Diskussion:Batschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist im Artikel immer viel die Rede davon was so alles mal war. Aber wie genau von wo nach wo und wodurch fließt es denn jetzt (oder ggf. ab 2013)? Das wird mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 21:00, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

service: Batschke#Verlauf - ist sogar illustriert... Wolf170278 10:02, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Was fehlt Dir denn genau? Da ich auch schon Kritik bei anderen Artikeln bekommen habe, dass der Verlauf zu detailiert ist, habe ich hier den Verlauf nur grob festgehalten. Wenn Du mir aber sagst, wo noch Ungenauigkeiten bestehen, kann ich das nachbessern... Gruß Wolf170278 08:39, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mir wird halt nicht klar was genau der Fluß nun tut. das steht fast überall zweigte, hat bekommen und so. Der Unterlauf wird jetzt aus nem See gespeist - hat der mit dem Oberlauf noch Verbindung? Vermutlich würde es helfen, zu trennen was der Fluß mal gemacht hat, und was er heute tut. Weil das Durcheinander raff ich halt nicht wirklich.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 11:27, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Guck ich mir mal an, ob man das trennen kann, z.B. ehemaliger Verlauf und heutiger Verlauf. In der Einleitung steht übrigens: Die Batschke wurde in den 1970er Jahren durch den Tagebau Zwenkau unterbrochen und im Abschnitt Renaturierung steht, dass 2013 der Zwenauer See volllaufen wird und dann wieder eine Verbindung zwischen Ober– und Unterlauf hergestellt wird (über einen Schleusenkanal). Ich versuche aber trotzdem mal, alles nochmal etwas zu ordnen, obwohl ich den Eindruck habe, dass Du den Artikel nur mal kurz überflogen hast. Hab übrigens grad wenig Zeit - wird also noch ein bissl dauern, bis das verbessert ist... Gruß Wolf170278 12:35, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sich den Flußverlauf aus drei Abschnitten zusammensuchen zu müssen ist halt nicht besonders hilfreich.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 00:48, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
habs jetzt mal überarbeitet - schaus Dir mal an... Wolf170278 00:00, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Paußnitzabzweig von der Batschke ?[Quelltext bearbeiten]

df_dk_0000497.jpg von 1941 zeichnet ein anderes Bild - leider endet das Kartenbild etwa bei Zöbigker. Die Karte scheint insgesamt detailierter zu sein, sie zeigt mehrere Altarme in der Region, welche in der Äquidistantenkarte (fälschlicherweise?) mit dem Paußnitzlauf in Verbindung gebracht worden sein könnten, oder aber es sind zwischen 1880 und 1941 dort Änderungen an den Gewässerläufen durch menschlichen Eingriff vorgenommen worden. --Cmuelle8 (Diskussion) 17:21, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Cmuelle8, es sind tatsächlich im fraglichen Zeitraum Veränderungen vorgenommen worden. Zu sehen ist dies in den Meilenblättern von Sachsen auf Blatt 27 und der Topografischen Karte Sachsen (als Äqisitenkarte oder Messtischblätter) auf den Blättern 26, 25 & 11 (von 1876 bis 1940). Ob Mutter Natur oder der fleißige Mann mit dem Spaten die Ursache dafür ist, ist den Karten freilich nicht zu entnehmen... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 22:41, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wiederherstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt der Wiederherstellung ist sehr lang, sprachlich aber m.E. gut lesbar. Gedanke dazu: evtl. mittels Trennung in die Themen Renaturierung (Hinblick Auwald) und touristische Nutzung auftrennen? lg --Cmuelle8 (Diskussion) 05:35, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab den Abschnitt erstmal nur überarbeitet und ein wenig umsortiert - für eine Trennung wäre wohl noch mehr Recherche nötig... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 12:26, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. --Cmuelle8 (Diskussion) 19:15, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weblinks zur Recherche[Quelltext bearbeiten]

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

{{Belege fehlen|Bitte Panichs Lache als Altarm der Batschke belegen --[[Benutzer:Cmuelle8|Cmuelle8]] ([[Benutzer Diskussion:Cmuelle8|Diskussion]]) 23:56, 26. Feb. 2013 (CET)}}geändert Wolf170278 (Diskussion) 06:49, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Meine Quelle schreibt, dass dies möglicherweise ein Altarm der Batschke ist, was nicht belastbar ist. Daher umformuliert, obwohl der (mehrfach durch Wege unterbrochene) Verlauf bis zur Batschke in der Nähe der Kläranlage Markkleeberg nachvollzogen werden kann. Quelle war: Karl Heyde: Warum Sachsen die Ziele von Natura 2000 bisher grundsätzlich noch nicht erfüllt - am Beispiel des Kammmolches in Leipzigs südlicher Aue, 2008 (habs als pdf auf meiner Festplatte, aber nicht mehr im Internet gefunden - war ursprünglich auf nabu-leipzig.de)... Wolf170278 (Diskussion) 06:49, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Verbindungskanal Cospudener See–Waldsee Lauer[Quelltext bearbeiten]

Ist der ein Teil des Batschke- oder Floßgrabenlaufes? Eigentlich verläuft der alte Floßgraben doch mit wenig Wasserführung am Ostufer des Waldbades Lauer vorbei. Falls nicht, hat der Kanal einen Namen? Etwas muss es doch geben, und sei es als Commonskategorie. –Falk2 (Diskussion) 11:54, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hab leider keinen Namen dafür gefunden. Es ist auf jeden Fal nicht die Batschke, sondern ein künstliches Gewässer. Die Batschke fließt östlich des Waldbades Lauer und wird durch den Grenzgraben gespeist, welcher den künstlichen Kanal unterdükert... Gruß Wolf170278 (Diskussion) 11:27, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auch, wenn es vier Jahre her ist, das war nie strittig und ich habe den Bau auch von Anfang an fotografisch dokumentiert. Inzwischen ist vermutlich bei den meisten vergessen, dass die Staustufe, die heute von der Schleuse Cospuden gebildet wird, ursprünglich etwa auf Höhe des Dükers des Lauerschen Grenzgrabens lag und nur aus einem Rückschlagventil bestand. Was allerdings fehlt, sind die genauen Zeitpunkte der Bauarbeiten. Wann war der Cospudener See soweit gefüllt, dass der Kanal Wasser führte, wann wurde der Floßgraben entschlammt, wann war das Waldbad Lauer wieder gefüllt und war dieser See jemals trocken, seit wann gab es einen Rohrdurchlass unter dem Ziegeleiweg und wann wurden die Ziegeleiwegbrücke und der Durchstich zum Waldbad Lauer gebaut? Befahren habe ich die Strecke erstmals im Juni 2011 (noch vor der Eisvogelplage). –Falk2 (Diskussion) 16:13, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]