Diskussion:Bernard de Montfaucon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kompilation des Artikels der UB-Heidelberg[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in dieser Form leider eher ein mäßiges Plagiat des Artikels der UB-Heidelberg. Es ist natürlich erlaubt sich an der Struktur anderer Artikel zu orientieren, allerdings wurden hier lediglich die Sätze umgeschrieben und z.T. dadurch sogar sprachlich verschlechtert. Durch die Umformulierungen wurden häufig Sinnzusammenhänge entfremdet; dazu vergleiche man nur das Original auf der Seite der UB-Heidelberg. [1]

Diese sprachlichen Unzulänglichkeiten führen häufig zu Missverständnissen. Montfaucon erlernte nicht "die griechische Sprache"(Link zu Neugriechisch!), sondern eben Altgriechisch, weil er sich ja mit den Schriften der Kirchenväter befasste. Außerdem, um nur ein Beispiel zu nennen, kann man eigentlich nicht sagen, dass Montfaucon in der "Antiquité expliquée" 1120 Bildtafeln von antiken Monumenten kommentierte (im Heidelberger Original heißt es zumindest, dass er mit den Tafeln die Objekte kommentierte - das ist ein erheblicher Unterschied!). Vielmehr erläuterte er die Antike anhand von Illustrationen antiker Monumente.

Mein Vorschlag wäre also, dass man bei der Vorlage bleibt und dies natürlich klar als Zitat der Heidelberger UB kennzeichnet, zumal die Kompilation wirklich den Sinn verzerrt.

--Lete 23:27, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschiedene Quellen (engl. Wp, Brockhaus 1880 geben den 13. Januar statt des 16. an). Wer hat verlässliche Informationen? --almirena 17:57, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mich zufällig näher mit dem Problem der unterschiedlichen Überlieferung des Geburtsdatums befasst.Um es kurz zu fassen, es sind mehrere Daten überliefert, Montfaucon selbst gab in einem Brief jedoch an, dass er am 16. Januar geboren wurde. So nach seinem Tod auch die Angaben seiner Schwestern.--Bruichladdich (Diskussion) 16:33, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bibliotheca Coisliniana[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass das Publikationsdatum der "Bibliotheca Coisliniana" falsch ist? Nach dem "Dictionnaire d’archéologie chrétienne et de liturgie", die wohl ausführlichste Bibliographie zu Montfaucon, gibt es keine Fassung von 1705, sondern ausschließlich eine von 1715. Im Wikipedia-Artikel, vor allem im englischen Beitrag, wird aber ausführlich auf eine Fassung von 1705 eingegangen. Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? --Bruichladdich (Diskussion) 16:40, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]