Diskussion:Basaltkreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man sollte vielleicht erwähnen, das der Begriff "Basaltkreuz" ein umgangssprachlicher ist - Für das Lavagestein aus dem Raum Mayen/Mendig hat sich in den letzten Jahrzehnten die Bezeichnung "Basaltlava" durchgesetzt. Streng wissenschaftlich wäre richtig: "Tephritlava". Ich weiß, dass das sich im Sprachgebrauch niemals durchsetzen wird. Trotzdem sollte wenigstens der Hinweis in den Artikel.

--Olaf Pung 22:02, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Olaf, schreib Du doch ganz einfach die korrekte Bezeichnung des Materials in den Artikel. Gruß --Hawobo 23:06, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schaut mal hier. [1] --Abrasax 13:07, 11. Jun. 2010 (CEST)

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

@Altkatholik62: Ich bin nicht der Meinung, dass der Artikel ausreichend belegt ist. Die wenigen Anmerkungen beziehen sich jeweils nur auf begrenzte Einzelaspekte. Insgesamt ist der Artikel (incl Angabe von Zeiten, Zahlen etc) weitgehend freihändig geschrieben. Ich sage ja nicht, dass die Angaben falsch sind, aber was Belegen angeht, sind wir in WP inzwischen weiter und legen höhere Standards an. Meine ich jedenfalls. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 14:19, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Der wahre Jakob: Hmm, da hast du wohl recht. Die angegebene Literatur wurde anscheinend verwendet, allerdings erfolgten keine Einzelangaben, welche Information aus welchem Buch auf welcher Seite steht. Ich setze den Belege-Baustein mit erläuterndem Text wieder ein. --Altkatholik62 (Diskussion) 14:23, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]