Diskussion:Berthold IV. (Zähringen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mit unsicher und verändere deshalb erst mal nichts. Aber Berthold als Herzog von Burgund bis 1156 ist mir neu. Und wieso soll er diesen Titel dann durch Barbarossas Hochzeit verloren haben? So weit ich weiss, war der Titel "Rektor von Burgund", und v.a. dessen militärische Durchsetzung, ein Teil der Abmachungen zur Königswahl Barbarossas, wobei die Zähringer diesen Titel schon ab 1127 tragen durften, ohne ihn aber mit besonders viel Leben ausfüllen zu können. Vielleicht ist das mit dem "Herzog v. Burgund" gemeint. Der Titel "Rektor" war ja eine Notlösung, die evtl. in zähringischen Urkunden auch mit Herzog wiedergegeben wurde, oder es wurde die Herrschaft in Burgund hinter dem Titel Dux mitaufgeführt, was sich so anhören kann, als spräche man von einem Herzog von Burgund. EIn zähringisches Herztogtum Burgund, oder die Verleihung eines Titels Herzog von Burgund, hat es m.W. nie gegeben, und wurde daher auch nicht durch eine Heirat Barbarossas genommen. Das Herzogtum Burgund war immer ein Teil von Frankreich, im HRR gab es seit 1032 das Königreich Burgund, sowie die Grafschaft Burgund, deren Erbin Beatrix Barbarossa 1156 ehelichte. Danach war tatsächlich die nominelle Herrschaft der Zähringer über andere Adelshäuser im burgundischen Raum gestört, da nun auch staufische Interessen in diesem Gebiet bestanden. Den Zähringern verblieb jedoch ihr weiträumiges Territorium mit Bern, Freiburg, Zürich, sowie der Titel "Rektor"--Peter PanDa 20:29, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]