Diskussion:Berdytschiw

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin nicht angemeldet. Ändert mal bitte das Berditschew im Zarenreich zum Gouvernement Wolhynien gehörte. Tatsächlich war es Teil des Gouvernements Kiew. Dankeschön an alle.

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

1.1.2005 (najavna): 84.300; Quelle: Statistisches Jahrbuch der Oblast

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Das unter Literatur aufgeführte Buch * Michaela Christ: Die Dynamik des Tötens: Die Ermordung der Juden von Berditschew, Ukraine 1941–1944. Fischer, Frankfurt am Main 2011. ISBN 978-3-596-19185-7 ist offenbar nicht ausgewertet worden. Eine ÜA ist darum sinnvoll. --H.Parai (Diskussion) 11:48, 6. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Bei Zahlenangaben gab es gravierende Unterschiede: Die Enzyklopädie d. H. nennt 18.500 Menschen als Opfer der "Aktion" vom 15. September 1941 und gibt für den 4. September 1941 die Zahl 1500 Opfer an. Ich habe die Zahlen von Christ übernommen und die älteren der Enzyklopädie im ref vermerkt. --H.Parai (Diskussion) 17:55, 6. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]