Diskussion:Bertha von Suttner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion 2004[Quelltext bearbeiten]

Der an sich interessante Artikel macht optisch einen (sehr) schlechten Eindruck (besonders das Beispiel aus "Die Waffen nieder!") Auch die Gliederung könnte verbessert werden ... --Gregor Helms 02:13, 15. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Aktuell: 21. Juni 1914 Todestag von Bertha von Suttner
Viele hielten Bertha von Suttner für eine Spinnerin: eine Frau, die für die Gleichberechtigung der Frauen kämpfte und für den Frieden. Die vor einem Krieg mit moderner Waffentechnik warnte, weil er nicht zu gewinnen sei: »Ein Zu-Ende-Führen, ein Entscheiden des Zukunftskrieges gibt es nicht: Erschöpfung, Vernichtung auf beiden Seiten!« Selbst wenn man sie als »Friedensbertha« verhöhnte, ließ die 1843 geborene österreichische Adlige sich nicht beirren. Sie forderte, dass der Krieg nie mehr als Mittel der Politik eingesetzt würde. Doch trotz vieler großer Erfolge -ihr Buch »Die Waffen nieder!« wurde ein Bestseller - und obwohl sie dazu beitrug, dass der Friedensnobelpreis gestiftet wurde - die erste weibliche Preisträgerin 1905 hieß Bertha von Suttner - konnte sie nur wenig bewirken: Sie starb, 71 Jahre alt, am 21. Juni 1914 zu Beginn des ersten großen Krieges mit modernen Waffen, der in vier Jahren zehn Millionen Menschen das Leben kostete.
Der WDR widmet Bertha von Suttner ein ZeitZeichen von Jutta Duhm-Heitzmann (Redaktion: Hildegard Schulte) 21.6.2004, 9.05-9.20 WDR 5, 11.45-12.00 WDR 3
--RainerSti 17:13, 17. Jun 2004 (CEST)
Das ist jetzt immer noch kein guter Artikel, aber ich hab wenigstens etwas an der Formatierung gearbeitet. --AndreasPraefcke 10:06, 15. Okt 2004 (CEST)

v. Suttner - Niemann[Quelltext bearbeiten]

V. Suttner schreibt am 3. Febr. 1891 an August Niemann (Originaltext):

"Hochgeehrter Herr

Mein Verleger, Herr Pierson, hat mir vor einiger Zeit mitgeteilt, daß Sie über Die Waffen nieder eine Kritik geschrieben haben und daß Sie überhaupt an dem Buche Gefallen gefunden. Diese Mitteilung war mir natürlich sehr erfreulich. In jedem, der dem Buche beistimmt erblicke ich einen Mitkämpfer für die edle Sache; - und die Liebe zur Sache des Friedens ist es auch, welche die Beurteiler meines Friedensbuches dazu stimmt, mit dessen Mängel Nachsicht zu üben und dessen Vorzüge hervorzuheben. Besonders wertvoll ist mir natürlich solche Sympathie von Seiten hervorragender Menschen, und daher frage ich bei Ihnen an, hochgeehrter Herr, ob Ihre Kritik erschienen ist. ( was immerhin fraglich bleibt, da die Tagesblätter nur ungern Bücherbesprechungen und am wenigsten "antimilitärisches" bringen ) und würde in diesem Falle Sie bitten, mir ein Exemplar zukommen zu lassen. .........."

Kennt jemand diese Kritik und/oder weiß, wo sie zu finden ist?
Mein Dank für einen Tip ist ihr/ihm gewiß!! --H.Hahn 10:30, 11. Dez. 2005

Die Berühmteste?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe größte Hochachtung vor Bertha von Suttner und redigiere ungern beckmesserisch herum - aber wie stellt man fest, dass eine Frau "die berühmteste ihrer Zeit" war? "Eine der berühmtesten..." sollte doch wohl genügen.

Robert Schediwy 86.32.215.48 18:14, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi! Ich gehe - wegen der Schärfe der Formulierung (weil da eben nicht schwammig "eine der berühmtesten" steht) - mal davon aus, dass das auf irgend einer Äußerung in der Literatur beruht. So würde doch auch ein B.-v.-S.-Fan nicht schreiben, wenn er keinen Anhaltspunkt hätte. Sollen wir eine Nachfrage einbauen, etwa so:Beleg? ?
Gruß --Emkaer 18:36, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

B.v.S. ist auch auf der oesterreichischen 2-Euro Muenze abgebildet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier hineingehoert. 80.55.111.141 10:51, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doch ich denke schon. Vielleicht könnte man einen Zeitungsbericht o.ä. dazu finden, wie die Auswahl stattgefunden hat, damit man eine Quelle hat. --Emkaer 14:45, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

sie war auch die letzte Person, die auf dem öst.1000er abgebildet war - schau ich mit dem Weißen oder steht das wirklich auch nicht im Artkel? --Ricky59 18:00, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nicht die letzte. Nach ihr kamen noch Erwin Schrödinger und Karl Landsteiner.--193.171.168.80 19:27, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ihre Darstellung auf der Münze oder dem Tausender wäre übrigens entschieden wichtiger als jene auf einer deutschen(?) Briefmarke.

Die 1000-Schilling-Banknote mit ihrem Portrait: Muss wohl 1970 sein! In diesem Sinn geändert, denn die Angaben auf "österreichischer Schilling" sind wohl die korrekten. --R. Sedlaczek (Diskussion) 12:56, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Löschung von Wikisourcelink[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikisource befinden sich weder Quellentexte noch Digitalisate von Bertha von Suttner, nur ein e-text von der Digitalen Bibliothek (zeno.org). (nicht signierter Beitrag von 62.112.219.29 (Diskussion) )

Warum schreibst du "nur"? Ich habe es erstmal wieder reingestellt. --McB 22:26, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
"nur" ? - Weil es weder Quellentext noch Digitalisat ist, nur eine Kopie von einer anderen Site. Aber was soll's. 83.216.49.144 10:30, 19. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Journalistische und schriftstellerische Tätigkeit[Quelltext bearbeiten]

...sowie die Einrichtung von internationalen Schiedsgerichten setzte sich jedoch nicht durch.

Hier sollte vielleicht ein zunächst stehen, denn meines Wissens hatte der Völkerbund einen (wenig erfolgreichen) internationalen Schiedsgerichtshof. --Edroeh 15:54, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"...mit 46 Jahren..."[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: "Im Jahre 1889, mit 46 Jahren, veröffentlichte sie den pazifistischen Roman Die Waffen nieder!, der großes Aufsehen erregte und Bertha von Suttner zu einer der prominentesten Vertreterinnen der Friedensbewegung machte." - Warum wird hier das "...mit 46 Jahren..." explizit erwähnt? Ist das "bemerkenswert jung" oder "bemerkenswert alt"? Oder wie oder was? --87.155.205.135 19:48, 21. Jul. 2010 (CEST)Jasper[Beantworten]

hier ist ein link einer Bertha von Suttner schule bitte zu den Einzelnachweisen hinzufügen http://www.realschule-geesthacht.de/ (nicht signierter Beitrag von 85.176.142.23 (Diskussion) 20:47, 24. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Baronin oder Freifrau von Suttner?[Quelltext bearbeiten]

M.E. ist die korrekte Ausführung "Freifrau von Suttner", da es sich bei "Baronin" um die dazugehörige Anrede handelt. Siehe u.a. japanische Version des Artikels. --dv (Diskussion) 23:55, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Seh ich auch so, siehe Baron. Bitte um Kommentare, sonst werde ich das demnächst ändern. --MathiasNest (Diskussion) 21:05, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hab das jetzt geändert. Siehe z.Bsp. http://www.britannica.com/EBchecked/topic/575818/Bertha-baroness-von-Suttner und die Quellen bei Baron. --MathiasNest (Diskussion) 08:16, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau[Quelltext bearbeiten]

Warum wird hier der Geb.-Name nicht weitergel.? -- 217.224.193.17 07:57, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Weil es diverse Gräfinnen dieses Namens gab? Da müsste dann wohl eher eine Seite her, die das vermittelt, schätze ich. -- FCT Berlin?!20:45, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Weblink zu Kurztext von Kumar[Quelltext bearbeiten]

@Anima: Du hast den Weblink zu GOTHA heißt GROßGEIST wieder eingefügt, nachdem ich ihn gelöscht habe, mit der Begründung, es handle sich um eine offizielle Seite der Stadt Gotha und es gebe keine Veranlassung zur Löschung. Ich gebe dir Recht, dass die durchaus seriöse Website nicht zu beanstanden ist. Abseits dieser Formalia: Im Text selbst sehe ich inhaltlich keinen Grund, ihn zu behalten: Er ist sehr kurz und gibt kaum weiterführende Informationen über den WP-Artikel hinaus, zudem halte ich den Text für eine panegyrische Werbemaßnahme; Zitat: Die edle und zugleich bescheidene Stadt Gotha des Stadtschreibers birgt in sich auch im Jahr 2015 ein geistiges Klima, das sie in der Nachbarschaft nicht herum posaunt. Das Gotha von Anant Kumar lebt würdevoll kreativ, demütig leistungsvoll - samt ihren einfachen, herzhaften Menschen und so weiter. Da wird zwar Bertha von Suttner ein paarmal erwähnt, aber alle die dort vorhandenen Informationen (im Wesentlichen: sie hatte Kontakt zu Henri Dunant und wurde in Gotha feuerbestattet) lassen sich anderswo besser und ausführlicher finden. Kannst du bitte ausführlicher begründen, warum du diesen Weblink (bei bisher zehn statt der von WP:WEB empfohlenen fünf) für unverzichtbar hältst? Gruß, --Andropov (Diskussion) 23:23, 11. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Andropov, ja, ich halte die überschwängliche Rhetorik des Verfassers auch für problematisch, schlage daher vor, den Link im Text an passender Stelle (unter: Tod und Nachlass nach „aufbewahrt“) als Ref. einzupflegen. Dort fehlt noch ein Einzelnachweis. Gut, dass du dich hier gemeldet hast. Ging davon aus, dass du die Relevanz eines Links auf die offizielle Seite der Stadt Gohta, grundsätzlich anzweifelst. Freundliche Grüße --Anima (Diskussion) 15:07, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Anima, danke auch für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt einen Link auf die Kurzbiographie Suttners bei Gotha.de als Einzelnachweis an die Feuerbestattungs-Stelle im Fließtext gerückt und den allzu blumigen Weblink entfernt. Besten Gruß, --Andropov (Diskussion) 23:43, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Einverstanden mit der guten Lösung. Schöne Grüße --Anima (Diskussion) 15:39, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Weitere Betätigungsfelder[Quelltext bearbeiten]

Durch den Google Doodle wurden wir auch auf einen sehr interessanten Artikel der Zeitschrift “evangelische Aspekte” aufmerksam: https://www.evangelische-aspekte.de/kampf-fuer-den-frieden/. Dort erfuhren wir, dass von Suttner auch gegen Antisemitismus, religiösen Fanatismus, Menschenrechtsverletzungen und die Benachteiligung der Frau ins Feld zog. Sollte das nicht auch hier erwähnt werden? ◄ SebastianHelm (Diskussion) 18:59, 10. Dez. 2019 (CET) – Sorry, Frauenbewegung steht ja im Artikel. Allerdings schenkt der Abschnitt, der den Begriff in der Überschrift enthält, dem Thema weniger Aufmerksamkeit, als dem Thema Tierversuche, das gar nicht in der Überschrift steht. ◄ SebastianHelm (Diskussion) 20:57, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Friedensnobelpreis[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Alfred Nobel bereits bei der ersten Vergabe 1901 an Bertha von Suttner als Preisträgerin gedacht hatte, wurde sie erst in dieser fünften Preisrunde bedacht.

Wie konnte Nobel 1901 an Bertha von Suttner als Preisträgerin denken, wenn er bereits 1896 gestorben war? wenn der Satz nicht klargestellt (und belegt) wird, sollte er besser raus. --bjs Diskussionsseite 20:03, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht besser eine Formulierung mit "... noch zu seinen Lebzeiten"? -- Deckersberg (Diskussion) 08:54, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das klingt besser, weil es nicht auf die erste Verleihung 1901 fixiert ist. Oder meinte Nobel spezifisch, sie sollte den ersten Friedensnobelpreis erhalten? --bjs Diskussionsseite 20:15, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage - gibt es Belege zu diesem Thema? -- Deckersberg (Diskussion) 09:57, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt Friedensnobelpreis beinhaltet im ersten Satz die Aussage, dieser sei von ihr angeregt worden. Im WP-Artikel zum Friedensnobelpreis ist dazu nichts zu finden. Gibt es einen Beleg für die Aussage? Und bei allem Respekt: sie regt einen Preis an und bekommt ihn nach fünf Jahren selbst... Voluntario (Diskussion) 23:02, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

verwandt mit Luke Mockridge (über seine Mutter)[Quelltext bearbeiten]

Bei "Ich trage einen großen Namen" im SWR ist gerade Leonardo, einer der Brüder von Luke Mockridge, zu Gast. Es gibt eine Verwandtschaft über deren Mutter (Margie Kinsky) zu Suttner. Kann jetzt aber gerade nicht sagen, wieviele "Ururur"s vor dem "Neffen" waren. 46.114.137.226 18:47, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wenn man unbedingt will, dann solches Namedropping bei Luke Mockridge oder Margie Kinsky einbauen, aber bitte nicht bei Bertha von Suttner. Deren Bedeutung fügen solche entfernten Nachkommen absolut nichts hinzu. --Magiers (Diskussion) 19:10, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Und weil es gleich im Artikel gelandet ist noch mal deutlicher: Dieser Artikel im Lokalteil ist keine Sekundärliteratur zu Bertha von Suttner. Es mag im Interesse von Frau Kinsky sein, hier irgendeine ferne Verwandtschaft zu betonen, aber das strahlt nicht auf diesen Artikel aus, so lange dieser Verwandtschaftsgrad in der Sekundärliteratur zu Bertha von Suttner keine Rolle spielt. Siehe auch Benutzer:Magiers/Wikipedia ist kein Verweisladen. --Magiers (Diskussion) 09:55, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Abbildung des Buchs "Die Waffen nieder!"[Quelltext bearbeiten]

ist miserabel und sollte durch bessere ersetzt werden. --Stockrose (Diskussion) 14:16, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]