Diskussion:Berliner Zimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sinn dieses siehe auch erschliesst sich mir nicht: In allen Innenstadtbezirken, ja sogar in Berlin-Tempelhof oder in Teltow habe ich schon Berliner Zimmer gesehen. Die sind nicht auf Prenzlbg. beschränkt. Gruß --KUI 04:03, 7. Dez 2005 (CET)

Es heisst ja auch Berliner Zimmer und nicht Prenzlauer Berg Zimmer... der Hinweis ist wirklich irreführend, auch wenn der Artikel über den Pberg sehr lesenswert erscheint. --Lorem ipsum 10:01, 7. Dez 2005 (CET)

Bitte ein Bild[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage des Artikels wäre deutlich leichter zu erfassen, wenn es einen typischen Grundriss einer Wohnung mit einem "Berliner Zimmer" gäbe.---<(kmk)>- 08:51, 7. Dez 2005 (CET)

  • Da gebe ich kmk recht -- Andreas56 09:03, 7. Dez 2005 (CET)

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "In den hinteren Räumen befand sich in der Regel der lange Korridor mit dem Entréekasten, auf dem angezeigt wurde, ob an der Vorder- oder Lieferantentür geklingelt wurde oder von der „Herrschaft“ aus den Wohnräumen im Vorderbereich." ist schwer verständlich. Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie das mit der Herrschaft gemeint ist. Versteht´s jemand? Kann jemand das umschreiben? Vielen Dank. --62.91.50.73 11:19, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Satz ist in der Tat sehr unglücklich formuliert. Ich vermute: Im Dienstbotenteil der Wohnung (Küche o. ä.) gab es ein Brett oder einen Kasten mit diversen Klingeln. Sie waren teils mit den Klingelknöpfen an den Eingängen (Eingang für Herrschaften und Lieferanteneingang) verbunden, teils mit den Klingelknöpfen oder Klingelzügen in den Zimmern der „Herrschaft“, mit denen das Dienstpersonal herbeigerufen werden konnte. Mangels Belegen mag ich es aber im Artikel nicht ändern. --Jossi (Diskussion) 21:25, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich finde den Satz eigentlich ganz gut formuliert. Was ist denn unverständlich daran, der Begriff "Herrschaft"? Das waren eben die Leute, die sich diese Wohnungen leisten konnten und Bedienstete hatten, die man mit einer Klingel herbeirufen konnte. --Cschuette (Diskussion) 15:12, 1. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]