Diskussion:Bauhaus-Universität Weimar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bauhaus-Universität Weimar“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Referat Oeffentlichkeitsarbeit[Quelltext bearbeiten]

Kritik scheint hier von einigen nicht gehoert werden zu wollen. Wie auch immer. Dieser Eintrag wird der Bauhaus-Universitaet nicht gerecht. Eine Idee meinerseits waere die zustaendige Mitarbeiterin im Referat Oeffentlichkeitsarbeit mit einzubeziehen. (sollte dieser Beitrag wider ewarten von einem Benutzer geloescht werden, bitte ich diesen, vorher den Artikel Wikipedia:Diskussionsseiten zu lesen.) Dieser Beitrag stammt von 84.184.153.204, 17:40, 24. Okt. 2005

Kritik wird in der Wikipedia immer gern gesehen. Bitte eindeutige Aussagen und eine Unterschrift, damit man auch weiss worauf Du eigentlich hinaus willst. Danke TomAlt 14:57, 4. Nov. 2006 (CET)

Adresse geändert, da falsch gewesen (ist zwar immer noch nicht die korrekte Post-Anschrift, jedoch kommt die Post auch so an - An dieser Adresse befindet sich zumindest das Rektoramt - und nicht wie an vorhergehender das Kanzleramt --> das hat was mit internen Orga-Strukturen der Universität zu tun) Stephan Schwarzbold 22:03, 17. Okt. 2006 (CEST)

Versionslöschung[Quelltext bearbeiten]

Am 23. Februar 2007 wurden 3 Versionen wegen einer Urheberrechtsverletzung von diesen Seiten gelöscht. --Michael S. °_° 13:32, 23. Feb. 2007 (CET)

Anzeige[Quelltext bearbeiten]

Wer hat Lust sich mal Kunstgewerbeschule Weimar vorzunehmen (Institution + insbesondere Gebäude!). Der Artikel ist aktuell eine mittlere Katastrophe, siehe mein Überarbeiten-Kommentar. ... Hafenbar 01:05, 26. Feb. 2008 (CET)

alles neu macht der ..juni[Quelltext bearbeiten]

Ich schließe mich der o. g. Bemerkung an, dass dieser Artikel der Uni nicht wirklich gerecht wurde, deshalb habe ich mich mal daran versucht und mich hingesetzt und diese Seite etwas aufgefrischt, einige weitere Einträge will ich erst noch recherchieren und dann ergänzend hinzugeben. Es sollte ein Grobüberblick werden, denn wirklich interessierte Leute werden zum Nachlesen sicher auf die Uni-Website gehen. Vielleicht gefällt es trotzdem... Gruß, ein Bauhaus-Student. (nicht signierter Beitrag von 141.54.159.62 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

An die Nutzer "Feijoo" und "Lofor": Hier wird nicht einfach drinne rumgeschmiert! Ich habe mich als Student der BUW damit auseinandergesetzt und habe einige Dinge nicht umsonst so gestaltet. Klar? Was bildet ihr euch ein zu sein, daß ihr hier einfach Dinge ändert? Ihr seid sicher nicht einmal BUW-Studenten, geschweige denn Thüringer... Wenn es Kritik oder Anmerkungen gibt, dann besteht hier die Möglichkeit, etwas zu hinterlassen. Aber eine Wiedergutmachung eurerseits könnte sein, mal das Logo der BUW hochzuladen... Gruß, ein verägerter BUW-Student. (nicht signierter Beitrag von 141.54.172.55 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Sichtungsrecht[Quelltext bearbeiten]

Achso, "Feijoo" hat ein Sichtungsrecht? Na, das ist ja ein großartiger Nutzer - hier drinne rumschmieren und dann von mir als Autor verlangen, daß ich mich rechtfertige: 1. Anna Amalia ist aus W.büttel, also bitte lassen. 2. Kannst Dir gern etwas anderes überlegen, aber die halb verlinkten Namen sind Verweise, die etwas mit dem Namen zu tun haben, so genannte Querverweise, da sie selbst noch keinen Eintrag bekommen haben. 3. Die so großzügig von mir angelegten Leerzeilen sollen einer besseren Übersicht dienen. 4. Dein Unterpunkt (Uni-)"Profil" braucht keine Überschrift innerhalb der Fakultäten. 5. Die schräggestellten Fakultätsbeschreibungen waren Zitate. 6. Das Logo der Uni fehlt noch. 7. Meine Fragezeichen, die ich gesetzt hatte, hatten einen Sinn, das muß halt noch recherchiert werden... Und tschüß!!! (nicht signierter Beitrag von 141.54.172.55 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Arme Bauhaus-Universität![Quelltext bearbeiten]

Schade, dass an der Bauhaus-Universität Leute studieren, die nicht einmal in der Lage sind, sich an einfache Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens zu halten, wie zum Beispiel, nicht einfach so in der Gegend herumzupöbeln, weil einem etwas nicht gefällt. Oder gar noch auf irgendwelche anderen Regeln wie die der Wikipedia einzugehen. Vielen Dank also für deine hochqualifizierten Einlassungen. (Das macht wahrscheinlich das „Studentenleben“...)

Und jetzt zum sachlichen Teil: Bitte keine Links um jeden Preis (Herr Jährling z. B. ist nicht gleich dem Ort Kapellendorf, auch wenn er dort mal was gestaltet hat). Schau dir bitte andere Artikel an, was die Verwendung von Leerzeilen angeht. Und schalte mal einen Gang zurück, bevor du hier weitermachst. --Feijoo 19:42, 15. Jun. 2008 (CEST)

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Eine einheitliche, unaufgeregte Formatierung tut dringend not. --Feijoo 19:42, 15. Jun. 2008 (CEST)

bitte nicht unverschämt werden[Quelltext bearbeiten]

Kritik der unsachgemäßen Kritikausübung verstanden, aber dann bitte auch gutes Vorbild sein und nicht selbst dem Jargon verfallen, Herr "Feijoo".

Zur Formatierungsfrage noch einige Hinweise, wozu wurde Staatliches Bauhaus Weimar fett gedruckt, wenn in allen anderen Abschnitten die Schulbezeichnung kursiv gedruckt wurde (Ausnahmen sind die Schulen ohne eigenen Abschnitt), da man anhand der Überschrift schon erkennt, worum es geht!???! Des Weiteren bitte dann auch konsequent sein und alle "Halb-Namens-Verweise" rausnehmen und dem entsprechend mit Erklärungen ersetzten...

Das Logo der Uni fehlt noch, Herr "Feijoo"! Danke. (nicht signierter Beitrag von 141.54.177.86 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Formatierung 2[Quelltext bearbeiten]

Herr "Feijoo", warum wurde denn „Fakultät Gestaltung“ bzw. ..Medien“ in Gänsefüßchen geschrieben, wenn weiter oben Fakultät „Bauingenieurwesen“ steht? Gibt es da einen Unterschied?

Des Weiteren, Herr "Feijoo", warum wurde denn das Zitat im Abschnitt Bauhaus kursiv gesetzt und alle anderen Zitate der anderen Abschnitte normal gerade gelassen? Gibt es da einen Unterschied? Ist das Bauhaus wichtiger als die anderen Einrichtungen?

Ich bitte um eine einheitliche Formatierung, wenn Sie das Ruder schon an sich reißen, Herr "Feijoo"... Der BUW-Student. (nicht signierter Beitrag von 141.54.177.86 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Zitat[Quelltext bearbeiten]

"Paul Schultze-Naumburgs Ausrichtung basierte auf der Ablehung jeglicher Phänomene einer indurstirellen Großstadtgesellschaft. Die neue Architekturformulierung solle die Gemütlichkeitsvorstellungen bedienen und die deutschen Regionalstile, die heimatverbundenen Bauformen beibehalten, um der Bevölkerung eine Art Bewußtsein und Orientierungshilfe zu geben, die angesichts der beschleunigten gesellschaftlichen und kulturellen Umwälzungen als notwenidg erachtet wurde".

Das war eigentlich ein Zitat aus u. g. Buch, Herr "Feijoo", das kann man eigentlich nicht einfach ändern bzw. sinnentstellen (ganz dem eigenen Credo: ..hat eine künstlerische Ausbildung, ..will immer alles ganz genau wissen!!)!

Das Logo der Uni fehlt noch, Herr "Feijoo"! Danke. (nicht signierter Beitrag von 141.54.177.79 (Diskussion) nachgetragen von Désirée2 00:45, 11. Apr. 2009 (CEST))

Recherchen[Quelltext bearbeiten]

Werter IP Bauhausstudent[Quelltext bearbeiten]

Bevor Du Dich erneut zu Wort meldest, befolge bitte die ganz oben verlinkten Hinweise lies Wikipedia:Signatur und Wikipedia:Wikiquette und nimm zur Kenntnis, dass 1.) Deine IP-Nummer identifizierbar ist und 2.) Beiträge, die Persönliche Angriffe enthalten und solche, die nicht zur Verbesserung des Artikels dienen, kommentarlos entfernt werden können. --Désirée2 00:52, 11. Apr. 2009 (CEST)

Kürzung[Quelltext bearbeiten]

Einer der typischen Artikel, in dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr findet. Die heutige Bedeutung der Universität kommt im Verhältnis zu dem ins Unendliche ausgewucherten Geschichtsteil viel zu kurz. Die freie Zeichenschule und die Gewerkenschule sind keine direkten Vorgänger der Bauhaus-Universität, weswegen ich mir gestattet habe, den Absatz zur Zeichenschule zu kürzen, zumal diese einen eigenen Artikel hat. Die Gewerkenschule sollte ebenfalls ausgelagert und hier nur erwähnt werden. Viele Grüsse, --Désirée2 17:38, 13. Apr. 2009 (CEST)

Gewerkenschule mitsamt Versionsgeschichte ausgelagert in neuen Artikel Großherzoglich-Sächsische Baugewerkenschule Weimar. --Désirée2 20:16, 13. Apr. 2009 (CEST)

Staatliche Hochschule für bildende Kunst[Quelltext bearbeiten]

Die sich anbahnenden Gleichstellung von Professoren und Werkstattleitern und unüberbrückbare Differenzen hatten zur Folge, dass sich „eine von der Architektur losgelöste, autonome und zweckfreie Kunst am Bauhaus nicht entwickeln“[5] konnte. Daher wurde 1921 die Staatliche Hochschule für bildende Kunst eingerichtet.

  • Es wird nicht klar, was nach der Ausgliederung mit dieser Schule passiert ist. --89.13.24.110 00:13, 12. Dez. 2010 (CET)

[Quelltext bearbeiten]

Mit dem neuen Logo, das am 04.12.12 in der Infobox ausgetauscht wurde, gibt es anscheinend noch ein formales Copyright-Problem (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BauhausUniversitaetWeimarLogo.png).

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass das Logo in 7 verschiedenen Farben vorkommen kann, wobei die in Wikipedia gezeigte grüne Variante der Fakultät Gestaltung zugeordnet ist (http://www2.uni-weimar.de/de/gestaltung/start/). Bei den zentralen Universitätseinrichtungen wird dagegen die rote Variante verwendet (http://www2.uni-weimar.de/de/universitaet/start/). Es ist ungewöhnlich, dass eine Universität nicht ein einheitliches Logo hat, sondern insgesamt 21 Varianten (die 7 Farben kommen jeweils in einer 1-zeiligen, 2-zeiligen und 3-zeiligen Variante vor). Sollte dies zusätzlich erwähnt werden? --Pinguin55 (Diskussion) 21:59, 22. Dez. 2012 (CET)

Uni-Status[Quelltext bearbeiten]

Seit wann gibt es den?--scif (Diskussion) 00:22, 30. Jun. 2015 (CEST)

Siehe: Bauhaus-Universität Weimar --Silvio Ludwig (Diskussion) 19:26, 30. Jun. 2015 (CEST)