Diskussion:Benediktinerinnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die benediktiner sind definitiv kein orden, das betonen die benediktinerinnen auch auf ihrer website hier. und: wenn man behauptet, dass die mehrzahl der benediktinerinnen klausuriert lebt, hat man das gefälligst zu belegen. ich hatte keine mehrzahl der schwestern gegenüber den nonnen festgestellt, sondern hab neutral formuliert. man bedenke: allein die missionsbenediktinerinnen von tutzing zählen aktuell 1.370 schwestern, also wesentlich mehr als alle nonnenklöster in deutschland zusammen. und: es gibt insgesamt 61 frauen-kongregationen oder föderationen, die in der mehrzahl wohl kaum klausuriert sind. ich erwarte, dass das wieder rückgängig gemacht wird, ansonsten mache ich es eben! --Walderer 21:26, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zuweilen kann man sich über Deine Änderungen wirklich wundern.*Ich fasse einmal kurz zusammen: die Benediktiner sind ein kontemplativer, monastischer Orden - wie es auch aus der Einleitung des WP-Artikels hervorgeht, die Benediktinerinnen sollen dagegen Ordensfrauen sein, "die nach der Regula Benedicti leben". Das hat schon wegen der Tatsache, daß auch andere Gemeinschaften - auch evangelische Kommunitäten - und Kongregationen später für sich die RB übernommen haben, inhaltlich weder Hand noch Fuß, und ich hatte das auch im Editkommentar vermerkt.
Des weiteren läßt sich das von Dir oben Behauptete, die Benediktinerinnen bezeichneten sich selbst nicht als Orden, der von Dir benannten Quelle m. E. nicht entnehmen, vielmehr steht dort:

"Auch der Kontakt und die Zusammenarbeit mit *den männlichen Ordenszweigen* soll dadurch erleichtert und gefördert werden." Benediktinerinnen sind meinem Dafürhalten und offenbar auch dem eigenen nach der weibliche Ordenszweig der Benediktiner. Gegenstück zu "Mönch" ist "Nonne" bzw. - neuerdings schwer en vogue - "Moniale". Wenn Du die zahlreichen Kongregationen, die ebenfalls die RB zugrundelegen, hierunter subsumieren willst, bedarf das m. E. zumindest einer Erläuterung bzw. Erweiterung. Es gibt auch nicht nur die klausurierten Klöster in Deutschland und nicht nur die der großen Kongregationen. Die Missionsbenediktiner bzw. -innen haben an sich ihr eigenes Lemma. Wie auch immer, einigen wir uns auf "ein Teil der…".

Im übrigen - auf den obigen Vorhalt der Beleglosigkeit - DU möchtest sowohl die einleitende Definition als auch Inhaltliches ändern.

  • Gewundert habe ich mich auch im Artikel [Kartäuser]]: natürlich gibt es "Halberemiten" bzw. die "halberemiitische" Lebensweise - genauso leben die Kartäuser wie auch z. B. die Unbeschuhten Karmelitinnen. Im Unterschied zum wirklich allein lebenden Eremiten scharen sich die Zellen der Halberemiten um gemeinsam benutzte Räume wie etwa den Kreuzgang und die Kirche. Google fördert dazu auch ohne weiteres entsprechende Verweise auf einschlägige Quellen und Literatur. Der Vergleich mit dem Terminus "Mann" ist geradezu blödsinnig. --Turris Davidica 11:08, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
schau doch mal in die offiziellen websites der benediktiner(innen), dort wirst du nicht den geringsten hinweis darauf finden, dass die benediktiner ein orden sind. was bei wikipedia in der einleitung steht, ist einfach nur quatsch. die sog. benediktinische konföderation beteht nun mal aus 21 kongregationen, die 16.000 schwestern und nonnen sind in 61 kongregationen und föderationen gegliedert und sind der benediktinischen konföderation lediglich angeschlossen, sind also keine richtigen mitglieder. weil es also keinen orden und keine gemeinsame verfassung gibt, ist die regel das einzig verbindende. du musst auch endlich von der romantischen vorstellung loskommen, das die mehrzahl der benediktinerinnen einen habit trägt und in klausur lebt. im übrigen: ich kenne die lebensweise der kartäuser aus eigener anschauung recht profund. da bin ich weissgott auf deine belehrungen nicht angewiesen. aber: das wort "halberemit" gibt es nun mal nicht in der deutschen sprache.--Walderer 12:51, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]