Diskussion:Berliner Sparkasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2006120410017389 liegt seit dem 4. Dezember 2006 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Raymond Disk. Bew. 20:37, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Wem gehören die Berliner Sparkassen?[Quelltext bearbeiten]

Wem gehören die Berliner Sparkassen eigentlich? Bei Wikipedia finde ich da keine befriedigende Antwort. In diesem Artikel heißt es, die Berliner Sparkassen seien eine Niederlassung der Landesbank Berlin AG. Die Landesbank Berlin wiederum gehört laut Wikipedia dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Und dieser Verband wird laut Wikipedia von den "regionalen Sparkassen- und Giroverbände und den Landesbanken" getragen. Also dann ja wieder von den Berliner Sparkassen und der Landesbank. Gehören die Berliner Sparkassen und die Berliner Landesbank also sich selbst und niemandem sonst? Oder gehören sie zum Teil auch der Baden-Württembergischen Landesbank und der Kreissparkasse Hinertupfing? Ich dachte immer, dass die Sparkassen den Kommunen und die Landesbanken den Ländern (und damit indirekt den Bürgern) gehören würden. Vielleicht kann da jemand aufklären. --Klaus 16:39, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zahl der Filialen[Quelltext bearbeiten]

wo ist die Quelle für die 214 Standorte? Welche Filialarten sind mit aufgenommen?

Im Bilanzmonitor des DSGV führt die Berliner Sparkasse für 2015 nur 137 Standorte inklusive SB Standorte auf (www.sparkassenzeitung.de/index.cfm?cid=1326). Da die Berliner Sparkasse ständig Standorte schließt, ist die aktuell aufgeführte Zahl nicht schlüssig, zumal sie ohne Quelle und Jahresangabe gemacht ist.