Diskussion:Benrath

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt, die Seite über Düsseldorf-Benrath ein wenig zu "verbessern" und ein wenig zu ergänzen. Ich plane noch den Artikel Religion zu schreiben. Bei Fehlern würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen. Ich möchte darum bitten, ehe jemand hier etwas löscht, weil es womöglich nicht korrekt ist, hier im Forum Bescheid zu geben. Vielen Dank! Toberl

Mensch, Wladyslaw Sojka, da haben Sie aber ganz schön in der "Historie" herumgemacht. Wir haben vielleicht jetzt keine Schachtelsätze mehr, doch entwickelte sich das Jagdschloß nicht aus den Höfen. Werde versuchen eine Lösung zu finden. Toberl

Historie Benraths[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den Autor der Historie dringend bitten, seine Darstellung der "Entwicklung" Benraths bis zum Jagdschloss zu überarbeiten. Zutreffende Informationen sind sicherlich im Benrather Heimatarchiv zu finden. Dann erscheint es mir sinnvol, die sehr bedeutende Benrather Industriegeschichte mit ihrer enormen Auswirkung auf die Bevölkerung und die Bautätigkeit je in einem besonderen Kapitel zusammenzufassen. Erfahrene Wikipedianer sollten sich einmal daranmachen. Übrigens: Der Link "Flender" ist m.E. irreführend. Die Flender-Gründung in Reisholz hat m.W. nichts mit der Benrather Flendergründung zu tun. Es grüßt - Benrather

Ich weiß eigentlich nicht, was der Absatz mit den Firmeneinträgen soll. Wen es interessiert, kann ja in den gelben Seiten nachschlagen. Ich kriege bei Wikipedia zunehmend den Eindruck, daß hier auch gerne mal Eigen- oder Fremdwerbung betrieben wird ---> Absatz gelöscht --Quietschbaer 18:00, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Sie Sorge mit der Fremdwerbung teile ich in dem Fall nicht, da alle diese Firmen m. W. nicht mehr existieren.

Zu Quietschbaers Einwand: Es handelt sich bei den aufgezählten Firmengründungen um die Dokumentation eines Teils der Industriegeschichte, die die Entwicklung Benraths wie der ganzen Region im Düsseldorfer Süden bis in die heutigen Tage entscheidend beeinflusst hat. Industriegeschichte ist nun einmal auch - und dazu gesellschaftlich überaus relevante - Geschichte und lässt sich von Produktionsstätten und Gründernamen nicht einfach trennen. Wie der vorhergehende Beitrag schon sagt: mit Werbung hat das nichts zu tun.--Benrather 02:24, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Fähre "Urdenbach - Zons": Von Benrath und Urdenbach aus gesehen fährt man von Ost nach West. Benrath wie Urdenbach liegen am östlichen Rheinufer, Zons am westlichen.--Benrather 03:27, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]