Diskussion:Bergisch Neukirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin selbst der Autor der Homepage www.bergisch-neukirchen.de und habe die Inhalte also bei mir selbst abgekupfert. Gruß, P. Mebus. --88.130.120.201 21:12, 1. Feb. 2006‎

(Bergisch-)Neukirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo GFHund! Meine Klammern in der Bildunterschrift wollten andeuten, dass das Wappen durch Phasen mit verschiedener Benennung und Schreibweise von B. N. hindurch galt. Kannst du dich dem anschließen? --Der wahre Jakob 18:38, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

1967, als wir nach Bergisch Neukirchen zogen, hieß der Ort (damals Stadt) Bergisch Neukirchen. Den Namen hat die Gemeinde (Ortsteil) auch beibehalten, als sie zusammen mit Opladen von Leverkusen eingemeindet wurde. Als Geschenk erhielt Bergisch Neukirchen damals ein Schwimmbad gebaut. Als ich Ende 2007 wegzog, galt immer noch der Name Bergisch Neukirchen (immer ohne Bindestrich). Eigentlich ist das Wappen das Wappen der Stadt Bergisch Neukirchen. Vielleicht sollte man dies genauer erklären.--GFHund 20:33, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

In unserem Artikel steht, dass es bis 1901 Neukirchen hieß, von 1901 bis 1964 Bergisch-Neukirchen und erst seitdem Bergisch Neukirchen. Das Wappen berührt also alle drei Phasen. Aber mit der aktuellen Fassung kann ich leben: von heute aus betrachtet. Das meint ein alter Quettinger (1948-1969). --Der wahre Jakob 20:59, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK, ist richtig, das meiste vor unserer Zeit. Ein guter Kompromiss. ;-) --GFHund 06:49, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gibt es irgendwelche Belege für die Einwohnerzahlen im Artikel? Ansonsten muss ich die leider rausnehmen. --Bergisch Neukirchen (Diskussion) 21:29, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich bin seit einer Woche neu bei Wikipedia aktiv und habe gemerkt, dass es noch keinen Eintrag für Imbach, mein Heimatdörfchen gibt. Ich habe es nun auch hier bei Bergisch Neukirchen eingegeben... es wäre toll, wenn ein Experte einmal über meine Arbeit schaut. Jetzt schon Danke!!! Anke--Haifischzahn (Diskussion) 16:28, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:33, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Neukirchen bei Wicker[Quelltext bearbeiten]

Im Gemeindeverzeichnis für Deutschland von 1880 gibt es einen Eintrag für eine Stadt "Neukirchen b. Wicker" im Kreis Solingen: [1]. Es kommt hierfür eigentlich nur das heutige Bergisch Neukirchen in Frage. War das damals eine übliche Bezeichnung? Und wo liegt dieses Wicker? --Proofreader (Diskussion) 16:41, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]