Diskussion:Basaltfaser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführungszeit[Quelltext bearbeiten]

Basaltfasern wurden als lose Basaltwolle oder Matten schon in den 1960er Jahren massenweise als Isolierstoff für wärmeleitende Rohrleitungen verwendet. Ich habe deshalb den Satz mit dem "seit den 1980er Jahren" geändert.--KaHe Disput 13:51, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Mineralfaser[Quelltext bearbeiten]

Es gibt sicherlich auch natürliche Basaltfasern, die dann zu den Naturfasern, speziell den Mineralfasern gehören. Die hier beschriebenen Basaltfasern gehören zu den Chemiefasern auf anorganischer Basis. Ich werde deshalb die Kategorie ändern und auch eine Änderung im Artikel vornehmen.--Techniker71 (Diskussion) 16:00, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, DF5GO, du hast natürlich Recht. Das steht ja auch in der Kategorienbeschreibung Textilfaser so drin. Ich hoffe, ich merke mir nun endlich dieses System der Kategorien, was eben nichts mit Deskriptoren zu tun hat, die ich in meiner Literaturdatenbank verwende.
Übrigens bin ich mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass es keine natürlichen Basaltfasern gibt, sondern diese nur künstlich hergestellt werden.--Techniker71 (Diskussion) 17:40, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Zusammensetzung vom Hersteller abhängt, besser wahrscheinlich von dem von ihm benutzten Basaltrohstoff. Dann werden die Angaben von Basaltex angeführt. Basaltex ist aber meines Wissens kein Hersteller, sondern nur ein Händler von Basaltfasern und -rovings. Gibt es hier jemanden, der weiß, zu welchem Hersteller diese Angaben gehören?--Techniker71 (Diskussion) 09:36, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Das hat sich erledigt. Ich werde bei Gelegenheit anhand von Quellen diese Angaben überarbeiten.--Techniker71 (Diskussion) 19:07, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]