Diskussion:Bergischer Geschichtsverein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist für mich nicht ersichtlich, warum der Sitz nach 150 Jahren nach Solingen verlegt worden sein soll, nur weil es dort nun ein Postfach gibt. Der Vereinssitz kann in der Satzung festgelegt worden sein oder auch nicht. Solange kein Beleg (ob mir als IP oder mir als Benutzer ist dabei wohl egal, oder?) für die Verlegeung vorgelegt wird, ist die Änderung eine reine Vermutung. Die Vereinssatzung ist nicht geheim und kann als Beleg verwendet werden, daher kann sich Benutzer:Herrick auch gerne das Buzzword-Pushing (Notar) sparen. 87.123.61.170 17:40, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

PS: Ich will nochmal WP:Belege zitieren: Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. In strittigen Fällen können unbelegte Inhalte von jedem Bearbeiter jederzeit unter Hinweis auf diese Belegpflicht entfernt werden.

Laut Handelregister (dort nach bergischer Geschichtsverein" (alle Worte) suchen lassen, auf Seite Zwei ist der Hauptverein) ist der Sitz Wuppertal. Das ist eine amtliche Quelle des Registergerichts und stützt somit wohl hinreichend meine Ansicht. 87.123.31.237 18:07, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe bereits einem Administrator per Mail die fraglichen Gründe genannt, warum es mit der Verlegung des Vereinssitzes seine Richtigkeit hat und sehe keine Veranlassung darin hier einem streitsüchtigen Anonymus aufgrund veralteter Datenbanken seinen Willen zu lassen. Bevor ich hier einige wichtige Korrekuren angebracht habe, waren etliche inhaltliche Fehler und Mängel vorhanden. Aber das scheint 87.123.31.237 ja auch entgangen zu sein. Gottlob scheint es ja andere IPs wie 80.139.102.159 zu geben, die in der Sache durchaus den Durchblick haben. --Herrick 19:33, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nur weil Du ein Pseudonym nutzt, bist Du hier weniger anonym? Nunja, auch eine Meinung. Auch das man den bepseudonymten Anonymous mehr Glauben schenken soll, als einer IP mit Datenbank als Beleg im Rücken, ist sicherlich diskussionswürdig. Aber dabei ist es doch ganz einfach: Führe einfach einen nachvollziehbaren Beleg an und alles ist gut. 87.123.27.16 20:26, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Aber sicher doch - eine Datenbank, die intern bei jeder Abfrage ihre möglichen Fehler mit den seit 2007 integrierten Daten einräumt und im fraglichen Fall einen Datenstand von 1985 hat. *hüstel* --Herrick 20:58, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Und Deine unbelegten Behauptungen hältst Du objektiv gesehen für glaubwürdiger? Interessant. 87.123.43.219 21:28, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Mal sehen, wer zuletzt lacht. --Herrick 21:30, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich gewinne verstärkt den Eindruck, Du bist hier etwas zu sehr auf einer emotional-persönlichen Schiene. Das ist jetzt wirklich lustig. Belege einfach Deine Behauptung und gut ist. Der BGV Wuppertal hat doch auch seine Satzung auf der Homepage, das wird der Hauptverein doch wohl auch hinbekommen. Ich werde auch angesichts eines lachenden Herricks, der "ich habe Recht gehabt" singend um ein Feuer tanzen sollte, nicht im geringsten den Eindruck einer "Niederlage" haben, denn es geht mir hier ausschließlich um die Sache.
Aber Dein Diskussionsverhalten ist - wie es aus Deine Diskseite hervorgeht - sowieso gewohntermaßen ruppig; auch der Hinweis, Du würdest nicht mit "Anonymen" dort reden ist angesichts Deines Versteckens hinter Deinen Pseudonym äußerst albern. Ich nehme es aber - scheinbar im Gegensatz zu Dir - nicht persönlich. 87.123.36.238 21:52, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
KPA - mehr muss man zu dir nicht sagen. --Herrick 21:55, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hast Du zur Abwechslung auch mal ein Argumentum ad Rem ?87.123.36.238 21:58, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Du hast heute einmal die falsche IP-Adresse benutzt. --Herrick 22:08, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe ich das? Bist Du schon so verzweifelt, dass Du meine Identität aufdecken willst? Bitte immer zu. Ich weiß zwar nicht, was Dir das bringen soll, aber bitte. Du hast Dich als Vorstandsmitglid des BGV geoutet, Deine Identität, wenn sie mich denn interessieren würde (was nicht der Fall ist), ist ungleich einfacher zu ermitteln. Aber wenn es Dir irgendeine wie auch immer geartete Befriedigung gibt mich persönlich anzugehen, anstelle einfach mal einen Beleg zu geben, dann kann ich Dich auch nicht aufhalten. Aber so richtig konstruktiv erscheint mir (und wohl anderen) das nicht 87.123.36.238 22:15, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich komme hier rein zufällig vorbei und habe mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich habe im Registerportal (Vereinsregister) den folgenden Eintrag gefunden:

[1] Danach ist der Vereinssitz Soligen. Das das AG Wuppertal eingetragen hat, liegt wohl an der Zuständigkeit auch für Solingen. Gruss --Pelz 22:16, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Der Bergische Geschichtsverein Abt. Wuppertal hat seinen Sitz in Wuppertal [2] --Pelz 22:20, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
@Pelz: du must dich verschaut haben, in der Spalte Sitz im handelsregister steht zum Gesamtverein (die Trennung Abteilung und Gesamtverein ist wohl allen klar) "Wuppertal" (Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Wuppertal VR 1481). Zum Vergleich Abteilung Solingen hat seinen Sitz auch in Solingen. --Atamari 22:32, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
und der Gesamtverein seinen Sitz in Solingen [3] Geht doch, wenn man die erweiterte Suche und die Verlinkung auf die Unternehmensträgerdaten wählt. Und jetzt bitte entsperren zum richtigstellen. Wir haben zuvor alle immer das kleine "Abt. Wuppertal" überlesen. Danke an Pelz! --Herrick 22:30, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Übrigens, die Verlinkungen Nr. 1 und 2 werfen bei einem Aufruf nur eine Fehlermeldung aus. Index5-Verlinkungen auf die Unternehmensträgerdaten führen hingegen zum Ziel. --Herrick 22:33, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Also ich habe nie den Zusatz Abt. Wuppertal überlesen. Kann Abteilung und Gesamtverein unterscheiden - zum Gesamtverein (Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Wuppertal VR 1481, Seite 2 der 16 Treffer unter Begischer Geschichtsverein) steht in dieser Minute immer noch Wuppertal in der Spalte Sitz. Einen Hinweis auf 1985 kann ich nicht sehen. --Atamari 22:38, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Alles wieder zurück!!!!. Atamari hat von uns allem am genauesten hingeschaut. Der Sitz ist in Wuppertal, die (Post) Anschrift ist Solingen. Und das seit dem 21. Januar 1964. M.W. können Sitz und Anschrift auseinanderfallen. Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. --Pelz 22:48, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke. Leider sind zum Handelsregister keine Permamentlinks möglich. So wie es aussieht, hat zwar der Verein den Sitz verlegt aber es versämt dies im Impressum aktualisieren und die Daten dem Handelsregister zukommen zu lassen (wer ist dort für die Daten verantwortlich?). Weiterhin der Vorschlag: den ehemaligen Sitz und neuen Sitz der Organisaton (also dem Verein) ab dem Jahr xy erwähnen. Wurde leider von Herrick als inakzeptabel eingestuft (habe ich so verstanden). --Atamari 22:54, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Zunächst ein Hinweis. Es handelt sich nicht um das Handelsregister, wenn auch der Aufruf www.handelsregister.de lautet, sondern um das Vereinsregister. Natürlich kann jeder Verein seinen Sitz auch verlegen. Dafür gibt es aber offenbar bisher keine belastbare Quelle. Wenn tatsächlich, wie Atamari andeutet, die Sitzverlegung vereinsrechtlich beschlossen worden ist, dann ist sie jedenfalls im Register noch nicht angekommen. Die HP des Vereins nennt auch nicht ausdrücklich den "Sitz", sondern offenbar nur die Postanschrift. Verantwortlich für die Registerberichtigung ist der Vereinsvorstand. Der muss das m.W. dem Vereinsregister (hier beim AG Wuppertal) mitteilen. Ich schlage vor, dass wir Wuppertal als Sitz im Artikel solange stehen lassen, bis die Eintragung im Vereinsregister erfolgt ist. Ich werde den Artikel dahingehend gleich berichtigen. Nur so zur Klarstellung: ich bin weder Mitglied in diesem Verein oder in einer seiner Abteilungen, noch habe ich was mit Wuppertal oder Solingen zu tun. Ich bin nur zufällig am Rande des Bergischen Landes geboren. --Pelz 23:14, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Seitensperre[Quelltext bearbeiten]

Wegen des Editwars habe ich die Seite für 1 Woche gesperrt und auf die Version VOR dem Editwar zurückgesetzt.. Bitte sucht hier eine Einigung. --tsor 19:31, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Anregung

Beide Seiten stellen hier Ihre Sicht der Dinge dar. Da wird sich doch sicherlich ein Kompromiss finden lassen, etwa in der Form: Laut Handelsregister Sitz in X, aber es gibt auch Geschäftsstellen in Y und Z. --tsor 19:33, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Tsor, du liegst völlig falsch und hast jetzt noch grobe inhaltliche Mängel wiederhergestellt. --Herrick 19:35, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Siehe WP:DFV. XenonX3 - (:±) 19:37, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Du hast ja gar keine Ahnung... ;-) --Herrick 19:39, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Seitensperre aufgehoben. Strittige Frage ist geklärt. --Pelz 22:35, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein ist sie nicht. Sowohl BGV Wuppertal als auch GBV Gesamt hat den Sitz in Wupopertal. 87.123.36.238 22:38, 18. Mär. 2010 (CET) @Herrick: Findest Du es souverän meine Beiträge hier zu löschen?[Beantworten]
??? Den aufrufbaren Link scheinst du weiterhin ignorieren zu wollen. --Herrick 22:44, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Link ist nicht aufrufbar, da die Seite nicht Deep-Link fähig ist. Ich bin gerne bereit noch mal nachzuschauen, wenn Du mir Deinen Weg, der zu der Seite geführt hat, erläuterst. 87.123.51.109 23:00, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Der von Herrick gesetzte Link verweist leider auf den Bergischen Fischereiverein. Den behandeln wir ja bekanntlich hier nicht. Ich habe erstmal die Sperre des Artikels wieder reingesetzt. --Pelz 23:04, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Seit heute ist auf der HP des Vereins ein Sitz eingetragen. Solingen. Das ist imho ein Grundlage für die entsprechende Änderung des Artikels. Was die mit dem Vereinsregister machen ist nicht unser Problem. Ich entsperre den Artikel wieder. --Pelz 13:26, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Deeskalation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Gefühl, dass Morgen (19/03/2010) das Impressum geändert wird..., schlafen wir erst mal darüber. --Atamari 23:35, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dann schick mir mal eine Mail, damit ich die Sperre wieder aufheben kann. Hoffentlich liest hier keiner vom AG Wuppertal mit, sonst bekommt der BGV vielleicht noch Ärger. --Pelz 23:43, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf der Seite der Abteilung Wuppertal wird von einer Gesamtmitgliederzahl von rund 4500 gesprochen (datiert April 2008). Auf der Seite des Gesamtvereins von rund 3800. Ich nehme an, dass in den zwei Jahren nicht so viele (700?) verstorben und ausgetreten sind. --Atamari 00:01, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Publikationen[Quelltext bearbeiten]

Die im Text genannten "Bergischen Blätter" heissen korrekterweise "Bergische Geschichtsblätter". Diese sind meines Wissens im Zeitraum 1924-1941 unter abweichenden Titeln erschienen. Die mir bekannte Erscheinungsfolge ist unter [4] beschrieben. --80.134.33.74 11:31, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: Die unter dem Titel "Unsere bergische Heimat" erschienenen Beilage des BGV sollte hier auch gelistet werden. Erscheinungsfolge ist unter [5] einsehbar. --80.134.33.74 11:41, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zeitschrift "Romerike Berge": Seit 2011 ist der Bergische Geschichtsverein alleiniger Herausgeber dieser Reihe -- 80.134.74.215 10:40, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "Romerike Berge"[Quelltext bearbeiten]

Im Lipperland, in Bad Salzuflen, steht ein Haus mit Namen Romerike Berge. Das ist definitiv kein Lippisch. Heißt das "Ruhmreiche Berge" ? Für Aufklärung dankbar... --dreysacz (Diskussion) 16:13, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dort steht was zum Schlachtruf. --Atamari (Diskussion) 19:39, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wieso ist das der "Bergische Geschichtsverein e.V."? Ich habe gesehen, dass sie das auf der Webseite selbst so schreiben, aber mit einem Gründungsdatum im 19. Jahrhunder müsste es eigentlich ein altrechtlicher Verein sein und kein "e.V." im Namen tragen. Vielleicht haben sie mal die Rechtsform geändert? Das müsste dann aber im Artikel stehen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 13:41, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Link zur Satzung. --Atamari (Diskussion) 15:32, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich gesehen. Die Statuten dort stammen von 2004 oder wurden dann überarbeitet. Ich kenne die Rechtslage nicht, aber muss sich ein altrechtlicher Verein in einen "neuen" Verein umwandeln, wenn er seine Statuten revidiert? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:01, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]