Diskussion:Bergfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbelegte Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Die unbelegten Aussagen im Artikel habe ich entfernt. Falls diese Aussagen wieder in den Artikel sollen, bitte ich WP:Q zu beachten. --Saliwo (Diskussion) 22:46, 1. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kohlebergbau[Quelltext bearbeiten]

Das Bergfest ist oder war ein traditionelles, jährlich stattfindendes Fest im Steinkohlebergbau mit Umzügen der Knappen. Ich habe bereits das Portal:Bergbau informiert [1]. Beim Googeln finden sich verschiedene Belege dafür. --Gudrun Meyer (Disk.) 16:02, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Dreharbeiten"[Quelltext bearbeiten]

Sehr schwammig und subjekitv geschrieben. Sollte überarbeitet werden! --84.112.151.27 01:41, 14. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Irreführender Abstract[Quelltext bearbeiten]

Im Abstract ist ausschließlich von der einen Bedeutung des Bergfests die Rede (Volksfest auf einem Berg).
Der eigentliche Artikel beschreibt dann ausschließlich die andere Bedeutung (Halbzeit-Fest).
Ist das erlaubt? Ich finde es verwirrend. --Jb 42 (Diskussion) 07:40, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso; die beiden Bedeutungen haben nichts miteinander zu tun und gehören deshalb auch nicht in einen Artikel. Konsequent wäre eine Begriffsklärungsseite und zwei getrennte Artikel daraus zu machen (der Verweis auf den Film kann da auch gleich mit untergebracht werden). Mal probieren, ob ich das hinbekomme...--MusterTapete (Diskussion) 23:17, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

geschafft, war garnicht so schwierig. --MusterTapete (Diskussion) 23:47, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ost-/Westdeutschland[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass die metaphorische Bedeutung fast ausschließlich in den neuen Bundesländern gebräuchlich ist und verstanden wird? ich hatte den Begriff in Westdeutschland noch nie überhaupt nur gehört; hier im Osten gehört das 'Bergfest' aber gefühlt zur Standardsprache und wird von meinen lokalen Kollegen auch jeden Mittwoch zelebriert. Selbst im hiesigen Mainstream-Radio habe ich Partytipps gehört, in welchen Clubs man das Bergfest am Besten feiern könne (dabei ging es um einen stinknormalen Mittwoch). Belastbare Quellen dafür habe ich natürlich nicht -auch der Duden kennzeichnet es nicht als "regional" sondern nur "umgangssprachlich"- finde die regionale Verbreitung aber auffällig und auch erwähnenswert. --MusterTapete (Diskussion) 20:46, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]