Diskussion:Belagerung von Metz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahl der Gefangenen[Quelltext bearbeiten]

Wenn in der Schlacht von Stalingrand ca. 91.000 Mann in Gefangenschaft gerieten kann das ja wohl kaum als Steigerung der Gefangenenzahl bei der Belagerung von Metz über 180.000 Mann angesehen werden, oder?--217.86.12.179 08:05, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Absolut zutreffend, wird umgehend korrigiert. In Stalingrad wurden wohl mehr Soldaten eingeschlossen, aber bis zur Kapitulation waren in Metz nicht so hohe Verluste zu beklagen. Als Belagerung einer Festung dürfe Metz von der Anzahl der Gefangenen tatsächlich bis heute nicht übertroffen worden sein, das wäre aber noch "richtig" zu belegen. Danke für den Hinweis. Gruß --Batke 12:22, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich war gerade so frei, die Anzahl von 180.000 Gefangenen zu korrigieren. Im Kuntzemüller, der sich allerdings nicht speziell mit der Schlacht beschäftigt, werden 150.000 genannt. Wenn die Franzosen mit 180.000 Mann antreten, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ALLE in Gefangenschaft gegangen sind. Noch ein Blick zu den anderen Sprachen: en:Siege of Metz (1870) spricht von 190.000 Franzosen, von denen sich 186.000 ergeben, fr:Siège de Metz (1870) (und die müssten es ja eigentlich wissen) von 142.000 Gefangenen (wenn ich das mit meiner Sprachkompetenz von fr-1 richtig interpretiert habe). Einzelnachweise sucht man leider überall vergeblich, wobei in en wenigstens mal einer drin war. --Flominator 20:21, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Auch die Freiburger Zeitung vom 29. Oktober 1870 spricht von 150.000 Gefangenen. Wenn die Sieger nicht einmal übertreiben, sollten wir das auch nicht tun :) --Flominator 20:41, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch ein Nachtrag, gemäß Wawro Seite 251 waren es 133.000 Mann, die am 27.10.1870 in Gefangenschaft gingen, zwei Seiten weiter heißt es: Metz sheltered 140,000 French troops for two months and pinned down 200,000 Prussians, ... Zwei Seiten vorher ... It (Metz) contained 135.000 professional troops with 600 guns, three marshals of France, fifty generals and 6,000 officiers. Auf Seite 169 steht das 160.000 Franzosen bei Gravelotte kämpften, die eigentlich wirklich alle in Gefangenschaft gingen, diese Zahl wäre zu ergänzen um die Besatzung der Festung, die waren nicht bei Gravelotte dabei.
Zu bedenken ist, das zwischen Einschließen in die Festung und der Kapitulation einige Kämpfe stattfunden hatten, das eine Ruhr-Epedimie in der Festung ausgebrochen war und das viele Soldaten vorher überliefen und in Gefangenschaft gingen. Wawro Seite 250 spricht davon, das die preußischen Vorposten nur noch zwei deserteure pro Tag aufnehmen durften, der Rest wurde zurückgeschickt... to eat up more of Bazaine´s dwindling supplies. --Batke 14:20, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Gesamtstärke[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel die geringe deutsche Gesamtstärke von 134 000 Mann auf, mag sein das die 2 Armee diese Stärke ohne Einbrechnung der Kavallerie hatte, aber die 1. Armee Manteuffel wurde hier vergessen, die mit fast dreieinhalb Korps sicher etwa 100.000 Mann zählte. Ich habe sie deshalb anhand meiner Quelle (Scheibert und auch alle anderen Online verfügbaren) ausgebessert. Natürlich wird die falsche Zahl 134000 auch fast durchgehend in allen anderssprachigen Wikipdeias verwendet und abgeschrieben. Wie sollen denn überhaupt 134.ooo etwa 185.000 erfolgreich belagern können ??--Kleombrotos (Diskussion) 12:47, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weitere Belagerungen von Metz[Quelltext bearbeiten]

Bereits Heinrich II. (HRR) belagerte Metz - sogar drei Jahre lang (1009, 1012), und auch Karl V. (HRR) belagerte Metz bei seinem Kampf gegen Heinrich II. (diesmal ist allerdings der Franzosenkönig gemeint, und kürzer 1552 - doch mit einem für die damalige Zeit ungewöhnlich großen Heere von rund 100.000 Mann und 104 Kanonen, aufgegeben wegen Lebensmittelmangel der Belagerer ;-) am 1. Januar 1553). --Methodios (Diskussion) 08:59, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: BKS Belagerung von Metz mit Belagerung von Metz (1870) und zwei Rotlinks zu Belagerung von Metz (1009) und Belagerung von Metz (1552). Zu den Vorgängen 1009 bis 1012 lege dann ich eine Benutzerseite an. --Methodios (Diskussion) 19:36, 30. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Jüdische Soldaten[Quelltext bearbeiten]

Die Sätze:

Die deutschen Juden waren bemüht, ihren Patriotismus durch ihre Teilnahme unter Beweis zu stellen. Es standen ca. 14.000 Soldaten jüdischen Glaubens auf preußisch-deutscher Seite im Feld (Nachweis: Frank Becker, Buchrezension von: C. Krüger: "Sind wir denn nicht Brüder?". Deutsche Juden im nationalen Krieg 1870/71, Verlag Schöningh (2006) ISBN 3-506-75648-6, in: H-Soz-Kult. Abgerufen am 15. März 2017)

beziehen sich offenbar auf den Krieg insgesamt, nicht speziell auf die Belagerung von Metz. Da es die Information im Hauptartikel gibt, habe ich gelinde Zweifel, ob sie ohne Spezifizierung zu Metz auch in diesen Spezialartikel gehört.

MfG --Jan Engelstädter (Diskussion) 20:51, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Was hat man sich unter 53 erbeuteten Adlern vorzustellen? Mir ist bekannt, dass man Tauben militärisch einsetzte, aber Adler? Oder ist das die Kommiss-Bezeichnung für ein Fahrzeug oder eine Waffe? Oder ein Regimentsabzeichen? Stuermann (Diskussion) 15:25, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Diese Regimentsadler haben ein Lemma, das jetzt verlinkt ist.--Gloser (Diskussion) 16:40, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehr schön, danke Dir, so ergibt es Sinn.Stuermann (Diskussion) 13:20, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]