Diskussion:Basisstation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel geht derzeit nur auf Basisstationen in kleinen DECT-Netzen ein, also das übliche Schnurlostelefon für zu Hause. Der Artikel müsste noch auf Basisstationen in größeren Mobilfunknetzen erweitert werden, schließlich wird unter anderem von GSM und WiMAX hierher verwiesen. --Asdert 19:27, 12. Okt 2005 (CEST)

Mobilfunk etc. pp.[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die nicht-GSM-spezifischen Textteile aus Base Transceiver Station hierher verlagert. Das ist nach wie vor ein übler Wust aus Bildern, Hörensagen, Gerüchten und Informationen. Ich werde das in den nächsten Tagen überarbeiten. -- Nobbi 11:58, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe einige interne Links hinzugefügt. Dort wird die Technik näher beschrieben. Jetzt ist auch WiMAX erwähnt. Es fehlt weiterhin ein Abschnitt zu WLAN.--Πολύτροπος 16:14, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lückenhaft-Baustein für den Mobilfunk-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Man mag Lückenhaft-Bausteine ja praktisch finden. Ich denke aber, ein solcher Baustein ist kein Platz, in den man in der Art eines Brainstormings einfach Stichworte reinkotzt:

  • Technik fehlt komplett: Ja, OK.
  • Art der Endstufe Ich wüsste jetzt spontan nicht, was das hier zu suchen hätte
  • Geometrie der Antennen Darüber mag man diskutieren
  • Art des Signals (FM,AM gehört in den Artikel zu der jeweiligen Technik
  • gebräuchliche Sendeleistungen das auch
  • Art der DA-Wandlung Ägypten? Welche DA-Wandlung?
  • Informatikaspekte Aha. Was, bitte willst Du lesen?
  • Daten des Computers Ich kann auch meine Mobilfunkrufnummern in den Artikel schreiben, das hat wenigstens entfernt etwas mit Mobilfunk zu tun

Für auch nur im Ansatz konstruktive Vorschläge zur Strukturierung des Artikels bin ich durchaus dankbar, ich hab' grad' Zeit. --Nobbi 16:58, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das klingt aber jetzt schon sehr grenzwertig, zumindest misslaunig. Ich vermisse gleichfalls eben diese im Baustein genannten Dinge. Das Lemma heißt schließlich Basisstation und nicht B.-Standorte und B.-Fotos!--Ulfbastel (Diskussion) 22:07, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma ist ausserordentlich unglücklich, es sollte nach Basisstation (Mobilfunk) verschoben werden. Es gibt Basisstationen für alles mögliche, z.B. Bergsteiger, Mondfähren usw. Den DECT Basisstation-Pfeffer kann man dann bei Schnurlostelefon belassen. --Ulfbastel (Diskussion) 22:07, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

externe links[Quelltext bearbeiten]

Eventuell könnte http://opencellid.org/ als externer link hinzugefügt werden... --Katpatuka (Diskussion) 20:59, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:37, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre,[Quelltext bearbeiten]

in solch einem Artikel zu erfahren:
1. Wieviele solche Basisstationen gibt es denn im deutschsprachigen Raum?
2. Wie hoch ist denn die durchschnittliche Sendeleistung einer solchen Station?
3. Wie hoch ist die gesamte abgestrahlte Energiemenge des Gesamtsystems?
4. Wie setzt sich denn das Frequenzspektrum (vor allem in den höheren Frequenzbereichen, die schon "microwellenverdächtig" sind) zusammen?
5. Gibt es ernsthafte Untersuchungen über die Auswirkungen der vom gesamtem(!) Funkverkehr abgestrahlten Energiemenge und deren topografischer Verteilung auf Wetter und Klima? (nicht signierter Beitrag von 109.41.131.231 (Diskussion) 03:35, 9. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]