Diskussion:Bernd Gäbler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So wichtig, dass Bernd Gäbler in einer Enzyklopädie erscheint, ist dieser Mann auch wieder nicht. Übrigens: Er ist nicht Mitglied in der DKP, sondern der DKP. Warum wird das überhaupt erwähnt????? Stimmt das überhaupt???

klar ist er wichtig: grimme-preis, stern-medienkolumne usw. aber: er "ist" bestimmt schon längst nicht mehr dkp-mitglied; er war's in marburger zeiten - selbst erlebt, aber die sind jahrzehnte her. korrekt also, das er im dkp-artikel hier auf der promi-liste der ex-dkp'ler steht. aber hier im artikel sollte's korrigiert werden!

Falls ich dazu auch etwas sagen darf und falls es jemanden interessiert: tatsächlich war ich Anfang, nicht Ende der achtziger Jahre Vorsitzender des MSB Spartakus. Damals auch Kommunist, was seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr der Fall ist. Tatsächlich habe ich auch einige Filme für "stern TV" gemacht, wichtiger war aber meine Tätigkeit bei "Schreinemakers live" (damals Sat.1) zu Beginn der neunziger Jahre und beim "Hessischen Rundfunk" (HR), für den ich Magazine ("Dienstag") und Talks ("Drei-zwei-eins") mitentwickeln und redaktionell verantworten durfte. Für Vox war ich bei "Sports-TV". Von 1997 - 2001 war ich Ressortleiter "Medien" bei der Zeitung "Die Woche", (leider sind aus dieser Zeit keine Artikel online verfügbar9; von 2001 - 2004 Geschäftsführer des Adolf-Grimme-Instituts. Man sollte sich nie einfach auf Wikipedia verlassen. Bernd Gäbler

Zum Glück habe ich nochmal auf die Diskussionsseite geschaut, bevor ich mein Langzeitgedächtnis bemühen mußte. Gruß --Knud Klotz 23:52, 28. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bernd Gäbler zum Honorarprofessor der FHM berufen[Quelltext bearbeiten]

Bielefeld, 17. November 2011. Bernd Gäbler wird zum Honorarprofessor im Fachbereich Medien an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ernannt. Der renommierte Medienjournalist und Publizist doziert bereits seit dem Jahre 2005 an der FHM und gilt als ausgezeichneter Kenner der deutschen wie auch internationalen Medienlandschaft.

Bernd Gäbler (58) studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie, Pädagogik und Philosophie in Marburg auf Lehramt und arbeitete nach seinem Staatsexamen als freier Journalist unter Anderem für das „Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt“, „ Die Zeit“ und später als freier Autor und TV- Journalist für „ZAK“ (WDR), „Aktuelle Stunde“ oder „stern.tv“. In den neunziger Jahren war er insbesondere als Fernsehjournalist tätig: neben seiner Funktion als Redakteur in der Chefredaktion des Hessischen Rundfunks verantwortete er zum Beispiel auch mehrere ARD-„Brennpunkte“.

Es folgten weitere Stationen beim TV – so zum Beispiel bei „Schreinemakers live“ und beim „ARD-Presseclub“. Als Ressortleiter Medien bei der Wochenzeitung „Die Woche“ hat sich Bernd Gäbler zwischen 1997 und 2001 einen Namen als feinsinniger Beobachter der Medienbranche gemacht, von 2001 bis 2004 war er Geschäftsführer des Adolf Grimme Instituts für Kultur und Medien in Marl, das vor allem durch die alljährliche Vergabe seines gleichnamigen Preises für Fernsehproduktionen bekannt ist. Er schreibt regelmäßig eine Medienkolumne auf „stern.de“ und veröffentlicht nach wie vor Artikel im „stern“, in der „Zeit“ und im „Tagesspiegel“, hier auch speziell zu Medienthemen.

Bernd Gäbler wird an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) insbesondere in den staatlich und international akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen Medienkommunikation & Journalismus (B.A.), Medienwirtschaft (B.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) sowie Crossmedia & Communication Management (M.A.) lehren. Seine langjährige Berufspraxis wird er wie auch in der Vergangenheit unmittelbar in seine Vorlesungen einfließen lassen und damit die Praxisorientierung der FHM weiter steigern.

Weitere Informationen unter marketing@fh-mittelstand.de / Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Ravensberger Straße 10 G, 33602 Bielefeld. (nicht signierter Beitrag von 80.66.21.226 (Diskussion) 17:54, 15. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]