Diskussion:Bernard L. Madoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bernard L. Madoff“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

welchen umfang hatten seine allgemeinnützigen spenden und wohin gingen diese? war er ein wohltäter im grossen stil oder dies nur ein sehr kleiner prozentsatz des verlorenen geldes? (nicht signierter Beitrag von 85.232.27.174 (Diskussion) 21:20, 13. Mär. 2009 (CEST))[Beantworten]

2006 hat Madoff 1,27 Millionen Dollar gespendet, 2007 weniger als 100.000. Während des Prozesses kommen vielleicht weitere Zahlen zutage. Die Beträge halten sich wohl im üblichen Rahmen und sind vergleichsweise so klein, dass ihm mit dem Vergleich mit dieser historischen Figur ein bisschen zu viel der Ehre angetan würde.-- Hans-Jürgen Hübner 08:05, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bitte einarbeiten, unter Luxemburg und Schweiz, wenn gewünscht[Quelltext bearbeiten]

Bitte einarbeiten, wenn gewünscht:

http://www.wort.lu/wort/web/business/artikel/2010/11/127672/madoff-insolvenzverwalter-will-milliarden-von-banken.php

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/Madoff-MadoffInsolvenzverwalter-verklagt-UBS/story/26211544

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Ohne-UBS-haette-Madoffs-System-nicht-funktioniert/story/22661612 (nicht signierter Beitrag von 88.207.183.184 (Diskussion) 13:30, 26. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Antisemitischer Unterton[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die ständigen Erwähnungen des jüdischen Familienhintergrundes unangemessen. Das würde man bei einem "evangelikalen Christen" auch nicht machen. Diese ständige Wiederholubg bedient m.E. Vorurteile. (nicht signierter Beitrag von 212.53.246.157 (Diskussion) 15:49, 18. Apr. 2020‎ (CEST))[Beantworten]

Auch wenn es vermutlich müßig ist. Madoff stammt nun einmal von jüdischen Immigranten in die USA ab, seine Frau ist Jüdin, er ist in einem von diesen bevorzugten Quartier aufgewachsen, hat sich in einer jüdischen Studentenverbindung engagiert, er hat zudem in großem Maßstab seine Kontakte zu jüdischen Organisationen dazu missbraucht, diese zu betrügen. Da gibt es nichts Unwichtiges, letzteres lässt sich zudem wohl kaum beschönigen. Daher wird sein Unwesen auch an sieben Stellen erwähnt, an denen es um Juden geht: Herkunft, Studentenverbindung, Familiengründung, Betrug an jüdischen Wohltätigkeitsorganisationen und Bildungsinstituten. Daraus einen „antisemitischen Unterton“ abzulesen erfordert wohl eine höchst oberflächliche Lektüre - mindestens. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 12:00, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wir sollten nicht vergessen, daß auch unter den Geschädigten Juden und jüdische Organisationen sind. Murkus69 (Diskussion) 18:34, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sogar fast ausschliesslich Juden, erst bei den Sekundärgeschädigten finden sich auch Nicht-juden. Und Madoff selber hat ja auch gsagt, dass es ihm hauptsächlich darum ging, Juden zu bescheissen, weil er - obwohl selber einer - Juden hasst. 2003:DC:F73E:AC00:6D53:EC32:2335:F031 05:27, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]