Diskussion:Bayonetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat:

"Nach einigen rätzelhaften Visionen wird klar,..."

also bitte rätselhaften... (nicht signierter Beitrag von 88.69.139.194 (Diskussion | Beiträge) 18:12, 15. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]


Werde in den nächsten Tagen den Artikel überarbeiten und ausbauen. Falls jemand sich beteiligen will, würde ich mich freuen. ;-) Bitte melden damit abgesprochen werden kann wer was macht. -- Loona127 02:00, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mich mal daran begeben, die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler zu beseitigen. Allerdings mache ich das "nebenbei" - Hilfe ist auf jeden Fall willkommen. Erydan 20.05.2010 (11:56, 20. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Genre falsch[Quelltext bearbeiten]

Als Genre wird hier Hack'n'Slay angegeben, das ist imho völliger Murks. Hack'n'Slays sind Spiele wie Diablo, Gauntlet usw. also Rollenspiele mit starkem Fokus auf das Erledigen von Gegnern. Bei Bayonetta gibt es mit viel gutem Willen allerhöchstens rudimentäre RPG Elemente - das macht es aber weder zum Rollenspiel noch zum Hack'n'Slay. Bayonetta ist vielmehr ein klassisches Actionspiel, das sich viel seiner DNA mit Brawlern/BeatEmUps teilt, so wie z.B. auch Devil May Cry. Wenn man schon ein Subgenre angeben möchte, dann dieses, aber sicherlich nicht Hack'n'Slay. --213.23.100.133 15:29, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bitte beachten, dass wir Genres etc. nicht nach Gutdünken attributieren, sondern immer auf Sekundär- sowie in seltenen Fällen auf Primärquellen zurückgreifen. Wenn also z.B. Nintendo-Online.de von Hack & Slay spricht, dann steht das auch so im Artikel, und nicht das, was wir Autoren meinen, was richtig wäre. Wenn andere reputable Quellen von Actionspiel sprechen, dann stellt man das entsprechend dar ("Nintendo-Online.de bezeichnet das Spiel als Hack & Slay, XXX hingegen als Actionspiel" o.ä.). Das unterscheidet eine Enzyklopädie von einem Blog. Wir schreiben nur aus reputablen Medien ab und lassen keine eigene Meinung einfließen. Viele Grüße, Grueslayer 16:33, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, in der Tat muss ich mich korrigieren - es ist wohl doch ein Hack and Slay. Allerdings würde ich aus gegebenem Anlass gern anregen den deutschen Wikipedia-Artikel zu Hack and Slay entsprechend zu erweitern. Im englischen Wiki Artikel zu Hack and Slash wird zwischen RPG-Hack and Slays und Action-Hack and Slays unterschieden, was auf Grund der deutlichen spielerischen Unterschiede imho auch Sinn ergibt. Diese Unterscheidung fehlt im deutschen Artikel und hätte mich eines besseren belehren können, bevor ich anfange klug zu scheißen und dann daneben zu liegen.
Aber das gehört vermutlich nicht in diese Diskussion, sondern in die zu Hack and Slay...
VG --213.23.100.133 10:27, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Kein Anlass zur Selbstgeißelung. ;-) Habe die beiden Sprachversionen des H&S-Artikels ganz kurz überflogen - da gibt es in der Tat Präzisierungspotenzial. Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht auf der kaum gelesenen Artikeldiskussionsseite, sondern wegen des übergeordneten Interesses im Portal Computerspiele thematisieren. Viele Grüße, Grueslayer 10:58, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]