Diskussion:Berthold Auerbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich weiß wirklich nicht, ob es richtig und sinnvoll ist, eine Kategorie "Jude" einzuführen. Nach dem unbegreiflichen Rassenwahnsinn der Nazizeit muss man zurückhaltend mit solchen Klassifierungen sein, deren Verwendung zugleich ein Todesurteil bedeuten konte. Die Sache wird nicht besser, wenn man den neuerdings verwendteten verklemmten Begriff "Person des Judentum" (sic ! der Genetiv wurde unterdrückt) benützt, abgesehen davon, dass ja nirgendwo definiert ist, was eine "Person des Judentum" ausmachen soll, und unklar ist, welchen Erkenntniswert es besitzen soll , wenn Wikipedia die Möglichkeit bietet, auf Knopfdruck tausende von "Personen des Judentum" aufzulisten. --Vivingenio 00:13, 24. Jan 2005 (CET)

Porträt von Auerbach[Quelltext bearbeiten]

Sehr schön das Bild, und ich glaube auch, daß es frei ist. Dennoch müßten folgende Angaben Minimalstandard sein: Wer hat es wann gemacht? Wo befindet sich das Original?, etc. --Albrecht1 13:18, 1. Nov 2005 (CET)

Alexej Tolstoi oder Leo Tolstoi[Quelltext bearbeiten]

Heute wurde ohne Angabe von Gründen von einer IP Alexej Tolstoi in Leo Tolstoi geändert. Da der User auf Nachfrage nicht antwortete, habe ich erst einmal revertiert. Vielleicht schaut ja mal ein/e Fachmann/-frau drauf.--Zaungast 16:50, 14. Feb 2006 (CET)

Momentan wird auf Alexei Nikolajewitsch Tolstoi verlinkt, dies ist falsch, denn dieser ist erst 1883 geboren. Korrekt ist entweder Alexei Konstantinowitsch Tolstoi oder Leo Tolstoi. Andim 16:35, 27. Mär. 2008 (CET)

Streit mit Wagner[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens war Auerbach ein Förderer R. Wagners, bis dessen antisemitischen Äußerungen überhand nahmen. Vielleicht ergänzt das jemand mal, der sich auskennt.

Dazu ausführlich in: Jacob Katz: Zwischen Messianismus und Zionismus, Frankfurt/M. 1993. --Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 10:17, 28. Jan. 2014 (CET)