Diskussion:Bernhard M. Baron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuträlitätswarnung und Forderung nach Quellen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel klingt sehr nach peinlicher Selbstdarstellung. Ausweislich der Versionsgeschichte gingen auch schon Admins davon aus, das hier der betroffene seinen Artikel selbst mit verfasste. Ich bitte um eine neutrale, quellenbelegte Überarbeitung gm. WP:Q und WP:NPOV.

91.39.87.88 21:03, 29. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Benutzer:91.39.87.88,
du "glaubst" die Darstellung im Bereich "Leben" von Bernhard M. Baron nicht. Kannst du deine Zweifel näher begründen? Was "glaubst" du nicht? "Glaubst" du den Schulbesuch nicht oder was ist an der Darstellung des Lebens so ungewöhnlich? Jeder von uns hat eine Schule besucht und war bei der Bundeswehr usw. Es wäre hilfreich für die Diskussion, die Zweifel zu präzisieren, da "glauben" relativ ist. Wenn du unten bei den "Weblinks" auf der Seite nachschaust, findest du die Literaturangaben belegt (Werksverzeichnis oder Literatur im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek).Schließlich hat der Mann das Bundesverdienstkreuz nicht umsonst bekommen. Die Seite wurde nach dessen Verleihung angelegt.
--A. Köppl (Diskussion) 20:44, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sehr geehrte Frau/Herr IP 91.39.87.88,
weitere Quellen und Literaturangaben wurden zu der Seite hinzugefügt. Ich bitte die Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls auf noch fehlende Lücken hinzuweisen. Die Art und Weise der von Ihnen getätigten Unterstellungen ist in dieser Form abzulehnen. Mehr Respekt wäre angebracht, wobei jede sachliche Kritik sicherlich, wenn berechtigt, ihren Platz hat.
--Eisenbarth01 (Diskussion) 14:41, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nun ja, es ist unübersehbar, dass der Artikel auf Angaben des Dargestellten selbst beruht und zumindest stellenweise den Stil sachlicher enzyklopädischer Darstellung in Richtung auf unangemessene Überhöhung verlässt. Es passt nicht zum enzyklopädischen Anspruch der Wikipedia, jede positive Erwähnung des Dargestellten durch irgend einen Prominenten akribisch zu vermerken. Der Anspruch, Baron habe die Literaturgeographie begründet, ist nicht haltbar (vergleiche etwa diesen Artikel zur Forschungsgeschichte). Auch Vereinsmitgliedschaften werden in biographischen Artikeln üblicherweise nicht aufgelistet. Vollständige Verzeichnisse der Veröffentlichungen und Sekundärliteratur-Abschnitte, in denen jeder Zeitungsartikel aufgelistet wird, sind ebenfalls nicht Standard in der Wikipedia. Aber wenn’s dem Herrn Baron Freude macht... --Jossi (Diskussion) 13:15, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich denke es wäre durchaus möglich, da nochetwas zu verschlanken. Vielen Dank für deine Überarbeitung. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 15:22, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens müsste man die VÖ-Liste etwas straffen. Andere Ansichten? Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 18:53, 29. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bernhard M. Baron(74) veröffentlicht seit Mitte der 1970er sowohl als Buch-Autor als auch als ehrenamtlicher, d.h. honorarfreier(!) Autor in zahlreichen Editionen, Jahr- und Lesebüchern literaturhistorische Novitäten und regionale Forschungsergebnisse (von Friedrich Schiller, Nietzsche, Thomas Mann bis zu Erich Loest). Für die vielfältige Kreierung seiner "Literaturlandschaft Oberpfalz" wurde er dafür seit 1995 überregional, akademisch und staatlich (zuletzt im Mai 2021) für sein Schaffen entsprechend gewürdigt.
Wer über 50 Jahre publizistisch tätig ist, kann berechtigt deshalb auch auf ein großes Werk verweisen!
--farsteyn (Diskussion) 19:00, 27. Nov. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aber unter Beachtung von WP:WWNI. Und derzeit es ist mehr als nur eine knappe Auswahl. Beste Grüße --Gmünder (Diskussion) 07:53, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Im Prinzip müsste man sämtliche Zeitschriftenartikel herausnehmen. Dann wäre diese recht umfangreiche Seite seiner Tätigkeit allerdings komplett undokumentiert. Eine Auswahl aus den Zeitschriftenartikeln zu treffen, traue ich mich nicht, dazu bin ich zu wenig mit der regionalgeschichtlichen Thematik vertraut. --Jossi (Diskussion) 12:47, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]