Diskussion:Bethel Henry Strousberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vita Strousberg aus der englischen Wikipedia übernommen[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod seines Vaters zog er im September 1839 zu seinem Onkel Peter Gottheimer nach London. Dort anglisierte er seinen Namen in Bethel Henry und konvertierte zum Christentum. Am 13. März 1845 heiratete er die aus verarmten englischen Adel stammende Mary Ann Swan. Ab Juli 1847 arbeitete Strousberg als Makler für verschiedene Bausparkassen und betreute die Mitgliederzahlungen. Mit den ihm anvertrauten Geldern buchte er eine Schiffspassage nach Amerika. Als der Dampfer wegen falsch beladener Kohlensorte zum Hafen zurückkehren musste, flog er auf. Strousberg wurde angeklagt, für schuldig befunden und zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe mit Zwangsarbeit verurteilt.

Ein Jahr nach seiner Freilassung wurde sein erster Sohn Bethel Henry Junior geboren. Mit ihm und seiner Frau reiste er im Januar 1849 in die USA, von wo aus sie im April 1850 nach England zurück kehrten. Im Herbst desselben Jahres wurde sein zweiter Sohn Arthur geboren. Bis 1854 wurde Strousberg ein erfolgreicher Journalist und Verleger sowie Leiter eines Versicherungsunternehmens und Mitglied der Royal Geographical Society.

Anfang der 1860er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück und startete eine zweite Karriere als Eisenbahnunternehmer und Industrieller. (nicht signierter Beitrag von 91.61.72.117 (Diskussion) 01:09, 10. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Nahezu alle Aussagen im Artikel[Quelltext bearbeiten]

sind nicht belegt. Für mich sieht das entweder nach sehr nachlässigem Arbeiten oder nach WP: URV aus. Ich komme zu dieser Einschätzung schon bei der Betrachtung eines Beispiels. Es wird mit dem Satz „Unseriös daran war, dass das Aktienkapital höher als die tatsächlichen Baukosten angesetzt wurde“ eine Analyse des Verhalten Strousbergs getrofffen, die nicht belegt ist, aber sicherlich aus einer anderen Darstellung kommt. Es sind sowieso nur 2 Aussagen des ganzen Artikels belegt. Zudem wird als Literatur wenig moderne wissenschaftliche Sekundärliteratur angegeben, sondern eine großer Teil der angegebenen Bücher stammen aus der Zeit um 1870. sie sind damit aus Primärquellen, die wir nach Wikipedia:BLG nicht verwenden dürfen. --Orik (Diskussion) 11:51, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

"20 Jahre später"[Quelltext bearbeiten]

Wäre eine sinnigere Zeitangabe, wenn man wüsste, wann die 20 Jahre anfangen --77.20.148.147 13:20, 29. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]