Diskussion:Berufsgolfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft#Wie_spricht_man_bitte_.22Proette.22_aus.3F wurde eine Diskussion geführt, die nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit geklärt wurde. Ich nehme an, hier jemanden zu finden, der was dazu sagen kann. --Sokkok 21:01, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

es gibt da leider immer noch Unklarheiten... Sokkok 02:50, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Inwiefern? Die richtige Aussprache ist zweifellos Pro-ette. Gruß --boss 11:23, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zu "Inwiefern" vgl. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Auskunft&oldid=50151876#Wie_spricht_man_bitte_.22Proette.22_aus.3F. --Sokkok 11:49, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne es auch nur als Pro-ette. Die Etymologie ist mir allerdings unklar. --ulim, 20:07, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Ein Amateurgolfer, der auch nur ein einziges Mal Preisgeld annimmt, verliert im Regelfall sofort seinen Amateurstatus und darf in der Folge nicht mehr an Amateurturnieren teilnehmen. Umgekehrt ist es Berufsgolfern untersagt, bei Amateurturnieren mitzuspielen." -- Also das ist ja nicht der umgekehrte Fall, der hier dargestellt wird, sondern das Resultat seiner Preisgeldannahme. Man müsste es also so oder so ähnlich schreiben: "Ein Amateurgolfer, der auch nur ein einziges Mal Preisgeld annimmt, verliert im Regelfall sofort seinen Amateurstatus und darf in der Folge nicht mehr an Amateurturnieren teilnehmen. An Profiturnieren dürfen hingegen nur Berufsspieler teilnehmen." (nicht signierter Beitrag von 84.143.197.71 (Diskussion | Beiträge) 21:32, 26. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

An Profiturnieren können sehr wohl Amateure teilnehmen, zumeist über Einladung des Sponsors/Veranstalters oder bei Offenen Meisterschaften auch über Qualifikationen. Gruß --boss 09:22, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bin grad auch über diese Passage gestolpert. Hab den zweiten Satz jetzt einfach mal ersatzlos gestrichen. Amateurverbot scheint es ja bei Profiturnieren nicht zu geben, und der zweite Satz bietet keinen Informationswert. Kloot 22:17, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
grundsatzfrage: wenn ein wort "professional" heißt und abgekürzt wird mit "profi" (und in dieser schreibweise schon total lustig eingesetzt wird, z.b. profi-nw-stöcke), wie kann dann in e i n e r sportart die abkürzung "pro" lauten? ist das nicht nachgerade affig? gibt es eine geschichte dazu? --89.247.33.217 14:53, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]