Diskussion:Beteiligungen und Eigenbetriebe der Freien Hansestadt Bremen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel - Liste[Quelltext bearbeiten]

Dies ist kein Artikel, und es wird auch keiner mehr, denke ich. Es sollte in eine Liste umgewandelt werden, falls es Relevanzkriterien für Listen erreicht. Schönen Gruß --Emkaer 16:49, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Als der Artikel veröffentlicht wurde, hatte ich mit genau dieser Reaktion gerechnet. Ich denke aber, das sich etwas Geduld lohnen wird. Wenn der Konzern Bremen auch nur annähernd beschrieben werden soll, sprengt das jedes Listenformat. --Quarz 16:56, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ist das denn relevant? Zahlreiche kleinere Unternehmungen?
Drauf gestoßen bin ich durch die zahlreichen Zwischenüberschriften, unter denen nichts steht. Das geht so nicht.
Bei den zahlreichen informativen Listen wie z.B. Liste der Brücken über den Teltowkanal sind ja auch jeweils einige Sätze zu den Listenbestandteilen gesagt. Schönen Gruß --Emkaer 17:57, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Also ich war schon froh, das jemand das Thema anpackt. Romwriter hat ein paar Punkte aus der Liste der fehlenden Artikel und der Diskussion des Projekt Bremen aufgegriffen. Mit der augenblicklichen Form bin auch ich nicht zufrieden. Aber ich gehöre nicht zu der Fraktion, die den fertigen Artikel fordert und alles andere wegschmeißt - das wäre m.E. die Abkehr vom Wiki-Prinzip.
Relevanz? Keine Frage! Der Konzern (ich schrieb das oben mit Absicht, es wird hier offiziell der Begriff bnutzt) überspringt die Hürde (wird schon jetzt im Artikel klar). Es geht eben nicht um kleine Unternehmungen. Und - wie ich auch oben schrieb - die Struktur passt in keine Tabelle. Ich bin ganz sicher: Der Artikel wird ein echter Artikel, wenn man das nur zulässt! --Quarz 18:57, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe keinen Grund, warum nicht (ruhig mehrere) Tabellen verwendet werden sollten, und der Artikel in eine Liste umgewandelt. Die Struktur verbietet das keineswegs.
Einzelbetriebe, die nicht WP-relevant sind, sollen ja keine eigenen Artikel bekommen (und auch keine Quasi-Artikel in Form ausführlicher Abschnitte), sondern nur (evtl. mit Basisdaten) aufgelistet werden. Und bei relevanten Betrieben gibt es ohnehin häufig schon eigene WP-Artikel, die hier ja nicht verdoppelt werden sollen.
Und "Konzern" - inwiefern ist das ein offizieller Begriff, wenn es nicht im Artikel und nicht im "Gesetz für Eigenbetriebe und sonstige Sondervermögen" vorkommt? Schönen Gruß --Emkaer 19:18, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Relevanz ergibt sich m.E. aus der Darstellung im Artikel (ca. 20.000 Beschäftigte in Eigenbetrieben und Beteiligungen). Dass es sich um einen Konzern handelt, ergibt sich aus §§ 15 ff. AktG. Zur halboffiziellen Verwendung des Begriffs siehe Google. – Wer den Artikel in der aktuellen Form nicht im Artikelnamensraum stehen haben möchte, möge ihn bitte nach Benutzer:Romwriter/Beteiligungen und Eigenbetriebe der Freien Hansestadt Bremen verschieben. --[Rw] !? 11:24, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

§ 15 Aktiengesetz? Und wo sind die Aktien? --House1630 (Diskussion) 22:36, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der bremische öffentliche Dienst umfasst nicht nur die Kernverwaltung, Eigenbetriebe/Sondervermögen und Eigengesellschaften. Es gehören auch Anstalten und Stiftungen dazu. Anstalten sind: Immobilien Bremen (http://www.immobilien.bremen.de), die Landesmedienanstalt (http://www.bremische-landesmedienanstalt.de; http://de.wikipedia.org/wiki/Bremische_Landesmedienanstalt) und die Anstalt zur Bildung einer Rücklage zur Versorgungsvorsorge. Stiftungen sind einige Museen. Fraglich ist, inwieweit die Kammern hinzuzurechnen sind.

Es gibt dannn diese Seite hier, Seiten zum Wiki-Projekt Bremen-Portal, Seiten der Rubrik "Behörde (Freie Hansestadt Bremen)" und der Rubrik "Behörde (Bremen)" - wobei, falls das eine für das Land und das andere für die Stadt sein soll, die Zuordnung falsch ist - und (die finde ich gerade nicht wieder) irgendwo noch eine Kategorie-Seite für die Verwaltung Bremens (meine ich, oder?). Das könnte man besser verlinken. --194.95.255.66 16:18, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es ist sehr erfreulich, dass hier echte Insider mitmachen wollen. Jedenfalls sagt "Who is", dass hinter dieser IP ein Arbeitsplatz im bremischen Behördenverbundnetz steckt. Wie wäre es mit einem eigenen Konto bei Wikipedia? Das hätte beispielsweise auch den Vorteil, dass andere Benutzer mit dir über deine eigene Diskussionsseite Kontakt aufnehmen können.
Ja, das Lemma ist möglicherweise etwas zu eng. Aber er Terminus "Konzern Bremen" passt auch nicht wirklich. Die Struktur der Kategorien ist auf der Projektseite zu finden. Von umfänglichen Kategorie-Änderung im Alleingang möchte ich dringend abraten - bitte vorher hier zur Diskussion stellen. --Quarz 17:32, 31. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Eigenbetriebe werden einzeln genannt, die Beteiligungen teilweise in Kategorien - das ist dann unübersichtlich. --House1630 (Diskussion) 22:34, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]