Diskussion:Bessillon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Bessillon“ wurde im Mai 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 11.06.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Im Artikel heißt es: „… liegt, befindet er sich im Norden im breiten Tal des Fauvéry auf etwa 400 Meter leicht nach Westen hin abfallend.“ Änderungsvorschlag: „… liegt, fällt er im Norden im breiten Tal des Fauvéry auf etwa 400 Meter leicht nach Westen hin ab.“ -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:25, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Aber gern doch! ※Lantus 10:41, 28. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]


So ganz verstehe ich den Absatz net:

Die zerklüftete Berglandschaft war unter deutscher Besetzung Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs Zufluchtsort von Widerstandskämpfern. Sieben oder acht von ihnen sowie zehn Geiseln ließen dafür am 27. Juli 1944 ihr Leben, bevor bereits drei Wochen später mit der Operation Dragoon dieser Landstrich von der amerikanischen 45. Infanterie-Division zurückerobert werden konnte. An die deutsche Greueltat erinnert eine Gedächtnisstätte an der D 560 zwischen Pontevès und Cotignac, für die Victor Nicolas (1906–1979) eine Steinplastik schuf. Eine weitere Stele wurde am Tatort an einem der Aufstiegswege zum Gipfel errichtet.[1][2]

  • Wofür ließen die Leutles ihr Leben?
  • Inwiefern Geiseln? Von wem genommen?
  • Was isn nun dort passiert?
  • Wie kann eine US-Division französisches Territorium zurückerobern?
  • Dann übergangslos eine "deutsche Greueltat". Bitte bissl differenzieren!

VG--Magister 07:32, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wofür ließen die Leute ihr Leben? Es handelt sich anscheinend um eine Sammlung der Opfer während des Wiederstande sin dieser Gegend. Geiseln wurden von der deutschen Besatzung genommen, um franz. Wiederständler zur Aufgabe zu erpressen, oft kannten die Wiederständler die Geiseln aus der Umgebung einfach nicht usw. manchmal benutzte man es, um die Bevölkerung gegen Wiederständler aufzuhetzen, bzw. um einfach Macht der Bevölkerung zu symbolisieren. Töte einen beherrsche den Rest. Was ist nun dor passiert? Es gab da Wiederstand, ein paar sind dabei von Deutschen getötet worden.... zurückerobern? Es ist wohl ein Übersetzungsfehler. Zurück von den Nazis erobert, nachdem sie es besetzt haben, also "befreit". Gräueltat? Die Opfer werden nicht grundlos Märtyrer auf der Tafel genannt vemrut eich mal. ich habe alles mal etwas veruscht zu entschärfen und normaler darzustellen. Die Infos findest du in der franz. Seite, wenn du franz. kannst. Für not könnt eich veruschen näheres darüber herauszufinden. Ein Freund von mir machte da mal urlaub....glaube ich. --62.158.169.190 01:33, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Thx für dei Antwort, in dieser Form passt es bedeutend besser! VG--Magister 20:22, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]