Diskussion:Baumkronenpfad Hainich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eröffnung 2005[Quelltext bearbeiten]

Laut meinen Unterlagen war schon am 26. August die Feierliche Einweihung des Baumkronenpfades mit Minister, Landrat, Nationalparkleiter, ..., und den Medienvertretern. Am Folgetag durften auch die ersten Besucher auf den Turm. --Metilsteiner 23:22, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel stilistisch überarbeitet und die Tabelle durch die passende Infoboxvorlage ersetzt. Der Text war mir vorher zu listenhaft und wies problematische (bspw. stark werbende) und holprige Formulierungen auf. Die vorherige Infoboxentabelle war insbesondere für Gelegenheitsautoren aufgrund ihres komplizierten Quelltextes abschreckend, was durch die kompakte Vorlage nun beseitigt wurde. Infoboxen sind immer als kurze Ergänzung (eine Art Steckbrief auf einen Blick) zum Fließtext gedacht - nie als Ersatz für Fließtext, weswegen ich auch Informationen aus der alten Tabelle direkt in den Artikel verlagert habe. Der Weblink auf die Googlebildergalerie war leider tot, weswegen ich ihn entfernt habe. Hat jemand eine eigene Bildersammlung zum Baumkronenpfad, die er auf Wikimedia Commons hochladen und dann im Artikel verlinken möchte? Das wäre eine echte Bereicherung. Des Weiteren fehlen noch genaue Datumsangaben zum Bau, den Bauträgern, Bauaufsicht usw. Viel Spaß beim Schreiben, Arnomane 17:50, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Ich habe mal einige halbwegs brauchbare Bilder von meinem letzten Besuch im Oktober 2009 auf commons hochgeladen, eine Kategorie für den Baumkronenpfad Hainich angelegt, die im Artikel vorhandenen Bilder dort mit reingenommen und einen Link am Ende des Artikels hinzugefügt. -- Any1s 22:57, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdige Aspekte des Baumkronenpfades[Quelltext bearbeiten]

Die Anlage war zunächst als Holzkonstruktion geplant, musste aber wegen statischer Bedenken als Stahlbrücke ausgeführt werden - ist so ein "Metallmonster" wirklich ein gutes Konzept in einem Naturpark/Nationalpark?

Die Mitarbeiterstruktur ist intransparent. Führungen und "Objektsicherung" wird von den Nationalpark-Rangern übernommen, vom Land Thüringen bezahlt. Die Gewinne wandern aber in private Taschen - Trägergesellschaft für den Baumkronenpfad ist die Reko GmbH und Betreiber der angegliederten Gastronomie ist der Fleischmarkt Aschara (ADIB). Man könnte das für indirekte Subventionen halten. Ob es da ausgleichende Maßnahmen gibt? Wer weiß...

Die gesamte Anlage wurde über jedes Maß der Vernunft hinaus vermarktet. Im Ergebnis ist die Anlage inzwischen völlig überlaufen. Im Sommer stauen sich die Autos mit laufenden Motoren quer durch den ganzen Wald weil der Parkplatz überlastet ist. Der Benzingestank ist noch bis zum Siechenholz zu riechen.

Der Zugangsweg zur Anlage von der Thiemsburg her wird inzwischen alle paar Jahre verbreitert und aufgeschottert, weil die Besuchermassen nicht mehr bewältigt werden konnten. Inzwischen ist der Weg schon an manchen Stellen über 4 Meter breit - Landstraßenniveau.

Forschung an den Baumkronen findet vom Baumkronenpfad aus im Grunde nicht mehr statt. Erstens weil das angesichts der Besuchermassen kaum noch möglich ist. Zweitens weil eben jener Andrang die Fauna in unmittelbarer Umgebung massiv beeinträchtigt. Drittens angesichts planerischer Fehler inzwischen die Bäume in unmittelbarer Nähe gefällt oder zumindest gestutzt werden mussten, weil bei Sturm die Baumkronen gegen den gleichnamigen Pfad schlugen und diesen beschädigten. Bestes Beispiel für solche Fehlplanungen ist das Kassenhaus: Ursprünglich wurde es um einen lebenden Baum herum gebaut (mit Loch im Dach für den Stamm). Beim Sturm Kyrill wurde der Stamm so weit bewegt dass das Dach beschädigt wurde. Den Baum ging es danach noch gut, dem Haus weniger. Also wurde der Baum kurzerhand in der Mitte abgesägt, sodass nur noch der Stamm stand. Später wurde der Stamm komplett entfernt und das Loch im Dach geschlossen.

Unter Einheimischen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass so manche Einrichtung der Anlage ohne Baugenehmigung hochgezogen wurde.

Kritik an der Anlage "Baumkronenpfad" ist durchaus angebracht, wird aber allzu gerne unterdrückt oder lächerlich gemacht. --194.25.112.134 14:33, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bitte Wikipedia:Diskussionsseiten beachten, die sind nicht als allgemeines Forum gedacht. Natürlich kann auch Kritik am Konzept des Baumkronenpfades in den Artikel einfließen, das dann aber nur anhand nachvollziehbarer Belege. --Martin Zeise 21:46, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]