Diskussion:Bariton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hmmm... Meiner Ansicht nach ist "Charakterbariton" ein eigenes Fach. So wie Pizarro aus Fidelio zb. Ein Bösewicht... Das sind oft Baritonstimmen. Mal nachsehen, ob ich mehrere Beispiele finde, dann schreib ichs dazu.--5erpool 09:07, 26. Jun 2006 (CEST)

1/1/08


So ganz richtig ist der Plural aber auch nicht: "Typische Bariten in der Popmusik..." oder?

---

zumal weiter oben steht "mehrzahl baritone"^^... geändert --Stümmler 20:19, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Merkwürdig, dass sich die Stimmlagen Sopran und Tenor nicht unterscheiden. Ich hätte die Tenorlage im Bassschlüssel vermutet. 145.253.2.28 10:12, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Trotzdem im (oktavierten) Violinschlüssel notiert. --Oinkk 21:02, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Natürlich unterscheiden sie sich: genau um eine Oktave.--92.226.18.12 01:14, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Musical und Popmusik[Quelltext bearbeiten]

Wenn man diese beiden Kategorien erwähnt, sollten sie auch beim Artikel zu "Tenor" vorkommen, v.a. da Tenor eigentlich die häufigste Stimmlage in diesen beiden Bereichen ist. --217.95.98.205 03:47, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ausserdem sollte man vielleicht noch Bing Crosby hinzufügen der m.E. am ehesten noch dem "wahren" bariton am nächsten kommt (nicht signierter Beitrag von 84.166.14.156 (Diskussion | Beiträge) 12:29, 11. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Barition gab es nicht schon immer[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung des Bariton gibt es noch nicht so lang wie die Bezeichnungen der anderen Stimmlagen. Viele ältere Baritonpartien wurden für Bass komponiert, da man früher nur zwischen Tenor und Bass unterschied. Erst später bemerkte man, dass es auch eine Stimmlage dazwischen gab, weshalb hohe Basspartien für Bariton neu definiert wurden. U.a. auch aus diesem Grund gibt es viele Bass- und Baritonpartien, die sich bezüglich des Umfangs und der Lage kaum unterscheiden und von Sängern beider Stimmlagen gesungen werden können.

Ich finde, das sollte man einbauen! (nicht signierter Beitrag von 217.95.75.148 (Diskussion | Beiträge) 05:04, 16. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sehe ich genau so. -- PhilJay Macht mit! 16:44, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist Johnny Cash nicht Bass? Er kommt immerhin bis zum tiefen c runter.... --Swyveretas 23:39, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Johnny Cash ist auch bei Bassbariton in Diskussion. Mir würde für hier eher Bruce Spingsteen einfallen, der für seinen Knödelbariton (welcher übrigens in der Auflistung fehlt...) berühmt ist. -- 84.159.90.127 19:09, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

@Wikipedia-Administrator: Bitte Korrektur in Einleitung[Quelltext bearbeiten]

"Der Tonumfang der Brustimme eines Bariton reicht ungefähr von G bis g’ (also zwei Oktaven)."

Bitte korrigieren: "Brust_st_imme" (ist leider in dem nicht allgemein bearbeitbaren Einleitungsteil des Artikels.

Vielen Dank

92.224.235.114 12:19, 7. Jul. 2011 (CEST) Erledigt. 92.224.235.114 12:19, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

--joh78.53.199.80 (12:58, 2. Jul 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Frage zu einer Aussage[Quelltext bearbeiten]

"Der Bariton erreicht mit der Kopfstimme den Ton Bb'." Worauf bezieht sich diese Aussage? Da kann ja nicht allgemein so sein! Ich bin Bariton und schaffe in Kopfstimme (Falsett) manchmal g" aber sicher e"; in Vollstimme (Belting) immerhin d". (und mein Stimmumfang wächst stetig). --87.171.60.50 20:46, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung: Die meisten Baritone kommen "irgendwie" viel höher. Es ist wohl sowas gemeint wie " Von "dem Bariton" kann man erwarten, dass er mit einer halbwegs klassisch klingenden Mischung von Stimmregistern bis b1 singen kann". Ist aber auch Quatsch wegen der individuellen Unterschiede. --79.219.157.173 18:48, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Wirklich? Kein Bass? Also gut, It Ain't Me Girl und Jackson vielleicht noch, aber sonst, ob das Ring of Fire ist, ob das Walk the Line ist, ob das Get Rhythm ist, ob das Man in Black ist, ob das irgendwas von den American Recordings ist, sind doch alles Bassnummern.--93.135.37.249 03:03, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Meine Rede. Das Ende von Walk the Line macht deutlich, dass er weit unter den angegeben Bariton-Umfang (G) kommt, denn er fängt den "because you're mine" Lauf schon darunter an und kratzt am C. Möchte jemand Gegenrede führen, oder kann der gute aus dem Artikel genommen werden? ( https://www.youtube.com/watch?v=KHF9itPLUo4 ) --Swyveretas. (Diskussion) 22:19, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Judas in JCST ...[Quelltext bearbeiten]

...ist eindeutig ein Tenor (D3–D5). Ich ändere das mal. 84.176.110.78 17:00, 28. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Baritonsaxophon in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

...ist ein blödes Beispiel, da der Tonumfang (C-ab1/a1) genau so gut der einer männlichen Bassstimme sein könnte. Dazu spielt es viel Bassstimmen im tieferen Teil des Tonumfangs, zumindest in Orchestern/Big Bands. Vom Timbre her zu vergleichen ist müßig, also warum, außer dem Namen, sollte man das Baritonsaxophon als Baritoninstrument einteilen (passt besser für Baritonhorn oder Euphonium, z.B.)

--79.219.157.173 18:58, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]