Diskussion:Basketball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ur-Grundrregeln[Quelltext bearbeiten]

Gestern hatte ich versucht ein paar Infos aus en:WP "Rules" in einem eigenen Artikel einzustellen, weil ich nicht so ohne Weiteres in einen bestehenden, exzellenten Artikel eingreifen wollte. Da dieser Artikel als "vollständig redundant" gelöscht wurde, möchte ich es doch hier zur Diskussion stellen, ob die Infos vielleicht doch in den Hauptartikel eingearbeitet werden können:

Am 15. Januar 1892 wurden von James Naismith die elf Grundregeln eingeführt, die in der Universität von Kansas zuerst angewendet wurden.

Das Datum des ersten Spiels wird genannt, das der Erstveröffentlichung nicht. Dass die Regeln seither fast unverändert blieben, wäre vielleicht auch erwähnenswert.

Zu Naismith gibt es eine weitere Literaturangabe:

  • James Naismith: Basketball: its origin and development, University of Nebraska Press 1941, ISBN 0-8032-8370-9; [1]

Ansonsten hatte ich aus dem Ursprungsartikel noch Folgendes übernehmen wollen:

Was haltet ihr davon? Freundliche Grüße, --Tilly R (Diskussion) 10:36, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Basketball-Begriffe - Neue Grafik[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich im Inet viele widersprüchliche Infos zu diversen Basketball-Begriffen gefunden habe, habe ich mal in einer Grafik die Bezeichnungen für Linien und Zonen zusammengetragen. Ich würde mir wünschen, wenn da noch jmd. drauf schauen würde. Ich bin unsicher bzgl. der engl. Schreibung der Begriffe (alles groß, alles klein, oder nur der Anfangsbuchstabe groß, so wie ich jetzt habe). Sind die Objekte richtig beschrieben? Wie nennt man den kleinen Kreis/Bereich im Center circle? Ist "Top of the Key" korrekt markiert, oder ist es der gesamte Halbkreis nähe der "Free throw line"? usw. Bitte schaut mal drauf und gebt mir Feedback. Grüße Lencer (Diskussion) 16:38, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Anpassung Fußspiel Shotclock-Regelung[Quelltext bearbeiten]

"Sofern dagegen ein Offensivspieler das Fußspiel begeht, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball und die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs."

Müsste einmal angepasst werden, da man nur dann 24 Sekunden bekommt, wenn die Regelübertretung des Offensivspielers im Vorfeld (des Offensivspielers) passiert. Sobald die Regelübertretung des Offensivspielers im Rückfeld (des Offensivspielers) stattfindet, so gibt es nur noch 14 Sekunden für die gegnerische Mannschaft(, die dann im eigenen Vorfeld den Ballbesitz bekommt). Siehe auch FIBA (2020). Offizielle Basketball-Regeln Artikel 29.2.2 Abgerufen am 03.02.2021, von https://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/Offizielle-Basketball-Regeln_2020_Online_VZ-komprimiert.pdf

Vielen Dank, --DaneWasTaken (Diskussion) 09:54, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweise auf Gehälter und wirtschaftliche Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Lange Zeit haben Basketballspieler in der NBA die höchsten Gehälter des Profisports pro Jahr kassiert. Unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Bedeutung von basketball könnte man das noch in einem eigenen Abschnitt unterbringen. Gibt es Zahlen zu Durchschnittsgehältern in der NBA und Europaligen im Vergleich? Umsatzzahlen der größten Sponsoren in der NBA? Gesamtumsätze der NBA in den vergangenen Jahrzehnten? Wäre für eine Enzyklopädie m.E. eine bereichernde Zusatzinformation.

Wer kennt sich mit soetwas aus? --87.168.45.199 13:50, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Projektionen haben sich bestätigt, die NBA hat erstmals in der letzten Saison über zehn Milliarden US-Dollar gemacht. 2018/19 und 2019/20 waren es 8,8 und 8,3 Milliarden US-Dollar. 2020/21 fiel der Erlös um 33 %. Der Umsatz ist mir nicht bekannt. Medienverträge brachten 2,6 Milliarden, Sponsorship 1,46 Milliarden. Diese Projektionen haben einen direkten Einfluss auf das Collective Bargaining Agreement mit der NBPA und die (Mindest- und Höchst)-Gehälter sowie die Obergrenze der Franchisegehälter vor der Luxussteuer und unterhalb der Steuerschürze. Das CBA kann sich jeder herunterladen, sind 600 Seiten, aber die Sprache ist Anwaltskauderwelsch. Mir gelingt es nicht, sie zu übersetzen. Die Durchschnittsgehälter müssten die Gehaltskappung durch 15 sein (ohne mögliche Luxussteuer, aber die wird an die Liga abgeführt). Aber die Tagessätze, usw. (Veteranenminimum, Max Extension, etc.) müssten problemlos einsehbar sein. Walmaul (Diskussion) 22:01, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier ist die seit dem 1. Juli geltende Salary cap für 2022/23 (im Vergleich zum Vorjahr um 10 % gestiegen):
Salary cap: $123,655,000
Luxury tax line: $150,267,000
Salary floor: $111,290,000 (Mindestgehalt, 90 % der salary cap. Alles was darunter liegt, wird von den Spielern bezahlt)
Non-taxpayer mid-level exception: $10,490,000
Taxpayer mid-level exception: $6,479,000
Room exception: $5,401,000
Maximum salaries: (Projektionen existieren bis 2026/27 sowohl für Spieler, die beim eigenen Team unterzeichnen als auch bei einem fremden Team)
6 years or fewer: $30,913,750
7-9 years: $37,096,500
10+ years: $43,279,250
Minimum salaries: (existieren auch: Dennis Schröder erhält bspw. das Mindestgehalt für Spieler mit neun Dienstjahren: 2,64 Mio $.)
Das Mindestgehalt für Rookies (0 Dienstjahre) beträgt $1,017,781. (Ich vermute, dass Euroleague-Spieler auf maximal ein Viertel der NBA-Mindestgehälter kommen, Spieler der absoluten Leistungsspitze vielleicht auf ein Drittel.)
Early Bird exception: $10,843,350 (Das Maximum, was ein Team einem Spieler anbieten darf, sofern die Early Bird Rights verwendet werden.)
Estimated average salary: $10,792,000 (wie vorhergesagt ungefähr die Steuerschürze geteilt durch 15.)
Tax apron: $156,983,000
Trade cash limit: $6,363,000 (Aktiv wie passiv. Mehr darf man weder senden noch erhalten.)
Tagessätze: Die obigen Gehälter geteilt durch 180. (nicht signierter Beitrag von Walmaul (Diskussion | Beiträge) 23:34, 17. Sep. 2022 (CEST))[Beantworten]
Beim Euroleaguevergleich wollte ich noch sagen: "außer vielleicht ZSKA". Das gilt aber anscheinend für alle russischen Vereine. Laut NY Times erhalten amerikanische Spieler teilweise über eine Million plus kostenloser Unterbringung und Auto. WNBA-Spielerinnen bekommen seit Griner zusätzliche 50 % der bis dahin üblichen Gehälter, die momentan das dreifache der Gehälter in anderen Ländern betragen können. Walmaul (Diskussion) 16:56, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff Sallary Cap findet sich bis jetzt noch nicht im Artikel, darauf könnte aber an einer passenden Stelle hingewiesen werden. Dann bräuchte man keine eigene Formulierung dieses sachverhalts, sondenr könnte darauf verweisen. Welche Stelle ist am besten? --87.168.45.199 09:40, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Was sind die offiziellen Regelungen, wenn man in den eigenen Korb wirft? Das gegnerische Team bekommt die Punkte. Aber welcher Spieler bekommt die Punkte gutgeschrieben? Sollte der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden. --2A02:2455:1360:A900:6C6A:7167:F7C7:9D0A 16:01, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

hallo. nach den regeln der fiba bekommt der mannschaftskapitän die punkte gutgeschrieben. wie das in der nba geregt wird weiß ich nicht.
--Galis (Diskussion) 16:16, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]