Diskussion:Beatrix von Schwaben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgängerin von Beatrix[Quelltext bearbeiten]

Folgenden Eintrag habe ich aus dem Artikel entfernt und hierhin zur Diskussion verschoben:

VorgängerAmtNachfolger
römisch-deutsche Kaiserin
22. Juli 1212 bis 11. August 1212

Vorlage:Personenleiste/Wartung

Irene von Byzanz starb 1208 und war, anders als ihre Tochter, nie römisch-deutsche Kaiserin. Durch den Deutschen Thronstreit zwischen Philipp von Schwaben und Otto IV. gibt es eine Lücke in der Thronfolge. Somit ist als Vorgängerin Konstanze von Sizilien zu nennen. Dies wäre bei der Korrektur einzupflegen.--Emmaus Disk 10:30, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Folgender Absatz, den ich wieder gelöscht habe

1204 versprach ihr Vater sie dem Pfalzgrafen Otto VIII. von Wittelsbach, der ihn bei einem Kriegszug in Thüringen unterstützt hatte.[1] Ohne sich an diese Abmachung zu halten, bot Philipp sie 1208 seinem Gegenkönig Otto IV., einem Welfen, zur Vermählung an. Er wollte den 1206 bei Wassenberg besiegten Widersacher nach zehnjähriger Fehde befrieden. Otto VIII. von Wittelsbach ermordete Philipp aus Rache für die Auflösung seiner Verlobung mit Beatrix am 21. Juni 1208 in Bamberg – der erste Königsmord in der deutschen Geschichte.

basiert auf Josef Mühlberger: Lebensweg und Schicksale der staufischen Frauen, Esslingen 1977, S. 78 und ist falsch. Es war Philipps Tochter Kunigunde, die 1203 mit dem Wittelsbacher verlobt wurde, damit er ihn im Krieg gegen Landgraf Hedrmann I. von Thüringen 1204 und 1205 unterstützte. Im November 1207 wurde Kunigunde dann aber mit Wenzel von Böhmen verlobt. Siehe Stefan Weinfurter: Verträge und politisches Handeln um 1200. In: Karl-Heinz Rueß (Hrsg.): Philipp von Schwaben. Ein Staufer im Kampf um die Königsherrschaft. Göppingen 2008, S. 26-42, hier: S. 30. Geak (Diskussion) 11:13, 28. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]