Diskussion:Bergwacht (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linksammlung[Quelltext bearbeiten]

Linksammlung: Allgemein/vorhergehende Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Wikipedia ist keine Linksammlung! Diese Häufung der Weblinks zu den Landesverbänden muss doch nicht sein. Sicherlich gibt es eine übergeordnete Seite. Nachdem ich das zweimal rausgeworfen habe und es zweimal wieder reingesetzt wurde, lasse ich da jetzt aber die Finger von. Wollte nur nochmal drauf hinweisen und vielleicht eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Links zu jedem einzelnen Landesverband anstrengen. --Cinymini 20:54, 26. Jul 2005 (CEST)

Hallo Cinymini
Ich finde das diese Weblinks durchaus wichtig sind, da es keine übergeordnete Seite gibt. Die Seite welche von der Bergwacht Schwarzwald betrieben wird (www.bergwacht.de) hat weder offiziellen Charakter noch einen Bezug zur Bergwacht. Auch gibt es in diesem Sinne keine Bergwacht Deutschland. (Nat. gibt es übergeordnete Instanzen, aber nicht die welche die Schwarzwälder hier propagieren....) Die Bergwacht gliedert sich nunmal in die Landesverbände welche durchaus autonom arbeiten.... Insofern könnte man von eigenständigen Bergwachten reden :-) Auch der Fokus der einzelnen Landesverbände ist durchaus unterschiedlich (was natürlich von der geographischen Gegebenheiten herrührt....) -- Dachris 13:05, 1. Aug 2005 (CEST)
Hallo, danke für die Erhellung. Das sind aber Infos, die in den Artikel gehören. Willst du die nicht gleich einbauen? Wenn das alles dringestanden hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Links zu den Landesverbänden rauszustreichen ;-) --Cinymini 13:39, 1. Aug 2005 (CEST)
Bin schon dabei, die Daten zusammenzutragen :-) --Dachris 00:14, 2. Aug 2005 (CEST)
Fein, das freut mich sehr! Kannst du im Zuge dessen auch die Aufzählungen bei „Leben retten“ und „Natur bewahren“ durch Fließtext ersetzen? Die Aufzählungen sind immerhin nicht erschöpfend. Wenn sie als Aufzählungen stehen bleiben, sieht es so aus, als würde die Bergwacht niemals etwas anderes tun als genau diese Aufgaben erfüllen. --Cinymini 10:14, 2. Aug 2005 (CEST)
Inwiefern in Fliesstext? Das sind eigentlich die Hauptaufgaben... --Dachris 14:14, 3. Aug 2005 (CEST)
Ich meine, dass die Aufzählung aufgelöst, sortiert (da kann man einiges streichen) und in ganze Sätze umgebaut werden sollte. Zum Beispiel so: „Die Bergwacht rettet Leben und bewahrt die Natur. Sie rettet und birgt Menschen aus alpinem und unwegsamen Gelände, aus Schluchten, Lawinen und Höhlen. Sie versorgt Verunfallte medizinisch, betreut und unterstützt Angehörige, unterstützt unterstützt das DRK, den Landrettungsdienst und den Katastrophenschutz unter anderem auch bei Auslandseinsätzen. Die Bergwacht unterstützt und initiiert Naturschutzprojekte und leistet Öffentlichkeits- und Jugendarbeit im Naturschutz.“ Das ist leichter zu lesen, es steht nicht so viel Doppeltes drin ;-) und sieht mehr nach Enzyklopädie aus statt nach gesundem Halbwissen, das jemand nicht in der Lage ist in ganze Sätzen zu formulieren. --Cinymini 10:38, 4. Aug 2005 (CEST)
OK wird gemacht :-) --Dachris 11:58, 4. Aug 2005 (CEST)

Also, dass mit der rechtlichen Gliederung "der Bergwacht" verhält sich so: Bis zum Ende des zweiten Weltkriegs gab es eine einheitliche Bergwachtorganisation, eben die "Deutsche Bergwacht". Nach dem zweiten Weltkrieg wurden von den Aliierten Streitkräften ja alle Organisationen zerschlagen, die entweder von den Nazis stammten oder nach ihrer Meinung fähig gewesen wären, eine Widerstandsbewegung gegen die Besatzungsmächte zu organisieren. Und da viele Bergwächtler eben bei den Gebirgsjägern dienst taten, sah man ein solches "Gefährdungspotential" eben auch in der Bergwacht und löste sie auf. In der amerikanischen und britischen Besatzungszone liess man den Bergwachtdienst anschliessend wieder zu -irgendjemand musste ja die Leute da raus holen ;-)-allerdings nur unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes (was man für potentiell ungefährlich hielt). Deshalb sind -mit Ausnahme im Schwarzwald- alle Bergwachten heute als Fachorganisationen des Deutschen Roten Kreuzes organisiert. Die DRK-Bergwachten haben deshalb keinen selbstständigen Landesverband, sondern haben einen Fachreferenten auf ebene dxes DRK Landes- und Bundesverbandes (Generalsekretariat). Die Bergwacht Schwarzwald e.V. ist eine bsi heute eigenständige Gliederung, weil es der französischen Besatzungsmacht eigentlich egal war. Deshalb ist die Bergwacht Schwarzwald auch -rein juristisch gesehen- der Rechtsnachfolger der Deutschen Bergwacht. Die Bergwacht Schwarzwald e.V. ist weiter Kooperatives Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes. Der DRK Landesverband Baden verzichtet seinerseits auf die Gründung einer Bergwacht-Fachorganisation im Bereich des ehemaligen Landes Baden. (Der Landesverband Württemberg hat eine eigene Bergwacht). Soweit zum rechtlichen :-) Alle DRK-Bergwacht-Landesverbände und die Bergwacht Schwarzwald e.V. arbeiten auf Bundesebene eng miteinander zusammen, wobei hier nicht zwischen einer DRK-Bergwacht und den Schwarzwäldern unterschieden wird. Die Bergwacht Schwarzwald ist übrigens die zweitgrösste Bergwachtorganisation nach den Bayern. Koordiniert wird diese Zusammenarbeit durch das Generalsekretariat des DRKs, bzw. dem dort zuständigen Fachreferenten. Da die Bergwachten also meist den DRK-Landesverbänden angeschlossen sind, gibt es vom DRK keine eigene Bergwacht-HP. Da Schwarzwald die Domaine "Bergwacht.de" "besetzt" hat, hat sie diese zur Verfügung gestellt, um einen einheitlichen Bergwachtauftritt zu stande zu bringen, was sich grad auch am tun ist. Ideell -darf man glaube ich so schon sagen- gibt es in Deutschland nur eine Bergwacht - sprich die Bergwächtler der einzelnen Regionen sind sich untereinander "Grün", wenn man von den üblichen regionalen Animositäten und Konkurrenzen einmal absieht ;o)

Noch etwas zur Beschreibung des Aufgabengebiets der Bergwacht. Ich würde es wie folgt schreibe: Die Bergwacht ist für die Rettung aus unwegsamen Gelände bis zur Strasse zuständig und arbeitet dafür eng mit dem strassengebunden Rettungsdienst und den Luftrettungsorganisationen eng zusammen. Darüber hinaus gehören die Höhenrettung (Höhenrettung = für eine Drehleiter nicht mehr erreichbare Höhen), Rettung von Seilbahnen,Lawineneinsätze,der Pistenrettungsdienst sowie -regional verschieden-weitere Einsatzgebiete zu ihrem Tätigkeitsfeld. Der Bergwachtdienst ist überwiegend ehrenamtlich! Im Winter jedoch wird der Bergwachtdienst in den Schwerpunktgebieten unter der Woche durch hauptamtliche Kräfte -die für 3-4 Monate angestellt sind- und ehrenamtliche Bergwachtmitglieder sichergestellt. Die hauptamtlichen Kräfte sind in der "Skiwacht" organisatorisch zusammengefasst, eine Organisation die von der Bergwacht und dem DSV gemeinsam getragen wird.

So, das wär momentan alles was mir dazu einfällt. J.Haas, joerg.haas@gmx.com


Hallo zusammen, v.a. @Dachris: Zur Frage, ob www.bergwacht.de "offiziell" ist oder nicht, darf ich hier die Stellungnahme von Frank Kühnel, dem Landesvorsitzenden der Bergwacht Schwarzwald e.V. weiterleiten (Zitat aus einer Mail an mich): " Datum: 22. August 2005 20:06:22 Uhr MESZ [...]ich kann der Diskussion zwar nur bedingt folgen (wer hat was geschrieben, zu lang, usw.), aber wir haben, aufbauend auf bundesweitem Konsens, gezielt für alle Bergwacht-Landesverbände eine übergeordnete Seite unter www.bergwacht.de eingestellt. Dies unter anderem auch, um trotz der Selbständigkeit der einzelnen Landesverbände und trotz des Daches "DRK" ein gemeinsames Dach für die Bergwacht im Internet zu haben. Der Bundesausschuss der Bergwacht-Landesverbände hat dies so beschlossen, das DRK-Generalsekretariat hat dem zugestimmt. Der Bundesausschuss ist eine nach DRK-Satzung formulierte Institution und www.bergwacht.de ist sein Internetportal. Damit hat dies offiziellen Charakter.[...]"

Dass die Webpräsenz überarbeitungsbedürftig ist, ist natürlich unbestritten :-)

Ich bitte, evtl. nicht Wikipedia-konforme Formatierungen zu verzeihen (mache mich gerade erst damit vertraut, hielt es aber für wichtig, in der Diskussion o.g. zu berichtigen). Grüßle, René rene.kieselmann@bergwacht.de (noch ohne sig)

Hallo Rene

Insofern ist das schon richtig....mir persönlich soll es nur recht sein wenn (endlich) mal ein einheitlicher Auftritt stattfindet...Nur momentan ist der Auftritt leicht verwirrend, da er einfach nicht die Realität wiederspiegelt....(CICD fehlt, Neutralität, Informationsmenge etc), daher habe ich den Hinweis auch noch so gehalten.....Wenn endlich ein einheitlicher "Überauftritt" vorhanden ist, der jedem Landesverband gerecht wird (egal ob DRK oder nicht...) dann kommt er natürlich auch sofort in die Wikipedia....aber momentan ist das Portal einfach nicht hilfreich......(Mann muss ja imemr davon ausgehen, wie der User egal wo er her kommt eine Information aufnimmt) --Dachris 11:45, 23. Aug 2005 (CEST)


Nachtrag... vor allem weil der bergwacht.de Auftritt doch noch sehr unprofesionell wirkt....da gewinnen wir nicht allzuviel Freunde damit.....und da unsere Aufgabe ist, Menschen in den Bergen zu helfen, und nicht intern irgendwelche Kompetenzgerangel durchzuführen, habe ich einfach mal versucht das ganze komplett neutral zu gestalten...ohne jemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen.....insofern ist es mir egal ob man von Bergwacht Deutschlanbd spricht oder von Bergwacht Bayern oder was auch immer....es geht eher darum dem User ein neutrales Bild der Bergwachtarbeit zu leifern.... --Dachris 11:48, 23. Aug 2005 (CEST)
Hallo Dachris et al., mit Deinem Nachtrag hast Du sicher recht, es ist recht schwierig, alle Landesverbände zu einem einheitlichen Webauftritt zu motivieren. Ein Grundsatzbeschluss scheint gefasst worden zu sein, nur die Umsetzung ist wohl recht schwierig :-) Ansonsten habe ich im Text noch ein paar Kommas umgeändert, die mir falsch schienen. -- rmk 00:51, 10. Jan 2006 (CET) (jetzt mit Wiki-Sig :-)

Linksammlung: www.bergwacht.de[Quelltext bearbeiten]

Kammerjaeger hat den Weblink auf www.bergwacht.de entfernt mit der Begründung "Seite entfernt da sie genau die selben Informationen (sprich links) enthät wie der Artikel selbst". Ich würde den Link drinlassen. Argumente:

- www.bergwacht.de ist zwar noch eine recht mangelhafte Webpräsenz, aber sie ist (s.o.) zumindest vom Bundesausschuss und vom DRK-Generalsekretariat "abgesegnet" und hat damit offiziellen Charakter.

- Der übriggebliebene Link auf die DRK-Bergwacht ist auch nicht qualitativ überzeugend und deckt nur einen Teilbereich der Bergwachten ab.

@Kammerjaeger: Falls Du bessere Gegenargumente hast, können wir den Link draußenlassen - Du darfst mich gerne überzeugen. :-) --rmk 10:10, 9. Jun 2006 (CEST)

Ich bin hier bei dem Link (habe mir da lange Gedanken gemacht), der Meinung, das die Seite nur Links auf die einzelnen Bergwachten in Deutschland bietet. Weiterführende Informationen wie z.B. Ausbildung, Chroniken, Aufgabengebiete sind nicht vorhanden. Ein paar Aspekte von obigen Themengebieten werden im Artikel abgedeckt. Diese Informationen fehlen komplett auf der Seite Bergwacht.de. Im Prinzip wäre es begrüssenswert wenn die Seite verlinkt wird, jedoch nur wenn auch ein echter Mehrwert erkennbar ist. Momentan ist es einfach nur ein Klick mehr um dann doch wieder in Bayern, Harz oder sonstwo zu landen. Das die Seite einen geduldeten Charakter hat, ist bekannt, alleine jedoch z.B. das veraltete Logo der DRKverbände suggeriert hier falsches. Im Prinzip wäre ich dafür das wir einfach (ist eh schon ein lange gehgter Plan) den Artikel komplett renovieren (Vielleicht ein Portal Bergrettungsdienst. Wie schauts aus?). PS: Wenn du Interesse hast, melde dich doch einfach unter der Emailfunktion. Momentan habe ich zwar wenig Zeit (das wird sich aber ab Mitte Juli wieder ändern (Semferien :-)). --Kammerjaeger 17:17, 9. Jun 2006 (CEST)
PS: Den DRK-link würde ich hier eigentlich auch gerne verschwinden lassen. (Die Seite ist absolut grottig) Man könnte ihn ja evtl. als Topic über die DRK/BRK-landesverbände setzen und die Bergwacht Schwarzwald leicht absetzen um hier das Alleinstellungsmerkmal herauszustreichen (wenn das gewünscht ist) --Kammerjaeger 17:20, 9. Jun 2006 (CEST)
PS2: Ich habe den Link mal wieder reingesetzt bis wir gemeinsam eine sinnvollere Lösung gefunden haben --Kammerjaeger 17:21, 9. Jun 2006 (CEST)

Weblinks: Auswahl[Quelltext bearbeiten]

Diverse anonyme Benutzer haben - ohne Begründung - Links zu den Bergwachtbereitschaften Berchtesgaden und München eingefügt. Die Webseiten sind teilweise recht nett, allerdings halte ich diese Verlinkung nicht richtig. So könnte jede Bereitschaft "ihren" Link einfordern. Die einzelnen Bereitschaften sind über die jeweiligen Landesverbände erreichbar. Falls ich keine guten Argumente dafür höre, werde ich die Einträge reverten. --rmk 18:13, 4. Aug 2006 (CEST)

Die 3 machen schon Sinn weils die 3 ersten "Abteilungen waren, daher als Alleinstellungsmerkmal, einen einzelnen Artikel haben sie nicht verdient, aber ich denke als Link kann mans lassen. " :-) --Dachris blubber Bewerten 18:53, 4. Aug 2006 (CEST)
Jetzt habe ich erst gesehen was du meinst, ich habe die beiden Links rausgeschmissen.... Ich dachte u meinst die 3 Links im Text --Dachris blubber Bewerten 18:56, 4. Aug 2006 (CEST)
:-) Die Links im Text finde ich gut, nur die monierten fand ich etwas unpassend. Grüßle und Danke, --rmk 19:46, 4. Aug 2006 (CEST)

In meinen Augen ist das Themenfeld "Rotes Kreuz" so weiträumig und die Teilgebiete der einzelnen Nationalvertretungen so umfangreich, daß das Rote Kreuz ein eigenes Portal verdient. --Dingo 18:56, 4. Aug 2005 (CEST) (der als Malteser eigentlich nicht so begeistert vom DRK ist ;-) )

Hat was für sich :-) kann man ja mal nen stub aufmachen...Machst du? --Dachris 00:11, 5. Aug 2005 (CEST)
Ist gemacht, ich will auch ein wenig dran arbeiten, weiß aber nicht, wieviel ich machen kann (ist halt nicht mein Thema). Ich hoffe aber, daß viele Andere mitarbeiten. --Dingo 02:05, 6. Aug 2005 (CEST)

Rotes Kreuz ja oder nein[Quelltext bearbeiten]

Die Bergwacht ist nicht immer eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes...

In Bayern ist sie eine eigenständige Gemeinschaft innerhalb des BRK..... Der Schwarzwald hat sich selbst formiert....

Habe daher den DRK Verweis in der 1. Zeile wieder rausgenommen und das BRK mit aufgenommen (siehe History)--Dachris 22:10, 6. Aug 2005 (CEST)

Und was ist das BRK? Ein LV des DRK...

Das BRK ist sicher ein LV des DRK, aber die Bayern sehen sich wohl selbst als "eigenständiger" an als den "Rest der Welt". Insofern sollte am besten jemand aus der bayerischen Bergwacht beurteilen, ob der Satz drinbleiben sollte oder nicht. Den Satz einfach "anonym" rauslöschen finde ich nicht in Ordnung. -- rmk 23:16, 25. Jan 2006 (CET)

Kategorie: Rettungsdienst: ja/nein?[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie Rettungsdienst wurde rausgenommen durch Benutzer:Philipp_Lensing. Warum? Die Bergwacht ist Teil des Rettungsdienstes wie andere Spezialorganisationen (DLRG etc.) auch. Deshalb habe ich die Kategorie wieder eingefügt. Übersehe ich ein Argument? --rmk 22:02, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zwischenüberschriften: Erweiterung?[Quelltext bearbeiten]

Man könnte noch eine Zwischenüberschrift "Rettungsmittel" einfügen und unterteilen in Fahrzeuge, Schneemobile, sonstige (ATV) und andere bergwachtspezifisches Werkzeug (Opperer-Bremsplatte etc.) - oder würde das den Umfang des Artikels sprengen? Ein wenig Bildmaterial (das ich liefern könnte) würde den Artikel auflockern. --rmk 11:43, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich würde da eher die bis jetzt dürftig ausgebaute Kategorie Bergrettung erweitern. Sonst sammelt man hier Informationen die in Einzelartikeln oder auf Seiten zu anderen Organisationen der Bergrettung redundant abgelegt würden. Bwrambo 18:32, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Du meinst also: Einzelartikel anlegen und diese in die Kategorie Bergrettung einordnen? Oder habe ich Dich falsch verstanden? --rmk 16:50, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Diser Artikel könnte noch mit den Rettungsmitteln erweitert werden, wobei die genauere Beschreibung auf zum Teil bereits bestehenden Artikeln eingearbeitet werden könnten. Nur dort wo es ganz spezielle Geräte gibt, die bei keiner der anderen Hilfsorganisationen gibt, eine eigene Seite anlegen. Wo die Geräte bei der Bergwacht anders heißen, kann aufd die jeweiligen Seiten ein redirect anlegen. --K@rl 16:55, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, entweder in die Kategorie - wobei da das Problem besteht dass AFAIK keine weitere Gruppierung/Unterteilung möglich ist. Inzwischen denke ich, könnte man auch den Artikel Bergrettung weiter ausbauen und unter Bergwacht wirklich nur die Organisationen mit diesem Namen behandeln (und hier auch die österreichische Bergwacht berücksichtigen). In Deutschland ist zwar "Bergwacht" eingebürgert, aber Nutzer aus Österreich und der Schweiz werden eher unter Bergrettung suchen, was IMHO für technische Details auch der richtige (und momentan noch sehr kurze) Artikel wäre. Bwrambo 20:09, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Also ich denke mal das man vielleicht ein kleines Portal gestalten könnte, Inhalte als Vorschlag
  • Chronik (Bergwacht in Deutschland)
  • Chronik (Bergrettung in Ö,A usw)
  • Aufgaben
  • Rettungsmittel( von Gebirgstrage, über Speleo, veraltet Drahtseil usw)
  • Flugrettung
  • evtl. Verlinkung zu EH-portal
  • Höhenbezogene Krankheiten (Hape, Hace usw)

--Kammerjaeger 23:08, 9. Jun 2006 (CEST)


Änderungsdiskussion(en)[Quelltext bearbeiten]

Die letzten Änderungen von Benutzer:137.193.199.95 würde ich am liebsten komplett reverten. Abgesehen davon, dass er innerhalb von wenigen Minuten das Dokument mehrmals meinte speichern zu müssen, wurde die Aufzählung der Landesverbände zerhackt und das Bundesland Bayern im einführenden Absatz herausgehoben. Warum??? Wenn hier keine Begründung erfolgt, würde ich den ersten revert in meinem Wikipedia-Leben durchführen :-) --rmk 07:23, 18. Sep 2006 (CEST)


Hallo Benutzer:ReclaM, danke für das Bergwacht-Logo. Ob es allerdings im Artikel hier sinnvoll eingebaut ist, frage ich mich gerade. Der Bergwacht-Artikel geht über Deutschland hinaus. Das nun vorhandene Logo wird von den DRK-Bergwachten genutzt. Die beiden größten Bergwacht-Landesverbände in Deutschland (Bayern und Schwarzwald) benutzen andere Logos. Ich will das Logo nicht gleich entfernen, aber es fühlt sich garantiert jemand "benachteiligt" :-) Alle Logos aufzuführen, wäre auch nicht sinnvoll. Hmm. Gibt es noch andere Meinungen dazu? --rmk 12:24, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme den Teil über Österreich raus, da die Bergwacht das deutsche Pendant zum "Österreichischen Bergrettungsdienst" ist, hier also nichts zu suchen hat. 84.181.89.47 16:23, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mit der Darstellung der Tiroler Bergwacht hier im Artikel auch nicht so zufrieden. Die Frage ist, ob man das Lemma ändert und/oder die Österreichische Bergwacht mit einem anderen Artikel versorgt. Der Leser stellt sich auch die Frage, ob es in Österreich nur in Tirol eine Bergwacht gibt. Typo und Grammatik lassen auch zu wünschen übrig. Bitte verbessern oder raus. --rmk 22:29, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. -- Dancer 12:49, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Teil über die Tiroler Bergwacht gehört als eigenständiger Artikel unter Tiroler Bergwacht eingestellt und eine Bkl2 gemacht, da die beiden sowohl aus der Organisation als auch aus der Tätigkeit weniger als Äpfel und Birnen miteinander zu tun haben. --K@rl 16:17, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
P.S: Vielleicht kann man es eher unter Berg- und Naturwacht, die zwar alle einzelne Landesgruppen und damit einzelne Körperschaften sind aber doch in einer Dachorganisation ähnlich den Feuerwehren zusammengefasst sind. --K@rl 16:22, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Dieser Artikel gehört jedenfalls nach Bergwacht (Deutschland) verschoben, da er sich (siehe Einleitungssatz) ausschließlich auf die Situation in Deutschland bezieht. Übrigens gibt es nicht nur die Tiroler Bergwacht, sondern auch z.B die Kärntner etc. --Svíčková na smetaně 09:51, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum soll dieser Artikel sowohl in die Kategorie Deutsches Rotes Kreuz und in die Oberkategorie Deutsche Organisation eingestellt sein? -- Dancer 12:49, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikelteilung[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe zwar,dass das schon einmal ansatzweise diskutiert wurde, aber ich wäre für eine Trennung der beiden D und A da die beiden ja miteinander gar nichts zu tun haben und nur einen gleichen Namen haben. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:22, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Kopie ist angemeldet: http://de.wikipedia.org/wiki/?oldid=98137167 Plan:
Bei beiden einen Erklärungssatz in der Einleitung mit Link. In Österreich die Naturwachten ergänzen. --Franz (Fg68at) 15:41, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das Lemma heißt Bergwacht, nicht Bergwacht Schwarzwald, die einen eigenen Artikel hat Die Vermischung zweier Organistionen mit jeweils eigener Geschichte entspricht nicht den Konventionen für Artikel. Also bitte den Artikel nur mit Infos zum Lemma befrachten. Danke PG 13:57, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Guhl, der Begriff bzw. das „Lemma“ „Bergwacht“ ist in Deutschland im wesentlichen durch die Bergwacht Schwarzwald geprägt. Die Bergwacht bezeichnet in Deutschland zum einen eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes e.V. und zum anderen die Bergwacht Schwarzwald e.V. . Hier werden also nicht zwei Organisationen vermischt sondern hier sollte der Begriff „Bergwacht“ dargestellt werden, welcher durch beide Organisationen gebildet wird.

Der Einleitungssatz in der aktuellen Artikelversion „Die deutsche Bergwacht ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK-Bergwacht)...“ ist folgendermaßen schlichtweg falsch.

Weitere Fehler die sich in der aktuellen Artikelversion finden: Absatz Geschichte: „1923 umfasst die Bergwacht bereits drei Abteilungen, München, Allgäu und Chiemgau.“ -> Richtig wäre: "Im Jahr 1922 wurden die ersten sechs örtliche Untergliederungen, so genannte Abteilungen, gegründet: Bergwacht Schwarzwald, Bergwacht Nordbayern, Bergwacht Odenwald, Bergwacht Fichtelgebirge, Bergwacht Allgäu und Bergwacht Rhein-Main-Gau."

Absatz Gliederung und Landesverbände: Bei Bergwacht Schwarzwald „e.V“ ergänzen. (nicht signierter Beitrag von Benedikt Asal (Diskussion | Beiträge) 17:35, 18. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Nein der Artikel Bergwacht Schwrzwald hat einen eigenen Artikel. Schon die Gründung unterrscheidet sich. Die Bergwacht im DRK ist nicht identich mit dem Schwarzwald. Also keine Vermengung. PG 17:56, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Und interessanter Weise spichst du selbst von Abteilungen und dass der Schwarzwald selbst nur eine Abteilung sei. Wie soll er dann Oberorganisation sein. PG 18:08, 18. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

- Naturschutz

Immer wieder liest man, eine der "Aufgaben" sei Naturschutz oder gar, die Bergwacht sei auch für Naturschutz "zuständig". Nun, eine Aufgabe kann man sich auch selbst stellen, dann muß das aber auch eindeutig geklärt werden, damit es nicht eine "Amtsanmaßung" wird (die, sofern es von Dritten kommt, als Aufwertung i.d.R. natürlich immer gerne geduldet wird). Hat das also tatsächlich irgendeinen offiziellen Hintergrund? Damit meine ich jetzt nicht, daß es irgendwo in einer bergwachtseigenen Satzung steht! Da kann man viel reinschreiben und das ist primär eine Willensbekundung oder eben eine selbstgemachte Agenda. "Unterstützung" hört sich ein wenig so an. Wenn aber irgendwer sagt, er unterstützte irgendwen oder "wirke unterstützend", so ist das, sowohl unabhängig von tatsächlicher Umsetzung und eigenem Aktivwerden, als auch vom Willen der Anderen (sachlich, personell und ideell) sich überhaupt unterstützen zu lassen, nur eine Bekundung ideeler "Mitträgerschaft" einer Idee. Also, wie ist es hier?

"Zuständigkeit" haftet jedenfalls der Anspruch an Ausschließlichkeit an und würde ggf. Anderen etwas abschneiden oder eben gar anmaßend sein.

Ganz offenbar gehört die Bergwacht in Deutschland nicht zu den anerkannten Naturschutzorganisationen. Speziell "Zuständigkeit" wäre also in der Tat zu hoch gegriffen und bei "Durchführung von Naturschutzstreifen und Naturschutzprojekten" stellt sich die Frage nach der Ligitimation.

Jetzt etwas neutraler und weniger werbeprospektartig formuliert. --2003:ED:3BE1:A34A:6081:D810:CDF9:C7EF 11:39, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Sittenwächter[Quelltext bearbeiten]

Der WP-Artikel nennt zwar das Wort, geht aber nicht weiter darauf ein. Ein heute veröffentlichter Artikel der FAZ macht deutlich, dass es tatsächlich (auch) um das Verhindern von "auf der Alm, da gibt's koa Sünd'" ging. Schadet es dem Ruf der heutigen Bergwacht, wenn die Wikipedia diesen Aspekt der Geschichte der Bergwacht offen anspricht? https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wenn-der-bergsteiger-ruft-die-bergwacht-wird-100-jahre-alt-16812222.html --2003:DE:2F2C:DC16:290C:73F7:C18D:7B7 14:38, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

grammatikalisches Vermerk[Quelltext bearbeiten]

Sollte es nicht "auf" anstatt "aus" sein beim Satz (2. Zeile): ...zu über 90 % den Rettungsdienst aus dem unwegsamen Gelände des Deutschen Mittel- und Hochgebirges... --Luensu1959 (Diskussion) 17:52, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]