Diskussion:Berufsbildung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilweise Überschneidung mit Artikel Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

Wie könnte man die Artikel sauber trennen? 172.176.154.43 20:23, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

redirect von berufliche Bildung hierher wäre sinnvoll.


Überschneidungen[Quelltext bearbeiten]

Folgende Artikel überschneiden sich meinen Erkenntnissen nach teilweise: - berufliche Bildung - Berufsbildung - Berufsausbildung - berufliche Grundbildung (Anmerk.: nur für CH gültig)--Sjor (Diskussion) 15:58, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:21, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie weiter ausbauen?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der Tat hochgradig DACH (ohne A, also DCH)-lastig. Eine viel umfassendere Darstellung findet sich beispielsweise in der englischsprachigen Wikipedia. Eine Übernahme per Übersetzung scheint mir so ohne Weiteres nicht möglich zu sein, da durch diesen Artikel hier blockiert, der Artikel könnte aber als Vorbild dienen (auch wenn das viele Deutsch-Wikipedianer aus Prinzip ablehnen). Mein Thema ist es nicht. --Cabanero (Diskussion) 09:51, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn man Artikel zu Personen übersetzt (zum Beispiel, um die dt. WP mit Artikeln zu relevanten Frauen anzureichern), stößt man immer wieder auf das Problem, dass es in der deutschsprachigen Wikipedia keinerlei Informationen zur beruflichen Bildung außerhalb von DACH gibt. Das scheint mir ein strukturelles Problem zu sein (wenig Interesse für Personen, die auf dem zweiten Bildungsweg in die hier relevanten Schichten hochgekommen sind? Ich frage ja nur. Wenn das so ist, wie ich vermute, dann ist das Problem der Ungleichgewichte in diesem Bereich weitaus gravierender als das angebliche Gender Gap, an das niemand mehr glaubt als der Inner Circle des De-WP-Feminismus), aber wie das abzustellen wäre, das ist die große Frage. Man kann die Leute mit den einschlägigen Kenntnissen ja nicht einfach anwerben und sich selbst die Kenntnisse anzueignen, das ist ein mühsamer und vielleicht nicht lohnender Weg, das gebe ich auch selbstkritisch gern zu. Aber das Desiderat darf man ja wohl benennen, ohne dass es gleich wieder als frecher "Arbeitsauftrag" gesehen wird? Frohe Feiertage den Feiernden. --Cabanero (Diskussion) 08:04, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]