Diskussion:Berliner Rahmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"sogenannt" ist an dieser Stelle ein überflüssiges Füllwort. Weiter unten heißt es sogar "Der Rahmen besteht aus ..." - wenn es kein Rahmen ist, wäre dieser Satz falsch, das sogenannt beim Lemma aber trotzdem überflüssig. --08-15 17:52, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein. Das Ding, von dem wir nicht wissen, was es war, wird als Rahmen bezeichnet, weil es in der Mitte ein Loch hat, und es keine Bezeichnung gibt, auf die man sich einigen könnte. Wenn man es als „Fragment eines Buchdeckels“ bezeichnen würde, würden die Vertreter der Paxtafel oder Reliquientafelthesen protestieren. Insgesamt ist es eine Notbezeichnung. Das sogenannte stammt übrigens aus der Literatur (Eckenfels-Kunst), Kahsnitz bezeichnete das Objekt als „sogenannten Egbert-Rahmen“, den aufsatz habe ich allerdings nicht verarbeitet. -- 80.139.20.96 18:53, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Könnte vom Typus auch Teil eines Tragaltars gewesen sein. (Kein Artikel?) --Fb78 09:23, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]