Diskussion:Befreiung (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Handlung"[Quelltext bearbeiten]

Gelöscht wegen URV, bitte anderweitig wieder ergänzen. -- Hunding 22:56, 28. Sep 2005 (CEST)

Steht auf meiner Agenda, ich hoffe, ich komme morgen dazu. Kenwilliams 23:44, 28. Sep 2005 (CEST)

Gelöscht wegen URV - dann sollten die Versionen auch gelöscht werden (Wikipedia:Löschkandidaten/Versionen)! Ich habe das jetzt mal übernommen, dabei gehen aber auch die Versionen vor der Entfernung der URV verloren, daher hier die komplette Versionsgeschichte:
  • 22:55, 28. Sep 2005 Hunding (korr., erw., Abschnitt Handlung wegen URV gelöscht, +stub)
  • 22:49, 28. Sep 2005 Kenwilliams (→Weblinks)
  • 22:24, 28. Sep 2005 Hunding (→Weblinks - Wertlosen IMDB-Link durch Icestorm-Link ersetzt)
  • 17:15, 28. Sep 2005 Carlo Cravallo (+ 1 Kat.)
  • 17:13, 28. Sep 2005 Carlo Cravallo (+ 2 Kat und Weblink)
  • 16:24, 28. Sep 2005 Johannes Berry K
  • 16:13, 28. Sep 2005 80.135.139.202
Bitte nächstes Mal den Artikel auch auf o.g. Seite eintragen, ich habe das jetzt nur durch Zufall entdeckt. Viele Grüsse,--Michael 11:17, 29. Sep 2005 (CEST)

Historische Fehler und ideologisch bedingte Veränderungen[Quelltext bearbeiten]

Die Kritik ist reinster POV und sollte mit Quellen belegt werden--Procolotor 23:03, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Stimme dem überein und weil sich da jetzt fast ein halbes Jahr nichts getan hat und der Abschnitt sich auch nicht auf die Literatur zu beziehen scheint, ist er rausgeflogen. -- der Fehlerfuchs 15:29, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Gut so! -- Anton-Josef 15:30, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, Benutzer:86.56.17.249 hat mehrfach mit Nachdruck in Abrede gestellt, dass Hardy Krüger an diesem Film mitgewirkt hat (siehe dazu Diskussion:Hardy Krüger und Benutzer Diskussion:WAH#Hardy Krüger in "Befreiung"). Angesichts der Hintergründe der Produktion dieses Films bin ich inzwischen geneigt zu glauben, dass die IP Recht hat. Kann man das irgendwie belegen? In allen Filmdatenbanken, die ich mir angesehen habe, ist dieser Hardy Krüger verzeichnet, aber dass er 1969 in einer Ostblockproduktion in einer kleinen Nebenrolle mitgewirkt hat, scheint mir fast ausgeschlossen zu sein. Weiß jemand dazu mehr? Gruß --WAH 21:21, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sorry for the English, but my German is not that good. I've located the correct 'H. Krüger' and added a link to DEFA's biography on the cast list in the article so you could see for yourselves. He's a DDR actor called Hans-Hartmut Krüger. Look at his picture in 'Nackt unter Wölfen' and 'Meine Freundin Sybille'(on the Übersicht der Darsteller), he looks exactly as the movie's Krebs. (I'm the creator of the English parallel article on the films). -- Bahavd Gita 16:13, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Filmreihe ?[Quelltext bearbeiten]

Ist das nicht eher eine Filmreihe denn ein Film? Denkbar wäre m.E. eine Verschiebung auf Befreiung (Filmreihe) und ggf. Einzelartikel zu den einzelnen Filmen. --Dk0704 (Diskussion) 09:37, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich mach’s mal an einem anderen Beispiel fest: „Kill Bill ist der Titel eines zweiteiligen Actionfilms von Quentin Tarantino“. Dieser Film heißt „Befreiung“, davon ist nach dem ersten Teil nicht viel zu sehen. -- 32X 19:29, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Historische Wahrheit[Quelltext bearbeiten]

Schon der erste Satz ist falsch. Befreit wurde nicht nur die Sowjetunion, sondern auch Polen, Deutschland und andere.

Polen wurde nicht "befreit", sondern es wurde 1939 von zwei verbrecherischen Massenmördern angegriffen und besiegt. Danach gerieten sich die beiden Halunken in die Wolle und entrissen sich gegenseitig die Beute. --Reibeisen (Diskussion) 15:09, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

stellt diese Änderung eine Verbesserung dar? Ja, die Rechtschreibkorrektur ist eine und der Linkfix sogar eine wesentliche, aber es gelingt mir nicht, irgendeinen Sinn in der Verlagerung des Besetzungsliste in einen Abschnitt zu sehen. Dort, wo sie war, wird sie wenigstens erwartet, eine derartige Liste mitten im Artikel ist dagegen nicht nur unerwartet, sondern auch störend. Und die Sortierung der Darstellerinnen und Darsteller nach ihrer Herkunft zu sortieren sehe ich als kompletten Unfug, sofern sie nicht in den Filmen auch so stattgefunden hat. Daher sehe ich eher eine Verschlechterung des Artikels. Es hat so schon genug Mängel, so ist er, abgesehen von dem Abschnitt über die DVD, durchgehend aufgespalten in die fünf oder zumindest in die drei vom LdiF definierten Teile. Es könnten durchaus Artikel über die einzelnen Filme geschrieben werden, die dann auch nicht das Chaos mit der Besetzung hätten. Aber natürlich würde es dazu an Inhalten fehlen, zumindest in der augenblicklichen Version. Obwohl er so lang aussieht (und mit dieser unnötigen Form der Darstellerliste noch mehr), steht nicht sehr viel in diesem Artikel. --Senechthon (Diskussion) 00:22, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]