der Eroberung durch die Wahabiten, (Ausser dem Grab des Propheten) kann mit Fug und Recht als Zerstärung bezeichnet werden.

Die "Probleme" der Wahabiten/Salafisten/Daesh mit kulturhistorisch wertvollen Grabmalen ist bis in die Neuzeit zu Beobachten. Insbesondere die Daesh zerstören alle Grabmale/Mausoleen in eroberten Gebieten.

Ich habe "entfernt" mit "zerstört" ersetzt.

Wenn im Zuge eines Bildersturms, kulturhistorisch wertvolle Dinge in privatbesitz überführt, vernichtet oder beschädigt wird sollte es enen Begriff geben das die wiederwärtikeit dieses Tuns zum Ausdruck bringt.

Mein Misfallen über den Autor der diesen "Kultur-Mord" euphemistisch als "entfernen" bezeichnet hat und mein Misfallen über den Supervisor der möglicherweise meinen edit rückgängig macht. --176.127.180.230 05:51, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Cuius regio, eius religio[Quelltext bearbeiten]

Wer herrscht legt fest, was Kultur ist. Aus wahbitischer Sicht ist das Zerstören der Grabstätten, als Dschihad, eine kulturelle Leistung. --Veinas (Diskussion) 08:44, 19. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Eine Theorie des ideologischen Hirnriss?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich eine Theorie, die klar macht, dass die Zerstörung der Denkmäler Andersdenkender prinzipiell ein Verbrechen ist? Man kann, sollte diese Auffassung sagen, ja gerne eine Plakette am Fuß eines Denkmals anbringen, die auf den Irrtum oder auf Verbrechen in der Vergangenheit hinweist; aber die Zerstörung wird immer als Hirnriss gelten müssen. – Noch einmal: Ich suche nach einem Buch oder einer Theorie, die diese Auffassung zum Gegenstand hat. Wenn gefunden, sollte sie, diese Theorie, hier wie in vielen anderen Artikeln mit eingepflegt werden. (Im Westen ist übrigens die Zerstörung der Abtei von Cluny durch die französischen Revolutionäre vom Typus her der gleiche Hirnriss.) --Delabarquera (Diskussion) 12:33, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]