Diskussion:Bergungsräumgerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, schaue bitte zunächst in die grundlegenden Informationen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Technisches Hilfswerk melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

Logo des THW      Portal THW

(aus Wikipedia:Löschkandidaten/4. Oktober 2006, hierher mit erg -- W!B: 21:31, 7. Okt 2006 (CEST))

Ein umgebauter Radlader - eine zweite Person kann im Führerhaus Platz nehmen - als Bergungsräumgerät. Der Artikelinhalt ist extrem dürftig - redirect auf Radlader und da mit einbauen.--SVL Bewertung 00:51, 4. Okt 2006 (CEST)

Beim derzeitigen Artikelzustand wäre redirect wohl das Beste. Die paar Sätze passen sicher noch in Radlader, wenn ich plattgedrückt werde, dann weiß ich auch nach dem redirect wovon das geschehen ist. --Kriddl 07:24, 4. Okt 2006 (CEST)

Behalten ... das Ding is vom Fahrgestell her zwar ein Radlader, hat aber ein vollkommen anderes Aufgabenspektrum und is ein völlig anderes Fahrzeug. Deshalb machts m.E. wenig sind das in Radlader einzubauen! --88.134.156.213 17:26, 5. Okt 2006 (CEST)
ich kannte das teil zwar nicht, aber schon der zweite googlelink [TWH Marburg] besagt ausdrücklich, dass das gerät - im unterschied zur Baumaschine - auch als Gabelstapler tauglich ist und daher eher dem Frontlader vergleichbar in seinem Einsatzspektrum.. - oder gleich alle drei Artikel zusammenlegen, etwa unter Radschaufler ;-), wir haben auch noch das Bergungsräumgerät Unimog (ein LKW), Bergungsräumgerät der Bereitschaftspolizei, Bergungsräumgerät Bundesgrenzschutz, das LEO-Archiv gibt etwa rescue clearing equipment (WP:en hab ich nichts gefunden), da wird schon noch ein artikel draus, weil funktions- und nicht bauweisen-orientierter begriff, sauber in den Kontext Bergegerät einbetten, zusammen mit dem begriff der Feuerwehr und Bergrettung, sowie Bergungsgerät und dem Räumgerät auch als militärischen ausdruck -- W!B: 23:31, 6. Okt 2006 (CEST)

Hallo WIB, grundsätzlich kann jeder Radlader mit Gabelzinken versehen werden - und wird damit praktisch zu einem geländegängigen Gabelstapler. Dafür bedarf es noch nicht einmal einer besonderen Vorrichtung. --SVL Bewertung 23:39, 6. Okt 2006 (CEST)

ok, ich gestehe meine schande ein, aber ist der begriff gültiger stub verdunstet? und überhaupt, die fachgruppe Räumen des THW heisst nicht umsonst so, die räumen auch unseren schrott weg, wenn wir von der strasse geflogen sind oder der gasherd explodiert, weil wir über eine formulierung in einem obskuren artikel nachgedacht haben, allein schon drum Behalten, als Dankeschön der WP-community an unsere rettungsdienste, die stolz auf ihr neues feinsauberes blitzblaues Bergungsräumgerät sind und sich freuen, wenn der WP-artikel ganz oben steht beim google, kümmern wir uns lieber um den wirklichen schrott in der WP -- W!B: 00:42, 7. Okt 2006 (CEST) insoferne könnte man diese seite hier als "schweres Bergungsräumgerät" bezeichnen.. ;-)

OK, WIB, da ich einiges von Radladern verstehe (auch wenn ich Kreditsachverständiger bin) werde ich mal den Artikel mit etwas Substanz füllen, so dass er bleiben kann. :-) --SVL Bewertung 00:58, 7. Okt 2006 (CEST)

(aus Diskussion:W!B:, hierher -- W!B: 21:31, 7. Okt 2006 (CEST))

Hallo W!B, habe den Artikel mal etwas aufgewertet. Bleibt noch die Frage, welcher Typ Radlader findet Verwendung? Ahlmann, Liebherr, Volvo, Caterpillar, O&K? Gruß --SVL Bewertung 01:09, 7. Okt 2006 (CEST)

Besonders interressieren würd mit aber sein einsatz im internationalen katastrophenschutz und die vergleichbare ausstattung mit geräten in Österreich, der Schweiz, und anderen ländern.. sollten die mit einem anderen fachnamen ausgestattet sein, ist es kein problem, sie per redirect trotzdem hier mitzubehanden.. -- W!B: 21:31, 7. Okt 2006 (CEST)