Diskussion:Benedikt VIII.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild von Benedikt VIII.[Quelltext bearbeiten]

Fände es sehr schön, wenn mir jemand mal genau erklären könnte, warum dieses Bild nicht als Ergänzung genutzt werden sollte. Eine Betitelung als 'Phantasiebild' könnte man einer ganzen Reihe an Darstellungen / Porträtbüsten etc. zukommen lassen - und raus damit? Der historische Wert dieses Bildes erscheint mir durchaus ausreichend, um damit eine Bebilderung in wikipedia zu erlauben. Diana 19:50, 16. Jan 2006 (CET)

Hallo Diana, der Grund, warum dieses Bild zur Illustration von Bendikt VIII. nur einen sehr begrenzten Wert hat, ist, dass die Darstellung eigentlich nichts mit dem Papst selbst zu tun hat. Die Papstgalerie in San Paolo fuori le Mura ist im 19. Jhdt entstanden und für alle Päpste vor der Rennaisance, für die es keine wirklichen überlieferten Portraits gibt, hat man einfach irgendwelche würdeig dreinschauenden alten Herren für die darstellung genommen. Das hat zu lustigen Stilblüten geführt, das Päpste wie Johannes XII. (siehe Bild [1]), die mit unter 30 Jahren verstarben als Greise dargestellt sind. Ansonsten tragen die abgebildeten Herren auch neuzeitliche Kleidung, so dass das Bild auch in dieser Hinsicht keinen wirklichen Informationsgewinn birgt. Schau dir mal die Seite WP:AI an, da wird die Problematik noch einwenig breiter erörtert. Dein Bild kann hingegen hervorragend zur Illustration des Artikels San Paolo fuori le Mura verwendet werden (ich seh gerade, das wird da ja schon verwendet). Durch solche Abbildungen gewinnt der unbedarfte Leser ein gänzlich falsches Bild. Ein gutes Beispiel ist da auch Karl der Große, der sogar in geschichtsbüchern als rauschebärtiger Kaiser wie auf dem Dürer-Bild abgebildet wird, wo ein karolingischer Herrscher eher so aussah. Ich hoffe, das hat einwenig zur Erklärung beigetragen. Falls Du noch Fragen dazu hast, meld Dich einfach. --Gunter Krebs Δ 21:07, 16. Jan 2006 (CET)