Diskussion:Barthold Heinrich Brockes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussprache des Namen[Quelltext bearbeiten]

Welchen Beleg gibt es für die Aussprache "Brooks"? Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.46.57 (Diskussion) 15:19, 15. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe eine Belegstelle nachgetragen. Hamburger Zeitgenossen und Brockes selbst schrieben seinen Namen meist "Brocks", wobei das "c" einen gedehnten Vokal anzeigt.--Giannozzo (Diskussion) 18:54, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Quelle, Belege, Fundstelle ?[Quelltext bearbeiten]

zu: "Der Hanseat Brockes war als Mitglied der Hamburger Oberschicht zeit seines Lebens wohlhabend, so dass er sich völlig unabhängig seinen künstlerischen wie gesellschaftlichen Neigungen widmen und einen üppigen Lebensstil pflegen konnte."

wo bitte steht das ? wer sagt(e) das ? Quelle, Belege, Fundstelle ? (nicht signierter Beitrag von 84.143.136.24 (Diskussion) 11:29, 9. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]

Geht aus seiner Vita (siehe hier Zedler, ADB etc.) hervor, ist aber zu feuilletonistisch formuliert. Mir fiel auf, dass eben dieser Lebensstil zudem widerholt angeführt wird, was überflüssig ist. --Felistoria (Diskussion) 13:57, 9. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]