Diskussion:Berga/Elster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Söhne und Töchter der Stadt (zu Bleichrodt)[Quelltext bearbeiten]

In den Matriken zu 07980 Berga/Elster gibt es keinen Eintrag zu Bleichrodt! Auf Grund der lokalen Namenshäufigkeit könnte aber 06537 Berga-Kelbra-Tilleda zutreffen! ren 13:41, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stadtgliederung[Quelltext bearbeiten]

Die gesichtete Ergänzung zur Stadtgliederung der Kleinstadt Berga/Elster sollte überprüft werden.
Pöltzschen (im Eintrag auch fälschlich Pöltschen genannt)
hat verwaltungstechnisch keine eigene Struktur und seine Eigenständigkeit schon am Ende des 19. Jahrhunderts verloren!
Die ehemalige Eigenständigkeit wäre sicher zur Historie erwähnenswert!

-- ren 19:59, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wie nun die richtige Schreibweise von Pölt(z)schen ist, ist sehr schwer zu ermitteln. Google Maps schreibt Pöltschen. Nun ist Google Maps kein offizielles Dokument, allerdings werden dort auf Grund der Übermacht dieses Kartendiensts vor allem bei sonst wenig erwähnten Orten durchaus Standards gesetzt. Den einzigen offiziösen Hinweis auf die Schreibweise Pöltzschen habe ich im Lokalblatt Lokalblatt Der Elstertaler vom Juni 2009 in einem Bericht über die Stadtfußballmeisterschaft gefunden. Offensichtlich gab es die Schreibweise ohne z auch schon in der Vergangenheit, wie beispielsweise dem Eintrag in Pierer's Universal-Lexikon von 1861 zu entnehmen ist. Die Google-Buchsuche legt eher die Schreibweise Pöltschen nahe, wobei eben auch Pöltzschen zu finden ist. Auf der Homepage ist zu dem Ort nichts zu finden, die Seite über die Ortsteile führt ihn nicht auf (ist also, wie richtig angemerkt, kein offizieller Ortsteil, wird aber auch im Artikel nicht behauptet), eine Hauptsatzung ist online nicht abrufbar.
Solange wir nichts wirklich Offizielles finden, halte ich meine jetzt gewählte Lösung mit der Nennung beider Schreibweisen für die brauchbarste. --Martin Zeise 12:36, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Homepage hat es noch nicht geschnallt[Quelltext bearbeiten]

Die Homepage stadt-berga.de hat es noch nicht geschnallt, dass Berga keine Stadt mehr ist. Dort liest man noch feierlich: Herzlich Willkommen auf der Homepage der Stadt Berga/Elster. --Jobu0101 (Diskussion) 23:16, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]