Diskussion:Berlin Potsdamer Bahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedhof auf dem Bahnhofsvorplatz[Quelltext bearbeiten]

Auf Anregung habe ich nun einen eigenen Artikel zum Dreifaltigkeitsfriedhof vor dem Potsdamer Tor angelegt. Prinzipiell halte ich es weiterhin für durchaus angebracht, einen eigenen Abschnitt zum Bahnhofsvorplatz auch hier zu belassen, auch weil der neue Artikel m.E. noch stärker heraushebt, warum der Friedhof für den Potsdamer Bahnhof durchaus relevant ist. Ob und wie das geschieht, überlasse ich aber den Autoren, die sich um den Potsdamer Bahnhof besonders bemühen. MfG --Jörg Zägel (Diskussion) 03:24, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke Dir für Deine schöne Arbeit! Ja, ich finde den Abschnitt zum Friedhof auch eine Bereicherung für den Bahnhofsartikel; da gibt es ja schon einen inhaltlichen Zusammenhang und nicht bloß ein "lag in der Nähe".
Danke auch für Deine Arbeit zu den Friedhöfen in diversen anderen Artikeln. Als ich vor Jahren mal den Artikel zu Eduard Wiebe schrieb, hatte ich vergeblich sein Grab gesucht; konnte man ja auch nicht finden, wie ich heute weiß. Grüßen --Global Fish (Diskussion) 07:39, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Foto des alten Bahnhofs von 1868[Quelltext bearbeiten]

Potsdamer Bahnhof, Straßenseite, um 1868
der alte Potsdamer Bahnhof, Gleisseite, um 1843

Auf Commons wurde vor einigen Tagen diese Aufnahme des alten Potsdamer Bahnhofs hochgeladen. Architektonisch dürfte das Bild schon hinkommen, da ich aber gerade kein Buch zur Hand habe, kann ich das Bild nicht genau verorten. Das ließe sich doch nach entsprechendem Zuschnitt einfügen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 02:50, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild vom ersten Bahnhof, Gleisseite, zum Vergleich gegenübergestellt. Es scheint, als ob das Quergebäude auf dem neuen Bild vom Vorplatz von 1868 eine Etage mehr besitzt, aber vielleicht wurde diese Etage in den folgenden 25 Jahren ergänzt. Grüße --Dieter Weißbach (Diskussion) 08:18, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]