Diskussion:Bayern (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"von Bayern" als Name und als Namenszusatz[Quelltext bearbeiten]

Im Personenabschnitt gibt es einige (vor allem in verlinkten BKS), die hier nicht hergehören. Vor der Zeit der Familiennamen und danach noch lange bei Adligen war der Teil hinter dem "von" kein Name, sondern ein bloßer Zusatz (Herkunftsbezeichnung, Herrschaftsgebiet) - es wäre verfehlt, Adala von Bayern abgekürzt als "von Bayern" zu bezeichnen, weshalb sie im Artikel "Adala" genannt wird.

Jetzt kann man streiten, ob es sinnvoll ist, aus den BKS einzelne (wie Ludwig Prinz von Bayern, der auch als Bayern auftritt) rauszuklauben und hier einzutragen, von daher würde ich die BKS-Links einfach so lassen. Einzelne falsche Einträge wie Adala oder Sophie Friederike sollten aber draußen bleiben. --Katimpe (Diskussion) 16:19, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]