Diskussion:Berliner Rundfunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Berliner Rundfunk war ein Radiosender, die im Abschnitt „Sendungen und Moderatoren“ aufgeführte Sendung „Mit Lutz und Liebe“ war jedoch (soweit mir bekannt) eine Fernsehsendung.

Belege gibt es u.A. in der Wikipedia selbst, im Artikel über Lutz Jahoda heißt es: „1972 startete er mit der Fernsehshow Mit Lutz und Liebe sowie Spiel mir eine alte Melodie zwei Unterhaltungssendungen, in denen er sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen konnte.“ -- Tlon 18:46, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zumindest in den letzten Jahren gab es eine gleichnamige Radiosendung. Fragt den Moderator selbst,

Auf der RBB-Seite Berliner Rundfunk ist seine Sendung mit diesem Namen erwähnt. Kann mir vorstellen, dass die Sendung von einem Rundfunk- zu einem TV-Sendeplatz (oder umgekehrt?) gewandert ist, leider habe ich keine Nachweise (Programmzeitung) bewusst aufgehoben. -- W.ewert (Diskussion) 20:45, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Was ist geblieben?[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es schön zu erfahren:

  • hat sich im Programm seit Beginn der Privatisierung inhaltlich bzw. am Konzept irgendetwas vom früheren Staatsfunk erhalten oder gibt es im Programm Themen, Formate, Produktionen, sonstige Features oder Programmelemente, die nicht "typisch Privatfunk" sind, sondern auf die Historie eines öffentlichen Senders zurückzuführen sind?
  • Hat der privatisierte Sender das Audioarchiv des früheren Senders übernommen oder sind alle alten Audiobeiträge im Deutschen Rundfunkarchiv oder sonstwo in öffenlicher Hand? Auf der Seite des Rundfunkarchivs finde ich leider keinen Hinweis dazu.

Gruß -- Qhx 22:58, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

die fragen sind thema für eine recherche: also, nur zu, Qhx! Maximilian (Diskussion) 21:11, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Warum gibt es überhaupt zwei Artikel wenn es sich bei Berliner Rundfunk und Berliner Rundfunk 91.4 um den selben Sender handeln soll, nur eben Privatisiert? Bei TF1 ist es doch auch so. --Be11 (Diskussion|Bewertung) 21:12, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
erstens: guter hinweis! ich habe einiges an diesem artikel gearbeitet, ist aber schon länger her. 91,4 kenne ich nicht, hatte ich nicht auf dem schirm. zweitens: aus den beiden artikeln einen zu machen halte ich in dem fall für ungut. denn es sind zwei so verschiedene paar schuh, dass man ruhig zwei artikel stehenlassen sollte. stell Dir vor, 91,4 würde sich diesem artikel unterordnen, das würde einem aktuellen sender nicht gerecht. andererseits passt das alte DDR-radio mit seiner langen tradition natürlich nicht unters dach von 91,4.
die frage weiter oben, wo das audioarchiv heute steckt: im deutschen rundfunkarchiv, soweit ich weiß. also: gut aufgehoben. grüße, Maximilian (Diskussion) 23:01, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]