Diskussion:Belphegor (Dämon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Fragmente wurden vorübergehend entfernt, können aber vielleicht von einer sachkundigen Person überprüft und wieder integriert werden:

Belphegor ist auch der Titel eines Buches von Johann Karl Wezel und einer Sammlung von Rundfunkarbeiten Arno Schmidts. Von Niccolò Machiavelli ist 2000 im Max Huber Verlag, Ismaning, eine Belfagor-Ausgabe aus dem Jahre 1518 erschienen, basierend auf der Guerra Edizioni, Perugia 1999.

Weitere Bearbeitungen des Themas[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Oper von Ottorino Respighi mit dem Titel »Belfagor«, aber ich kenne ihre Handlung nicht. Wer weiß, ob sie auf diesem Stoff beruht? --CarstenH 14:35, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der biblisch bezeugte Ortsname "Baal Peor" ebenso wie der biblische Göttername "Baal Peor" sollten unter eigenem Lemma "Baal Peor" behandelt werden. Beides ist enzyklopädisch relevant; das Lemma "Belphegor (Dämon)" ist dafür ungeeignet.--Appelboim (Diskussion) 00:03, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]