Diskussion:Bertha Ronge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Traun Bertha heiratete, war er noch kein Fabrikant

Danke für die neue Lit.angaben. Es wäre schön, wenn du noch den Name der Herzogin von Cambridge angeben könntest. Ich habe den Satz noch um den Fabrikanten ergänzt, weil diese Position später wichtig war (wie schon auf meiner Disk gesagt). Ist das so OK? --Bücherhexe 10:11, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Bücherhexe, Der Name der Herzogin war: Friederike von Mecklenburg-Strelitz (1778 -1841), Tochter Karls II, Großherzog von Mecklenburg-Strelitz. Außerdem darf ich darauf aufmerksam machen, dass ich 1992 über Berthas Vater, Heinrich Christian Meyer, genannt "Stockmeyer", eine Biographie veröffentlicht habe und zur Zeit einen Aufsatz über Bertha und deren Schwester Margaretha schreibe, der vermutlich im nächsten Harburger Jahrbuch erscheinen wird. Dazu kommt, dass ich für die Firma H. C. Meyer jr. in Hamburg-Harburg ein Firmenarchiv aufgebaut (das von mir gelegentlich noch betreut wird)und die Unternehmensgeschichte 1980 in einer Diplom-Arbeit dargestellt habe. Mittlerweile sind eine ganze Reihe von Aufsätzen zu diesem Themenbereich von mir erschienen. Du siehst, ich sitze unmittelbar an der Quelle.

Gruß Dieter