Diskussion:Berthold von Garsten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirken des hl. Berthold[Quelltext bearbeiten]

Da die Wurzeln meiner Familie aus Garsten stammen und ich mit der römisch-katholischen Pfarre sehr tief verbunden bin, denke ich, dass Garsten niemand besseres finden hätte können. Ich glaube, dass der hl. Berthold einer der wenigen heiligen ist, von denen man sagen kann, dass sie wirkliche Wunder vollbracht haben. Viele Heilige sind "nur" heilig geworden, weil sie Märtyrer waren, oder weil sie sehr heilig gelebt haben. Ich streite nicht ab, dass sie es verdient haben. Aber der hl. Berthold ist ein wirklich vorbildlicher Abt gewesen und wenn die Quellen stimmen, hat er wirkliche Wunder vollbracht, wie zum Beispiel der mysteriöse Fischfang. Da er-wie die heilige Elisabet von Thüringen- den Armen sehr zugetan war, bewundere ich ihn. Ich meine, wer kann das schon von sich behaupten? Einige spenden bei Caritas oder geben ihre alten Kleider zur Kleiderspende, aber ich bin mir sicher, dass man mehr tun kann. Kurz gesagt: Der hl. Abt Berthold von Garsten ist mein größtes Vorbild und hat es meiner Meinung nach verdient, heilig gesprochen zu werden. (nicht signierter Beitrag von 86.33.104.9 (Diskussion) 18:41, 3. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]