Diskussion:Berlin Dresdener Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsche Lage in Google Earth[Quelltext bearbeiten]

Die Lokation muß um ca 750 m nach Südwesten verlagert werden, über den Landwehrkanal, etwa dort wo das Flugzeug vom Technikmuseum zu sehen ist. Hier oberhalb des Anhalter Bahnhofs ist die Lage total deplatziert. Bodo.

Ja, das stimmt - nicht nur in Google Earth, die Koordinate ist ziemlich verkehrt. --Stedaho 18:28, 3. Okt. 2008 (CEST)

Probleme[Quelltext bearbeiten]

Hallo - Wenn ich es richtig sehe, wird gerade der englische WP-Artikel ins Deutsche übertragen. Bin wirklich kein Eisenbahnfreund, aber Gleisdreieck interessiert mich ein wenig.

  • [1] hier mal die harte Quelle für die Daten des Bahnbetriebes.

Der Bahnhof scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein, denn selbst bei Deutsches Technikmuseum Berlin, welches sich laut Bild ja zumindest auf dem Gelände wenn nicht sogar in alten Bauten des Bahnhofs befindet, null Info. Also wirklich was fürs Eisenbahnfreude.Oliver S.Y. 20:58, 4. Jan. 2008 (CET)

Der Bahnhof selber existiert nicht mehr und wurde bereits um die Jahrhundertwende für den Bau des Gleisdreiecks abgetragen. Ohnehin war der Bau, mehr einem größeren Schuppen gleichend, ein Provisorium, da die Züge laut Planung eben schnellstmöglich in den Anhalter Bahnhof geleitet werden sollten.
Das einzige was man noch erkennen könnte auf dem Bild wäre der Postbahnhof am oberen linken Bildrand. Der ehemalige Dresdner Bahnhof dagegen ist nicht mehr drauf, dieser befände sich (existiere er denn noch) schon fast auf der U-Bahn-Trasse zwischen Gleisdreieck und Bülowstraße.
Will heißen, das Bild kann genauso gut auch raus. -- Platte Drück mich! 12:09, 5. Jan. 2008 (CET)
Problem, was ich sehe, ist die Definition von Bahnhof. Also Gleisanlagen und Bahnhofshalle sind sicher nach Stilllegung abgetragen worden. Was aber Stellwerke, Lagerhallen und sonstige Betriebseinrichtungen betrifft, so fällt dies heute sicher doppelt schwer. Denn was ist Umbau, Neubau und Anbau am Postbahnhof?Oliver S.Y. 20:58, 7. Jan. 2008 (CET)
Caution: Sombebody has changed (times ago) interwiki on to en wp page to these page, also the commons link here. When sb changes a link he/she might create a redirect otherwise, clicking, it appears nothing, as when the page still not exists.

Namespace[Quelltext bearbeiten]

Warum Dresdener Bahnhof (Berlin) und nicht Berlin Dresdner [1] Bahnhof ? Bei Vorlage es war Berlin Dresdner Bahnhof, und alles sind als Berlin Xxxer Bahnhof... Wer ist das Problem ?

Zunächst mal dieses Deutsch! Berlin - Dresdener Bahnhof wäre als Stationsbezeichnung korrekt. Hier geht es aber nicht um laufenden Bahnbetrieb sondern um Geschichte.

Da der ehemalige Dresdener Bahnhof in Berlin wenig mit der Kultureinrichtung zu tun hat, die sich heute Dresdener Bahnhof nennt, sollte man bereits bei Dresdner Bahnhof einen Verweis anlegen.149.225.52.202 13:47, 20. Jan. 2009 (CET)


  1. oder Dresdener
Vollkommen überflüssige Diskussion. Wie der Bahnhof zur Zeit seiner Existenz genau hieß, ist in Peter Bley: 125 Jahre Berlin-Dresdener Eisenbahn. Alba, Düsseldorf 1999, ISBN 3-87094-360-2. für jeden nachzulesen, und genau davon ist der Name dieses Lemmas WP-logisch abgeleitet. -- Definitiv 16:01, 20. Jan. 2009 (CET)

Artikelinhalte zum Postbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte diese Edits (insbes. "Dieser Artikel behandelt NICHT den Postbahnhof") zur Diskussion stellen. Bisher gibt es keinen eigenen Artikel zum Postbahnhof, stattdessen besteht der Artikel zum Dresdener Bahnhof zur Hälfte aus eben diesem Postbahnhof, sodass die o.g. Zusammenfassung falsch ist. Bis jemand die Artikel trennt und ausbaut, schlage ich vor, die Angaben zum Postbahnhof wieder in die Infobox aufzunehmen und insbesondere die Referenz auf dem LDL-Eintrag wieder herzustellen, da dieses Baudenkmal im Artikel (mit) beschrieben wird. --Andre de (Diskussion) 12:49, 2. Sep. 2013 (CEST)

Nein, eigenen Artikel zum Paketbahnhof schreiben anstatt andere Artikel für dieses Thema zu hijacken. --Definitiv (Diskussion) 12:58, 2. Sep. 2013 (CEST)

Im Artikel steht "...1907 der Berliner Postbahnhof errichtet". In Michael Braun, Nord-Süd-S-Bahn Berlin, S. 139 wird dagegen das Jahr 1913 genannt. --Andre de (Diskussion) 22:56, 11. Mär. 2014 (CET)