Diskussion:Berliner Verteidigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Berliner Verteidigung ist eine Variante in der Spanischen Partie. Das stimmt zwar, jedoch irritiert der darauffolgende Satz: "Sie ist eine Schacheröffnung"

Ich bitte darum das zu ändern.

Danke! (nicht signierter Beitrag von Sasor (Diskussion | Beiträge) 20:51, 14. Dez. 2006)


Die Bildbeschriftung müsste doch "Nach 4.0-0" lauten, oder? --Dietzel 13:57, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Jetzt nicht mehr ;) merci, rorkhete 14:26, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


OK, die Bezeichnung "Berliner Mauer" habe ich jetzt schon öfter im Internet gefunden. Nun haltet mich für blöd, ich bin ja auch kein so genialer Schachspieler, aber ich würde gerne mal eines wissen: Welche Figuren bilden denn nun - und zu welchem Partie-Zeitpunkt - konkret die "Berliner Mauer"? Ich sehe im Wesentlichen eine weitgehend intakte Bauernreihe in der Grundstellung sowie herausgerückte Springer - ist das wirklich schon so ein deutliches Alleinstellungsmerkmal? 93.214.224.45 01:49, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

4. 0-0 Sf6xe4 5. d2-d4 Se4-d6 6. Lb5xc6 d7xc6 7. d4xe5 Sd6-f5 8. Dd1xd8+ Ke8xd8 ist die "Berliner Mauer". Siehe John Cox: The Berlin Wall WilhelmHH (Diskussion) 02:34, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese Zugfolge muss schon im ersten Satz vollständig angegeben werden, nur das ist die Berliner Mauer. So, wie der erste Satz jetzt formuliert ist, ist die Zugfolge zunächst nur allgemein ein Spanier. Spielt Weiß z.B. zurückhaltend 4. d2-d3 hat sich was mit Berliner Mauer, oder 4. Sb1-c3, dann ist es ein Vierspringerspiel. Viele Grüße--ErwinLindemann (Diskussion) 12:51, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ok, überzeugt. Habe es auch an anderer Stelle im Artikel korrigiert sowie in der BKS Berliner Mauer (Begriffsklärung). --KnightMove (Diskussion) 19:05, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]