Diskussion:Berthold von Regensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es gibt 70 deutsche und ungefähr 400 lateinische Predigten, nicht umgekehrt, wie geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 213.238.117.174 (Diskussion) 11:23, 17. Aug. 2006 (CEST))[Beantworten]

-- Stimmt, vielen Dank. Ist repariert. Xpof 17:09, 27. Feb. 2007 (CET)xpof[Beantworten]

Einfach auf "Seite bearbeiten" klicken, ändern und "Seite speichern". Siehe Wikipedia:Erste Schritte und Wikipedia:Sei mutig. --AndreasPraefcke ¿! 11:39, 17. Aug 2006 (CEST)

Jahrhundertwende?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: „Seit der Jahrhundertwende erwarb er sich den Ruf eines bedeutenden Predigers.“ Welche Jahrhundertwende? Wenn die Daten stimmen, gab es in Bertholds Leben keine Jahrhundertwende? 88.217.124.239 23:27, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Richtig. Plausibel ist nur "Jahrhundertmitte", vgl. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Bertold_of_Regensburg. Wurde korrigiert. --Kereul (Diskussion) 00:58, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kreuzzugspredigt[Quelltext bearbeiten]

Zu "aber auch als Prediger gegen Ketzer und für Kreuzzüge,": Es gilt jedoch: „Berthold hatte von den Kreuzzügen keine hohe Meinung, er verurteilte sie vielmehr aufs schärfste.“ (Quelle: Stehkämper: Albertus Magnus, 1980 S.81) Ich kenne nur einen Einsatz als Kreuzzugsprediger, nämlich 1263 (diesen erwähne ich unten). Diesen unternahm er, weil er vom Papst definitiv dazu beauftragt war. Da dies ein untypischer Predigteinsatz war, sollte er nicht in eine Reihe mit den anderen Predigten gestellt werden, sondern nur unten unter 1263 genannt werden.

Folgende Formulierung ist nicht ganz korrekt: "und von 1263 bis 1264 auch mit Albertus Magnus zusammen. Letztere Predigtreise wurde von Papst Urban IV. beauftragt und richtete sich u.a. gegen die Waldenser." Erstens drückt „zusammen“ ein Verhältnis auf gleicher Stufe aus; Berthold war aber Albertus unterstellt. Albert war der Kreuzzugs-Legat für Deutschland (einschließlich Böhmen). Zweitens ging es um das Predigen zugunsten eines Kreuzzugs ins Heilige Land, nicht gegen die Waldenser.

Zu meinem neuen Satz: „Da Berthold selbst von den Kreuzzügen keine hohe Meinung hatte, wird er diesen päpstlichen Befehl wohl nur mit innerem Widerstreben ausgeführt haben.“ Dies ist eine Kurzfassung der Einschätzung Stehkämpers, d.h. keine eigene Theoriefindung. -- Pinguin55 (Diskussion) 23:26, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anders als der Grabstein sind seine sterblichen Überrest im Regensburger Dom zu sehen. --Dudemaster23 (Diskussion) 11:00, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie konnte Bruder Bertold im 13. Jahrhundert von einer Krankheit predigen, die erst hundert Jahre später nach Europa kam? --Φ (Diskussion) 19:47, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habs korrigiert. --Φ (Diskussion) 10:34, 21. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

No Originals?[Quelltext bearbeiten]

"Von Berthold sind keinerlei authentische Predigten überliefert." Sorry I am lazy for German, but this is false. There are Handschriften written by him that are extant. We have them! I have them on my computer. --79.106.203.73 11:20, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es scheint mir etwas naiv anzunehmen, dass die Existenz von Manuskripten bedeute, dass es sich um Handschriften von Bertholds eigener Hand handeln müsse. So ist die Überlieferungslage von Texten des Hochmittelalters üblicherweise nicht. Die zitierte Aussage ist allerdings unbelegt. Ich bin kein Experte, aber nach dem Artikel im Verfasserlexikon gibt es tatsächlich keine authentischen deutschsprachigen Predigten, was bedeutet, dass die überlieferten deutschen Textfassungen von irgendwelchen späteren Bearbeitern stammen, und man sie keinen lateinischen Vorlagen zuordnen kann. Dagegen wird wenigstens ein Teilkorpus der lateinischen Predigten sehr wohl als authentisch gewertet. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:15, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nibelungenlied?[Quelltext bearbeiten]

No mention of his sermon about Kriemhilde? --79.106.203.56 20:01, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keine "Predigt über Kriemhild". Kriemhild wird in der Predigt nur mit zwei kurzen Sätzen erwähnt: "Dicitur quod crimhilt omnino mala fuerit. Sed nichil est." ("Man sagt, Kriemhild sei ganz böse. Aber dem ist nicht so."). Vgl. JSTOR:20658651. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:42, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]