Diskussion:Bauerngroschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Bauerngroschen“ wurde im Juni 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 27.06.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.


Name und Lemma[Quelltext bearbeiten]

a) hieß der wirklich so von der Prägstätte?

b) Wieso heißt das Stichwort nicht "Goslaer Bauerngroschen"?

--77.189.237.63 17:44, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine alte volkstümliche Bezeichnung, wie man es dem Artikel auch entnehmen kann, die sich recht bald nach der Ausgabe durchgesetzt hat. Goslarer Bauerngroschen ist natürlich nicht falsch. Der Münzname ist Bauerngroschen. So erscheint er auch in den Nachschlagewerken u.a. Die Prägestätte wird die neuen Münzen als Groschen ausgegeben haben. --Weners (Diskussion) 19:43, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]