Diskussion:Bergbau im Saarland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bitte ergänzen um die Zeit von 1945 bis heute (habe leider keine Ahnung davon) --172.184.84.101 18:01, 4. Nov 2004 (CET)

Moin! Ich finde 143 Arbeiter in 45 Gruben sehr wenig um 1773 - stimmt das wirklich, oder fehlt da eine Null? ciao Christine--193.96.198.130 13:45, 2. Aug 2005 (CEST)

Es wurde ein Stub Steinkohle aus dem Saarrevier angelegt, der hier eingebaut werden sollte --Dinah 13:49, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Grubenschäden[Quelltext bearbeiten]

hallo! Wer auch immer da die "Grubenschädenchronik" einbaut: So geht's nicht. Wenn Du es ordentlich, halbwegs neutral und sachlich und unter einem richtigen Unterkapitel machst, hat aber bestimmt niemand was dagegen. Thomasmuentzer 22:38, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

volle Zustimmung. Hier findet sich einiges Material, aus dem sich etwas schreiben lässt. Nur bitte keine einseitige Darstellung, die dann noch den falschen Eindruck erweckt, das Saarland befände sich deswegen knapp vor einer Revolution. Hozro 22:57, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
jepp. Wenn er's noch einmal macht, stellen wir einen Antrag auf Schreibschutz. Thomasmuentzer 10:55, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

im letzten abschnitt wird ja in jedem zweiten satz auf die arbeitsplaetze verwiesen, die verloren gehen. das wort "subvention" kommt im ganzen artikel aber kein einziges mal vor! und die absurd hohen subventionen sind ja der grund warum man diese aktivitaeten (endlich) abstellt. arbeitet das doch bitte ein. --Philtime 13:48, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Da das Bergwerk heute stillgelegt wurde bedarf es einer Überarbeitung. -- Ramsch (Diskussion) 15:06, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Done!--Squarerigger (Diskussion) 15:52, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der insgesamt geförderten Steinkohle[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der insgesamt geförderten Steinkohle im Saarland ist nirgendwo vermerkt. (nicht signierter Beitrag von 62.224.82.95 (Diskussion) 10:52, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die Einleitung ist wohl öfters geändert worden. Ich halte den Begriff Bergbau an der Saar für richtig, besonders wenn er schon im ersten Satz mit der keltischen Zeit in Verbindung gebracht wird, und schlage vor, das Lemma entsprechend zu ändern (und nicht die Einleitung an das Lemma anzupassen!). Auf der Suche nach einem ganz anderen Thema habe ich mir das Folgende gerade in Wikipedia angelesen, was ja verstreut auch im Artikel steht: Vor dem Versailler Vertrag 1920 gab es weder ein Saarland noch ein Saargebiet (vgl. die Karte). Von 1920 bis 1935 gab es das Saargebiet als Mandatsgebiet des Völkerbundes. Danach war das Saarland der Reichsführung unmittelbar unterstellt, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg französische Besatzungszone, dann eine Art französisches Protektorat und wurde 1957 schließlich das Bundesland Saarland. Deshalb betrifft das gegenwärtige Lemma strenggenommen nur die Zeit ab 1957. Wenn es keinen Einspuch gibt und es kein anderer machen will, werde ich den Artikel verschieben nach Bergbau an der Saar. Dabei müssten dann auch Begriffe wie saarländischer Bergbau etc. angepasst werden. Grüße --AHert (Diskussion) 18:48, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Bergbau an der Saar" halte ich für ebenso unglücklich. Gerade vor dem Hintergrund, daß es auch im ehemals bayrischen Gebiet (dem heutigen Saarpfalz-Kreis) Bergbau gab und man dieses Gebiet damals eher nicht mit der Saar (die ja preußisch war) in Verbindung brachte, passt das auch nicht.--Squarerigger (Diskussion) 20:20, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber was schlägst du vor? Ein Lemma, was mit der Einletung nicht übereinstimmt, geht ja wohl auch nicht. Grüße --AHert (Diskussion) 23:02, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das mag sein, aber das heilst Du doch auch mit Deinem Vorschlag nicht.
Und man könnte schon argumentieren, daß das aktuelle Lemma insofern richtig ist, als das es die Geschichte des Bergbaus im Gebiet des heutiges Saarlandes beschreibt (unabhängig davon, daß es das heutige Saarland noch nicht so lange gibt). Ich halte das für allemal besser, als jetzt irgendeine Theoriefindung zu einem anderen Namen zu betreiben.--Squarerigger (Diskussion) 06:46, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Vergleichbare Artikel und Kategorien in der de:WP heißen Bergbau (XYZ) (siehe z. B. hier). Eine Angleichung in Form von Bergbau (Saarland) wäre daher vertretbar. Grüße, --Urgelein (Diskussion) 10:02, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Diese Änderung würde aber nichts Wesentliches verändern, da das ursprünglich angesprochene Problem, daß es das Saarland erst seit letztem Jahrhundert gibt, der Bergbau aber schon deutlich länger bestand.--Squarerigger (Diskussion) 10:05, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Für eine der drei Möglichkeiten müssten wir uns entscheiden: (a) Lemma behalten und Einleitung dementsprechend anpassen; (b) Einleitung behalten und Lemma dementsprechend anpassen, oder (c) neues Lemma und neue Einleitung erfinden. Grüße --AHert (Diskussion) 19:42, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der preußische Bergfiskus[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse eine Definition, was der preußische Bergfiskus eigentlich ist. Bergfiskus = Verwaltung, Eigentümer? --Exilsaarländer (Diskussion) 09:26, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]